Ansitzstuhl

Willst du ihn tatsächlich für den Heimlichen im tiefen Wald oder für die DJ?

Nach einigen Versuchen habe ich für letzteres den Koza als am besten für meinen Hintern befunden.

Procyon lupus schrieb:
Hat jemanden diesen http://www.ansitzstuhl.de im praktischen Gebrauch und kann über Erfahrungen berichten? Gibt es noch andere empfehlenswerte Ansitzstühle?
Ich hab genau den seit ein paar Wochen. Schneller Service, gut verarbeitet, bequem, funtionell. Genau das Richtige um sich mal in die kanzel- und leiterfreie Hecke zu setzen, an der der Fuchs jetzt schon ´n paarmal entlangeschnürt ist.

solmspruefung schrieb:
Willst du ihn tatsächlich für den Heimlichen im tiefen Wald oder für die DJ?

Nach einigen Versuchen habe ich für letzteres den Koza als am besten für meinen Hintern befunden.

Soll für die Jagd im Wald sein für z. B. kleinere Freiflächen wo es nicht lohnt eine feste Ansitzeinrichtung zu installieren, weil die Fläche nächstes Jahr schon wieder zugewachsen ist.

Rotmilan

Moderator
Ich habe diesen und den Raguzer - und finde den Raguzer besser. Allerdings erst, seit ich eine Rückenlehne nachgerüstet habe.

Vorteile für den Raguzer:
  • Einfache Tarnmöglichkeit, da man über den Bügel einfach ein Tarnnetz hängen kann
    Stabilere Auflage, die Ellenbogenauflage wippt aber trotzdem ein wenig
    Besserer Stand im Gelände, da breiter
    Höhenverstellung der Beine belastbarer
    besser zu tragen, durch Form und Trageriemen
Nachteile Raguzer:
  • höheres Gewicht
    Schussfeld ca. 150 Grad

Der verlinkte Ansitzstuhl ist sein Geld wert, der Hersteller (und Verkäufer, da Direktvertrieb) seriös.

Seinen Einsatzzweck sehe ich aber eher auf DJ-Ständen oder verblendeten DJ-Böcken (ohne Sitzmöglichkeit), wo man Wild aus unterschiedlichen Richtungen erwartet und schneller reagieren muss.

Vorteile Ansitzstuhl
  • Drehbares Oberteil, dadurch Schussfeld 360 Grad
    Rückenlehne inklusive

Nachteile Ansitzstuhl
  • sperriger Transport trotz geringerem Gewicht
    Auflage nicht ganz so stabil
    Transport schwieriger, da ein Teil (da drehbar) beim Tragen immer pendelt, kein Tragegurt

Für die Drückjagd nehme ich am liebsten meinen Sitzstock, da es in fremden Autos manchmal recht eng ist. Für die Pirsch ist er auch meine erste Wahl.

Vor ein paar Wochen habe ich mir diesen Stuhl angeschafft. Er ist sein Geld wert. Der einzige kleine Dorn in meinem Auge waren die stufenlos verstellbaren Stuhlbeine. Vom Grungedanken her zwar nicht schlecht, aber die Stellschrauben hätten mit der Zeit das weiche Alurohr eingedrückt. Ein Schlosser überarbeitete die Stuhlbeine und brachte alle 3 cm Rasterbohrungen an. Mit Edelstahlbolzen und Federsplinten ist nun eine optimale Standsicherheit gewährleistet. Der Sitzkomfort ist auch sehr gut.

Mein Gesamturteil. Leichter und praktischer Ansitzstuhl, bei dem das Preis - Leistungsverhältnis passt.

K

K 9277

Guest
Procyon lupus schrieb:
Hat jemanden diesen http://www.ansitzstuhl.de im praktischen Gebrauch und kann über Erfahrungen berichten? Gibt es noch andere empfehlenswerte Ansitzstühle?

Ich saß am Wochenende mal auf dem Stuhl, leider nur zum ausprobieren...da er noch im Laden stand :-( Am liebsten hätte ich ihn gleich eingepackt) Total bequem, gute Auflage, leichte Verstellbarkeit. Kostete 180 Euro. Daher weiß ich nicht genau, ob es sich um exakt den gleich Stuhl handelt.

Wer aber sowas im Revier gebrauchen kann, für den ist sowas eine flexible Sache im Vergleich zu feststehenden Ansitzen.

LG KleinerKeiler

Ich hab seit ca 3 Wochen den Ansitzstuhl.de

Bin sehr zufrieden und ärger mich das ich Ihn in meinem Waldrevier nicht schon früher verwendet habe.

Hab noch nix besseres und bezahlbares gefunden um mich auf ca 20 Meter an einen Wechsel anzusetzen. Bisher hab ich sowas mit einem
Zweibein/Bergstock und einen kleinen Hocker gemacht. Da liegen schon Welten dazwischen.

Auf die DJ kommt er aber nicht mit. Da möchte ich freihändig stehen können um schnell anbacken zu können.

Habe den Stuhl zwar erst einmal im Einsatz gehabt, bin aber echt davon begeistert. :27: Habe lange schon nach so etwas gesucht, da ich gerne aus dem Tarnzelt auf Ackerflächen jage. Bist Wind, Regen und Sichtgeschützt und fexibel. Bis jetzt war immer ein Campingfaltstuhl mit Dreibein angesagt, hatte aber immer Probleme wenn man durch die linke oder rechte Luke schießen musste, (Fuchs und Sau sind meistens ja zügig unterwegs) das Dreibein passend hinzustellen.Mit diesem Stuhl gehört dies nun der Vergangenheit an. Die Anregung mit den Löchern in den Beinen ist gut, denn nur mit der Klemmschraube rutschen die Beine doch wieder leicht ineinander.

@ Skogmann, du als Krähenjäger was meinst du wenn die Armlehne noch abnehmbar wäre, eigentlich ein idealer Stuhl für den Blind oder?

Waihei und frohe Festtage mit Schnee
wünscht Fuchhaken
:31:

fuchshaken, Du hast recht.
Bei den ersten Ansitzen habe ich mich immer etwas unsicher gefühlt da ich glaubte, die Stuhlbeine könnten ineinander abrutschen, was bei eingestochener Waffe fatale Folgen haben könnte. Deshalb zog ich die Stellschrauben immer etwas fester an, als es sein musste. Mit den Bohrungen und Bolzen fühle ich mich jetzt echt sicherer..........

Ich habe diesen hier (Bild hab ich von der Hersteller-Seite):

Uploaded with ImageShack.us
Bin mehr als zufrieden damit. Er ist nicht drehbar - dafür kann man ihn prima tragen, er ist super leicht, hat eine top stabile Auflage (Ellenbogen!!!) und ich will ihn im Revier nicht mehr missen. Vorne ein Tarnnetz rum - und die Bewegungen (wie Griff zur Waffe etc.) sind verdeckt. Ich mag ihn...ist halt Alu. Holz hab ich an für sich lieber...aber das ist halt nicht so praktisch zum mitnehmen! ;-)

Wmh, dajagabursch

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
576
Oben