Ansprechen von Rotwild

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.806
Damit die Fäden über das Ansprechen nicht einschlafen, mache ich mal einen neuen auf..
Die Fotos zeigen ein vierköpfiges Rudel am 1. Mai. In der Fichtenwüste steht auf einem Bild auch noch eine andere Nadelbaumart. Vielleicht halten sich die alten Hasen mal etwas zurück und wir lassen die Jungjäger diskutieren. Interessant wäre nicht nur ein Ratespiel, sondern auch eine Begründung für das Ansprechmerkmal.IMG_3835.JPGMaijagd 056.JPGMaijagd 059.JPGMaijagd 062.JPGMaijagd 068.JPG
 

Anhänge

  • Maijagd 081.JPG
    Maijagd 081.JPG
    234 KB · Aufrufe: 125

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Nur eine Frage: 4 Stück, 6 Bilder?

Bild 3 und 4 sind mein ich dasselbe Stück, bei den andern werd ich nicht recht schlau.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.806
Korrekt, es ist ein Kleinrudel, bestehend aus 4 Stück, und der @steve saß ein paar Sitze weiter und hat zu seinem Überläuferkeiler vom Vortag an diesem Morgen noch ein Schmalreh erlegt. Das war am 14.5.2011😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.873
Also mal ehrlich: da baut @colchicus ein Ratespiel für Euch, bittet die Rotwilderfahrenen um Zurückhaltung und kein Unerfahrener versucht es wenigstens??? Was macht ihr, wenn ihr die Möglichkeit hättet und in der gezeigten Situation mit der Waffe und der Freigabe auf der Kanzel sitzt? Hier wäre eine Fehlentscheidung unschädlich! Also, nur zu!
Den Tip mit der Nadelbaumart nehme ich Euch ab: Küstentanne.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Wie kommst Du auf Küstentanne? Mir scheint das eine stinknormale Weißtanne. Oder vielmehr mindestens zwei, eine mit schiefem Gipfel und ein etwas schwächere grade.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.334
@tommy-lee Auf das Risiko hin, mich zu blamieren… wobei ich halt den Finger gerade lasse, wenn ich es „in echt“ nicht ansprechen kann.

Für mich sehen die alle so gut genährt aus, dass ich auf den ersten vier Bildern nur Alttiere erkenne, trotz des Verfärbens auf Bild 3/4.

Bild 5 wird mal ein Schmalspießer? Bild 6 ebenso?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Korrekt, es ist ein Kleinrudel, bestehend aus 4 Stück, und der @steve saß ein paar Sitze weiter und hat zu seinem Überläuferkeiler vom Vortag an diesem Morgen noch ein Schmalreh erlegt. Das war am 14.5.2011😏
Na gut, wenn sonst niemand... der große Rotwildkenner bin ich nicht, mangels Masse, dann blamier ich mich mal so gut ich kann:

Nach eingehendem Studium denk ich, die zweite Doppelaufnahme könnt der Kolbenhirsch sein, zumindest vom Zustand der Verfärbung her. Dem Körperbau und dem Auftreten im Familienverband nach eher jünger, 1. oder 2. Kopf?

Bild 3/4 dürfte ein Schmaltier sein, Verfärbung jung vor alt.

Bild 1 und 2 dementsprechend Alttiere.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.692
sind alle immer auf Jagd - nix Fortbildung.:LOL:

Für ne Abies grandis halt ich diese Tanne nicht...
@ Colchicus
...aber die Bildqualität ist schon noch verbesserungswürdig ;)
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
988
Ich probiers mal, seid nicht so streng mit mir, ich kenne Rotwild zu 90% aus dem Wildpark 😀
Bild Nummer 2 sieht für mich nach einem Altier kurz vorm Setzen aus. Noch kaum verfärbt, kugelrund.
Nummer 1 eigentlich auch, wirkt aber nicht ganz so rund wie Nummer 2.
Die anderen beiden bereits verfärbten Stücke hätte ich dann als Schmaltiere einsortiert.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.806
Also mit den Ansprechen der Stücke warte ich noch. Zu den Baumarten: Dort wachsen sowohl Grandis als auch Alba, mit Einzelschutz außer Zaun (kann doch gar nicht sein im Rotwildgebiet?). Aber ich denke @z/7 kann das zumindest auch fachlich bestätigen. War da erst vor ein paar Tagen zur Drückjagd. Da stehen sattgrüne Küstentannen und Weißtannen. Wollt noch ein Foto machen, aber die Zeit drängte.
Die Fotos sind verschwommen, klar der Focus lag auf den Stücken, da wird die Umgebung unscharf.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.692
Für mich sind die ersten 2 Bilder 2 verschiedene tragende Alttiere (unterschiedl. verfärbt)
Bild 3 und 4 zeigen dasselbe Stück, zwar weiter verfärbt, aber doch recht rund, also eher AT - oder doch ST, bin nicht sicher...
Die letzten beiden Bilder zeigen ein zum Schmalspießer gemausertes Hirschkalb (Mai!).
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
504
Zu den Baumarten: Dort wachsen sowohl Grandis als auch Alba, mit Einzelschutz außer Zaun (kann doch gar nicht sein im Rotwildgebiet?).

Was für eine Form von Einzelschutz?
Mit entsprechendem Einzelschutz sollte auch nichts anbrennen, das ist der Sinn des Ganzen.;)

Ich habe schon selbst gut auflaufende KTa-NV gesehen, auch mit gutem RW-Bestand. KTa ist da meinem Eindruck nach auch deutlich weniger problematisch als WTa.

Aber nun weg vom Waldbau und zurück zum Thema...

Ich habe von RW nicht wirklich einen Plan, möchte aber trotzdem mal meine Vermutung äußern:🙈
Auf Bild 2 ist ein Alttier (kräftige Statur) zu sehen.
Das Stück auf Bild 1ist jünger als das auf Bild 2, aber auch ein Alttier(runde Bauchlinie nach unten).
Auf Bild 3 ist ebenfalls ein jüngeres Stück zu sehen (verfärbt, gerade Bauchlinie), vielleicht ein junges Alttier oder ein kräftiges Schmaltier.
Ähnliches trifft auf Bild 4 zu, hier würde ich zum jungen Alttier tendieren.
Das Stück auf Bild 5 ist ein Schmalspießer (Schmaler Körperbau), das Stück auf Bild 6 wirkt etwas kräftiger ist aber auch ein Schmalspießer.

Wenn es nur vier verschiedene Stücke sind zeigen Bild 3 und Bild 4 bzw. Bild 5 und 6 das selbe Stück.

Auflösungen, Korrekturen und Tipps sind immer willkommen, gerne auch als PN.:)


Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
611
Oben