Anpflanzung, was beachten?

F

Fuchsi

Guest
Miscanthus als Deckungspflanze ist im Wuchs mit Mais vergleichbar, bis 4 m hoch.
Nur er ist winterhart, leicht durch Wurzelknollen zu pflanzen und ebenso leicht wieder zu entfernen. Jedoch kann Miscanthus 20 Jahre auf dem Acker stehen. www.dammler.de

Hallo Waidgeselle,solltest Du Weidenstecklinge suchen,kannst Du von mir kostenlos haben.Ich habe in dieser Woche Kopfweiden geschnitten.Müsste aber in der nächsten Woche abgeholt werden,sonst werden sie entsorgt.Ich wohne im Raum Kassel,von Dir ca.1 Stunde Fahrzeit.Solltest Du Interesse haben schick mir eine e-mail.
Gruß Manfred

@fuchsi

Wie lange dauert denn noch die Überarbeitung der deiner Homepage? Ist da schon ein Ende abzusehen?

Hallo Markwart,

danke für das Angebot, aber wie ich schon geschrieben habe, gibt es bei uns reichlich "Kopprungen". Einige stehen schon am geplanten Standort, dürfte also kaum ein Problem sein, dort ein paar Stecklinge "abzuzwacken".

Werde mich morgen auf der Jagd & Hund mal schlau machen. Vielleicht gibt es ein paar Info am LJV-Stand. Und bereits erwähnte Literatur dürfte dort auch erhältlich sein.

Hallo Waidgeselle,
Weiden sind gut, es sollten aber nicht die sog. Baumweiden genutzt werden. das sind die die baumartig wachsen und die machen als Kopfweiden viel Arbeit und sind oft unten zu licht.
Bei uns verwende ich nur Strauchweiden. die werden nur gut 3 m hoch und verzweigen sich schon an der Basis stark, zu dem sind sie wenig standfest und legen sich breit hin. Im Einzelstand sind sie dann wie eine Halbkugel mit 6 m Durchmesser. Jagdlich haben sie nur einen Nachteil: ein geflügelter Hahn ist in einer 0,25 ha großen Fläche jedem Hund haushoch überlegen und nur ganz schwer zu kriegen.
Solche Strauchweiden gibt es bei euch ganz sicher. Außerdem stammt dann das Material vom Standort. Wenn nicht kannst Du was bei mir abholen. Ich bin Samstag auch in Do. 10.45 Uhr bei WUH? (ab 11.00 Uhr hab ich aber andere Termine)
Bioferdi

F

Fuchsi

Guest
Es wurde mehrfach nach dem Bezug von Miscanthuspflanzen gefragt. Hier die Adresse
Wurzelknollen liefert Landwirt Koch Fax 06507 993099
Jungpflanzen Bayr. Futtersaatbau Tel 089 96243549 oder Firma Tinplant Tel 039209 69690
Der Pflanabstand ist 1 x 1 m, deshalb preiswerte Anpflanzug. Miscanthus ist als Stillegungspflanze anerkannt. Sie kann leicht wieder entfernt werden. Bei Sträuchern oder Bäumen sollte vorher die schriftliche Genehmigung bei der Naturschutzbehörde zur späteren Rodung eingeholt werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
580
Oben