Ansitzrucksack

Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
197
Ich bin aktell noch mit meinem Frankonia-Jungjägerrucksack unterwegs, das ist aber keine Dauerlösung.

Warum Rucksack? Es mag Jäger geben, die keinen Rucksack brauchen, entweder weil sie kaum was dabei haben oder alles in den Klamotten unterbringen. Das ist nix für mich. Ich geh wegen Familie oft spontan raus, denn muss es wegen dem Tageslicht auch mal schnell gehen. Dafür möchte ich einen fertig gepackten Rucksack griffbereit haben. Der kommt auch nicht immer mit auf den Ansitz, ist aber immer mindestens im Auto.

Welchen Verwendungszweck soll der Rucksack haben? Wie schon gesagt, im Prinzip suche ich ein mobiles "Regal", primär für den Ansitz, ggf. Pirsch. Dafür habe ich aber noch andere Lösungen. Der Rucksack sollte ein gewisses System an praktischen Taschen und Fächern aufweisen, ich will nicht in einem riesigen Beutel rumwühlen müssen um Kleinkram zu finden.

Welche Größe? Ich will damit keine Gams vom Berg tragen, aber doch ein bißchen Krempel auch für den Winteransitz unterbringen.

Welches Tragesystem? Ein bißchen Struktur am Rücken wäre nett, ein reiner Sack ist evtl. nicht optimal. Hüftgurte oder ähnliches brauche ich aber nicht, zuviel Gerödel außen am Rucksack stört eher.

Welcher Stil? Ich mags klassisch, will aber nicht auf moderne Technik bzw. Features verzichten. Der Rucksack sollte auf jeden Fall leise sein. Dazu würde Loden passen. Wenn auch praktisch, möchte ich persönlich für diesen Zweck kein militärisches Molleteil. Die sind auch eher selten leise...

Mit welchen Jagdrucksäcke hab ich Erfahrung? Dem erwähnten Frankoniageschenk und dem Parforce Loden Premium. Beim ersten mag ich die Schnallenverschlüsse und Taschenaufteilung nicht. Der zweite ist mir zu "sackig". Zu groß, dünnes Loden, und auch einfach nicht schön verarbeitet.

Welche Modelle kommen in Frage? Ohne sie in der Hand gehabt zu haben (was aber bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit getan wird) interessieren mich folgende Rucksäcke:
- Loden Friedl "Groß und Schmal"
- Hubertus Loden "Schmal/Hoch"
- Waldkauz "Capreolus"
- Jagdjund "Eisbach"

Hat jemand Erfahrung mit den Modellen, oder Alternativvorschläge?
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
654
Ich hab das Modell Premium von Hubertus Loden. Seit mehreren Jahren sehr zufrieden im Einsatz.
Ist deutlich Formstabiler als die einfachen Loden "Säcke".
Für unsere kurzen bis mittleren Wege hier im Flachland einwandfrei, und völlig Geräuschlos.
Zwar nicht ganz billig, aber den Preis wert.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.585
Ich hab das Modell Premium von Hubertus Loden. Seit mehreren Jahren sehr zufrieden im Einsatz.
Ist deutlich Formstabiler als die einfachen Loden "Säcke".
Für unsere kurzen bis mittleren Wege hier im Flachland einwandfrei, und völlig Geräuschlos.
Zwar nicht ganz billig, aber den Preis wert.

Genau der Rucksack liegt gerade auch hier in der Kanzelecke. Geb ich nicht mehr her :)

Gibt natürlich ergonomischere Rucksäcke aber ich mache keine Trekkingtouren damit. Für die Jagd wollte ich ausdrücklich "was klassisches"
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
693
Ich hab das Modell "Exkluisiv"von Hubertus Loden und bin Top zufrieden. Wenn es kalt ist kann man den auf seinen Schoß legen und die Hände in die Tasche stecken wo sich das Sitzkissen befindet.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.127
Ich habe auch den Hubertus Premium in grau. Vernünftige Aufteilung,sehr gute Verarbeitung und wertiger Loden und Leder. Zum Ansitz trägt man eh nie weit, und wenn man in den engen Kanzel mal an den Wänden vorbeistreicht,gibt es kein Geräusch. Ich habe ihn stets fertig gepackt bereitstehen, ab Herbst in der Winter- und im Frühjahr in der Sommerversion. Er macht mir immer Freude, wenn ich ihn in die Hand nehme.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.529
Er ist trotzdem absurd teuer typisch für Hubertus, kann nix besser als andere verlangt aber gerne mal Preise jenseits von gut und böse.

