Ankauf über eGun von Swarovski oder Zeiss Fernglas

mfb

Ich möchte mich ein 7x50 oder 7x42 Glas kaufen von einer der bekannten Marken.
Auf eGun findet man die in gebrauchten Zustand für viele hunderten Euro billiger als im Fachgeschäft. Ich habe gedacht das man so ein Stück gebraucht kaufen kann, weil diese Edelmarken eine lange Garantiefrist bieten, und einen guten Reparaturservice haben.
Was ist Euere Meinung? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Beträge.

Jo, gute Idee.
Bei Anbietern mit 0-5 Bewertungen wäre ich allerdings vorsichtig.
Je mehr Zeit du mitbringst desto günstiger bekommst du es,
wenn du den Überblick hast wie viel die Gläser gebraucht wirklich
wert sind brauchst du nur noch auf ein Schnäppchen warten ;-)
Bin auch grad auf der Suche nach einem 8,5x42 Swaro EL, da siehts
allerdings grad mau aus, kaum gebrauchte auf dem Markt :?
Auf Ebay.com stehen oft sehr günstige drin, allerdings muss man darauf
achten das der Versand nach Deutschland möglich und nicht zu teuer ist.

M03

mfb schrieb:
n, weil diese Edelmarken eine lange Garantiefrist bieten,

ACHTUNG !

Die langen Garantiefristen von 30 und X Jahren gelten nur für den Erstbesitzer !!

So man denn nicht um Übertrag gebeten hat , den die aber nicht machen MÜSSEN !

tho

Zerkneter schrieb:
...
Auf Ebay.com stehen oft sehr günstige drin, allerdings muss man darauf
achten das der Versand nach Deutschland möglich und nicht zu teuer ist.

Bei Import aus Übersee ist aber die Garantie ganz futsch!

A

anonym

Guest
M03 schrieb:
ACHTUNG !

Die langen Garantiefristen von 30 und X Jahren gelten nur für den Erstbesitzer !!
Wie kommst du denn da drauf? Garantie besteht auf das Produkt und nicht auf dessen Besitzer.

grobe sau schrieb:
Wie kommst du denn da drauf? Garantie besteht auf das Produkt und nicht auf dessen Besitzer.
Er kommt wahrscheinlich drauf, weil es stimmt. :wink: Zumindest für mein Zeiss Varipoint steht das so im Garantieschein, wie kulant das beim Gebrauchtkäufer gehandhabt wird, ist eine andere Frage.
Über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Garantien sind Freiwilligkeit des Herstellers. Wenn er diese z.B. nur für Einäugige mit Holzbein gewähren will, dann ist das eben so.

grobe sau schrieb:

Zeiss stellt eine Garantiekarte auf den Namen des Erstbesitzers aus und wenn der innerhalb der Garantiezeit das Plastikkärtchen vorlegt, bekommt er die zugesagten Leistungen. Die Garantie kann nicht mitverkauft werden. Man kann vielleicht den Erstbesitzer fragen, ob der nicht so nett ist und ...

PJ

A

anonym

Guest
Wenn man die Garantie als Vertragsbestandteil betrachtet, was sie tatsächlich ist, dann hat halt nur derjenige diesen Vorteil, der Vertragspartner des Garanten ist und diesen Vorteil ausdrücklich zugesichert bekam, nicht der Dritte, der bei diesem den Gegenstand irgendwann mal käuft. Es sei denn, daß anderes vereinbart bzw. zugesichert wurde, wie so oft. Stichwort: Privatautonomie.
Die Gewährleistung hingegen ist ein gesetzlicher Schutz für den Verbraucher, der vertragsunabhängig ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
260
Oben