Man sollte heutzutage auch auf Klimafreundlichkeit achten und die Spedition gleich mehrere Dinge auf einem mal liefern lassen, dann ist nämlich nur eine LKW-Tour nötig.
Weiterer Tipp, der auch Kosten spart: die Gestellung „vor Ort“ einfach selber machen. Bei mir kamen sie damals an, als ich gerade Reifen gewechselt habe und das Auto in der linken Hand hielt und mit der rechten Hand die Radmuttern löste, was bekanntermaßen ein nerviger Fiddelkram ist, weil man die filigranen Dinger schlecht zwischen Daumen und Zeigefinger bekommt – dafür sind die Löcher bei Autofelgen einfach zu klein, bei Traktoren, Unimogs, Baggern etc. ist das oft ein bischen einfacher.
Auto also auf den Boden gestellt und mit dem Fuß schnell einen Doppel-T-Träger als Stütze runtergeschnippt. Mit dem Tieflader hatte die Spedition ein angemessenes Gefährt gewählt und tatsächlich nicht nur den großzügig dimensionierten und vorbildlich mit Ketten und Trossen gesicherten Tresor geladen, sondern auch noch die reichhaltige Erweiterung meiner geliebten Felsensammlung.
Ich also den Tresor einfach unter den linken Arm, die Felsen bequem mit den Stahltrossen und Ketten verschnürt und über die Schulter geworfen und ab ins Haus damit, und gleich auch der Frau mit einem in die Küche gelegten Findling eine Freude gemacht.
Ich mag einfach Effizienz und gehe nie zweimal, auch nicht beim Umzug.