340€ :ROFLMAO: Außerdem ist Loden heutzutage als Rucksack so ziemlich der größte Unsinn der gebaut wird.
Aber jeder wie er mag, mancher muss halt wie Erzherzog Johann zur Jagd.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
707
Ich habe den Jagdhund Vorgänger „Jenner“. Toller Rucksack, habe ihn immer mit dabei- egal ob im Auto oder auf dem Ansitz. Rein praktisch würde ich ihn nicht mehr kaufen, da kein ordentliches System. Da ich fast nur noch pirsche, ist das kein Problem. Würde ich wieder nach einem Ansitzrucksack gucken, dann bei Decathlon- für mein Bedürfnisse machen die gute Sachen
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
720
Ich habe den Capreolus.

Dadurch, daß er nur die allerwesentlichsten Metallapplikationen hat und ansonsten nur aus Leder und Loden besteht, ist er wirklich sehr leise. Er ist ein eher kleiner Rucksack, mit dem ich allerdings auch Winteransitze mit "Gerödel" hinter mir habe, und mir bspw. zum Transport einer Wolldecke dieselbe durch die Trageriemen gezogen habe, wozu ich mir allerdings eine schneller verstellbare Riemenlänge gewünscht habe, aber es ging auch so.
Seitlich sind kleine Einschubtaschen mit Gummizügen und vorne ist eine kleine Tasche mit Schließschnallen, in denen man Kleinkram verstauen kann. Die Lodenstärke bietet m.E. eine angemessene Balance zwischen Stabilität und Flexibilität - es ist kein Schwerlastrucksack.

Zum Konzept "griffbereiter gepackter Rucksack": habe ich auch lange gemacht und ihn auch immer mit auf den Sitz genommen, aber mit der Zeit mißfiel mir dann doch, daß man sperrig wird, daß die Geräuschlosigkeit des Rucksacks oft unter dem gar nicht so geräuschlosen Inhalt leidet, und daß ich i.d.R. nur wenige Dinge des Inhalts sofort verfügbar haben muß. Ich bin daher prinzipiell bei dem oben genannten Konzept geblieben, habe es aber auf Rucksack und eine Koppel aufgeteilt: der Rucksack bleibt i.d.R. im Auto, und zum Ansitz wird die Koppel umgeschnallt, wo nur mein Jagdmesser und eine Koppeltasche aus Loden mit dem Allernötigsten dran ist. Das paßt für mich in den meisten Situationen.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
164
ich nenne den Cervus von Waldkauz mein eigen, teuer aber jeden Cent wert. Bin damit fast täglich unterwegs.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
197
Er ist trotzdem absurd teuer typisch für Hubertus, kann nix besser als andere verlangt aber gerne mal Preise jenseits von gut und böse.

340€ :ROFLMAO: Außerdem ist Loden heutzutage als Rucksack so ziemlich der größte Unsinn der gebaut wird.
Aber jeder wie er mag, mancher muss halt wie Erzherzog Johann zur Jagd.
Ich bin gegenüber anderen Materialien durchaus offen, solange sie einigermaßen leise sind.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
197
Ich habe den Jagdhund Vorgänger „Jenner“. Toller Rucksack, habe ihn immer mit dabei- egal ob im Auto oder auf dem Ansitz. Rein praktisch würde ich ihn nicht mehr kaufen, da kein ordentliches System. Da ich fast nur noch pirsche, ist das kein Problem. Würde ich wieder nach einem Ansitzrucksack gucken, dann bei Decathlon- für mein Bedürfnisse machen die gute Sachen
Den Ansitzrucksack (geräuscharm 35l) von Decathlon hab ich vergessen zu erwähnen, den hab ich mir auch mal angeschaut. Der macht schon viel richtig und ist gut durchdacht. Im Hauptfach würde ich mir aber noch ein paar mehr Fächer wünschen. Für den Preis würde man wohl nicht viel falsch machen. Hat den schon jemand im Einsatz?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
641
Oben