Anfänger Flinte

Hallo

ich mache gerade den Jagdschein und suche hierfür zum Tontaubenschießen etc.
eine Billige gebrauchte Flinte die ich auch nacher Jagdlich verwenden kann.

Ich habe jetzt eine günstige gebrauchte Sauer-Beretta angeboten bekommen
wäre diese dafür geeignet oder was würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe keine Lust mir irgendeine Billige zu kaufen.

vielen Dank

suche hierfür zum Tontaubenschießen etc.
ok ja
??? :unbelievable::roll:

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

und ja Sauer Beretta ist grundsätzlich keine schlechte Wahl ...

Wobei mein Favorit in dem Preissegment immer noch Winchester Super Grade ist

A

anonym

Guest
Ich frag mich immer, wo der Unterschied zwischen einer Änfängerflinte und einer "normalen" Flinte sein soll?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Es ist nicht unbillig zunächst mal zu schauen liegt mir Schrotschiessen überhaupt.
Auch schadet es nicht wenn der Prügel billig genug war ein wenig dran zu sägen oder verlängern bis er passt.

Hallo kneite,
Ich selbst habe eine Gladius und nutze diese hauptsächlich zum Tontaubenschießen. Meiner Meinung nach hat diese Flinte ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Wmh:trophy:

Hallo

ich mache gerade den Jagdschein und suche hierfür zum Tontaubenschießen etc.

Ich habe jetzt eine günstige gebrauchte Sauer-Beretta angeboten bekommen
wäre diese dafür geeignet oder was würdet ihr mir empfehlen?

vielen Dank

Die Sauer-Beretta in Kal. 12/70 mit Einabzug gehen bei eGun zwischen 300-400 Euro weg.
Es gibt eben keine Ersatzteile mehr, aber mit Blindpatronen zum abschlagen der Schlagbolzen hält das Ding ewig.

WMH

Gerhard

Eigentlich ist es egal womit du die Tauben beschießt - solange die Flinte PASST.

vom Handy. Fehler inklusive.

So So...

du willst also ein Rallyauto Kaufen bevor du überhaupt weist ob du
- jemals überhaupt Rennen oder Rally fahren wirst
- du nicht weist ob du Rally; DTM; F1; F2;F3 oder Motorad fährst...

deine Erfahrungen aber schlapp über Bobby-Car; Dreirad und Seifenkisten hinaus reichen ?

Entschuldigung; ich wollte dir persöhnlich mit dieser Provokanten Offenbahrung nicht zu nahe treten; stellst du doch zumindest kritische Fragen...

die Krux bei der Schießausbildung zur Erlangung des Jagdscheines liegt woanders :

es ist nicht Möglich in der Kürze der Zeit unter dem allgeminen Lern- und Prüfungsdruck
eine fundierte Schießausbildung in Punkto Schrotschießen zu vermitteln; sonder es werden " nur" Grundlagen zur Bestehung von Prüfungsnormen verinnerlicht..
( die dabei Manivestierten " Fehler" wird mann allerding kaum noch korregieren können...)

diese Grundlagen haben aber mit der eigentlichen Aufgabenstellung " Tontaubenschießen" und/ Oder " jagdlicher Einsatz einer Flinte" nur wenig zu tun.

Mein Vorschlag :

Nehm Kontakt auf mit Gruppen / Personen die schon jetzt Sportlich Flinte schießen; dort werden dir Grundlaagen zur Technik und deren Umsetzung vermittelt; dort kannst du dann auch nach bestandener Prüfung weiter machen WEN du diesbezüglich Ambitionen hast;
zumindest wertden dir dann genügend Kentnisse vermittelt das du dann für deinen persöhnlichen Bereich das geeignete technische Hilfsmittel wählen kannst.

Und es hilft dir die Grundlagen zu erkennen ob dier eine Flinte " past" oder nicht...

Spaß machts nebenbei übrigens auch noch :biggrin:

Sauer - Beretta ins GRundlegen erstmal nichts schlechtes; aber technisch aus einer Zeit da andere Anforderungen gestelt wurden.

Heute würde ich mein Augenbmerkt auch bei jagdlichen Einsatz auf Pessgenauigkeit der Schäftung; Ein- Doppelabzug; Vario-Chokes und Stahlschrottauglichkeit setzen
und das Geld für ältere; Zeitlich nicht angepaste gebrauchte Technik sparen.

TM

Solange die Flinte past , wird es am Anfang jede Flinte tun. Du kannst dir fuer 100€ eine alte aber funktionierende Flinte kaufen. Bis heute schiesse ich am besten mit meiner alten Trust Eibar 16er erb Querflinte. Fuer die wuerde Ich vieleicht noch 80€ bekommen, aber die schiesst wie Gift. Zum ueben fuer die Pruefung reicht sowas. Wenn man aber viel Tauben schiessen will, ist eine gute Bockflinte,12er sicher besser.

TS, mit was schießt du denn für die Prüfung, bis zu selbst eine Flinte hast?

#9 und #10 :thumbup:

Wir haben 2 Ausbildungsflinten mit denen wir im Moment schießen jedoch habe ich mit beiden so meine probleme zurechtzukommen auf grund meines geringen Gewichts\Körperbau

Ich frag den Reinold schon mal um seine Meinung, aber die Empfehlung ist schon mal ganz und gar auf meinem Mist gewachsen.
Und das aus der Erfahrung, so ca. elf absolute Anfänger von Null auf sechzig, siebzig Prozent zu bringen, an einem Tag (talentiert) oder drei vier Tagen (Kreuzdominanz Geschlagener)
Da machen es dreißig Schuss so alle drei Wochen nicht. Da muss der Lehrling auch mal beißen. Dafür darf das Werkzeug nicht schmerzen. Auch hilft die längere Visierlinie dem Anfänger. Und nicht zuletzt gehört ein billiger Automat fürs Grobe in den Schrank jedes ambitionierten Flintenjägers. Daher wäre solch ein Flintchen nie ein Fehlkauf.
Dagegen sind so ziemlich alle BDFl unter 1500 Euronen in meinen Augen nicht zu empfehlen.

PS. mit der Handhabung überfordert? Dann wirst du ewig falsch sein für sowas Komplexes wie Jagd.
Auf der letzten Deutschen hatten sie ein Spassevent so nebenbei. Tripletten mit Automaten.
Da konnte ich beobachten, wie absolute Automatenunkundige sich anstellten. Bei der zweiten Runde hatten es alle gefressen. So kompliziert ist das nun wirklich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
576
Oben