An Jungjäer in NÖ und Umgebung.....

Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
300
Hut ab Franz1982!

Finde ich wirklich Super was Ihr hier macht, du und Noejaga beiden.
Ist mir leider ein bischen zu weit weg.

Waren die leute in NRW mal so großzügig wie die Österreicher hier.
:wink:
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
120
leider/gottseidank (liegt im auge des betrachters) sind relativ wenige (ernstzunehmende :lol: ) anfragen bei mir eingelangt. die bewerber haben somit eine sehr große chance zum zug zu kommen.

die entscheidung wird ende der woche mitgeteilt.....

wh
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
120
nachdem das thema ein bisschen eingeschlafen ist möcht ich es, passend zur jahres- und jagdzeit wieder hervorholen.

da bei meinem letzten anlauf im februar nicht wirklich ein ergebnis erzielt werden konnte, starte ich einen neuen aufruf.

gesucht wird:
- ein jäger (m/w) (bevorzugt jungjäger)
- keine feste jagdgelegenheit
- ehrliches interesse an der jagd

bitte einfach bei mir melden. gejagt wird im bezirk krems.

also einfach pm - gejagt wir sobald als möglich.

wh

aja: gehn tuts um einen rehbock....
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
120
kommen ja schon ein paar anfragen.... :D

edit sagt: einsendeschluss is der sonntag, 13.6.2010
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
120
die entscheidung ist gefallen.....

zuerst möchte ich mich für die erhaltenen pns bedanken. leider kann ich nicht mit allen von euch jagern gehen.

es musste also eine entscheidung getroffen werden:

im prinzip konnten ein kandidat alle kriterien erfüllen:

7matthias64 (du bekommst pm von mir)

er hat bis jetzt erst sehr wenig rehwild (glaub erst 2 kitze) erlegt und hat nur eine sporadische gelegenheit auf raubwild zu jagen.

die entscheidung ist mir nicht leicht gefallen....alle anderen bitte ich mir nicht böse zu sein - ich kann halt nur einen einladen.

wie im vorjahr wird auch heuer in diesem thread übers jagern berichtet.....

bis dahin
Franzl
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Hut ab vor deinem Angebot.
Vor allem als Jungjäger hat man selten Gelegenheit, zum Schuss zu kommen.

Weidmannsheil dem Gewinner und dem Spender.
 
Registriert
10 Jun 2008
Beiträge
58
hey, das bin ja ich :)

danke schon einmal im voraus, der rest kommt per pn......

ich freu mich jetzt schon
 
Registriert
10 Jun 2008
Beiträge
58
so, nach dem 4. ansitznachmittag/abend einmal ein kurzer zwischenbericht:

Beim ersten mal haben franz1982 und ich, nach einer kleinen rundfahrt im 1000ha revier, den offenen sitz an einem recht großen schlag bezogen. damals wars noch ziemlich kalt, weil es ständig geregnet hat :)
der auserkorene bock wurde nach einiger zeit aus dem hohen gras hoch, aber an eine schussabgabe war nicht zu denken da wir immer nur das haupt wirklich erkennen konnten.... er ist dann auch in den bestand eingezogen und ward nicht mehr gesehen....

ein paar tage später sitzen wir wieder dort und, wie bestellt, wechselt der bock auch wieder an, diesmal aber ca 150 meter entfernt. wieder im hohen gras.....
plötzlich äugt er in unsere richtung, verhofft noch kurz, und flüchtet in den hochwald... er hat uns mitbekommen, trotz der weiten distanz und des eigentlich guten windes...

der dritte ansitzabend verlief ohne den bock in anblick zu bekommen, "nur" zwei geißen...
und als wir mit dem geländewagen den waldweg entlang fuhren hatten wir plötzlich den geruch von verwesendem in der nase... ein, von franz1982 schon bekannter sehr schwacher knopfbock hat es nicht mehr bis in die brunft geschafft... seine überreste, von fliegen übersät lagen direkt neben dem weg im graben....

gestern war dann der 4. versuch.
wieder der gleiche sitz, irgendwann müssen wir ihn doch bekommen....
zuerst haben wir einen hasen und einen edelmarder im anblick
und dann, nach 2 stunden warten steht ER 50 schritt vor uns auf. und, wie gewohnt, äugt er schon in unsere richtung.
er taucht im gras unter um kurze zeit danach an der waldkante wieder aufzutauchen... franz1982 bestätigt mit dem spektiv dass er der richtige bock ist und sagt mir, wenns geht kann ich schießen....
absehen hinters blatt, finger richtung abzug, und....... bock dreht nach rechts und springt ab.....

naja, dieses mal wars schon sehr sehr knapp :)
jetzt hat er einmal 2 wochen ruhe von uns, dann werden wir uns wieder ansetzen.....

daweil ein großes dankeschön an franz1982 für die möglichkeit mit ihm in diesem herrlichen revier auf die jagd gehen zu dürfen

wmh

matthias
 
Registriert
10 Jun 2008
Beiträge
58
so, jetzt habe ich etwas zu berichten, gestern war nämlich der tag der tage :)

franz1982 und ich waren uns nicht mehr sicher, der wievielte ansitz es gestern war, zwischendurch haben wir es auf anderen plätzen auf andere böcke probiert, haben auch viel gesehen, aber nichts passendes.... aber es war bestimmt schon der 10.

wir haben uns wieder um 17:45 getroffen und sind direkt ins revier gefahren. Auf der fahrt dorthin ist mir aufgefallen dass mein fernglas dieses mal irgendwie nicht mit wollte, und im auto blieb...... :)

also setzen wir uns wieder auf die offene leiter wo der auserkorene schon so oft bestätigt wurde:

4869203.jpg


der wind war nicht besonders hilfreich, weil er erstens recht stark war, und zweitens dauernd drehte.... dann begann es auch noch zu regnen, und wir sind abgebaumt... 10 min später war der regen wieder vorbei und wir baumten wieder auf....

kurz vor acht erspähten wir den bock, ca 90 schritte von uns entfernt, im hohen gras.... ich habe mich sofort für den schuss fertig gemacht, weil wir aus der vergangenheit wussten, bei ihm muss es normalerweise sehr schnell gehen....

dieses mal war aber alles anders, er äßte ruhig vor sich hin, keine anzeichen von der beginnenden brunft, nur stellte er sich nie an eine passende stelle. nach 10 minuten steht er passend breit, so dachte ich, doch franz1982 hat durch das spektiv das grasbüschel erkannt das einen schuss unmöglich machte... also wieder warten..... nach ca 20 minuten steht er wieder spitz zu uns und franz sagt, "wenn er sich nach links dreht, kannst schießen"... der bock dreht sich aber natürlich nach rechts und verschwindet im hohen gras...
dann, nach fast 30 minuten, taucht er wieder auf und zieht breit hinter einem altholzhaufen vorbei, direkt auf eine passende stelle zu....
wir erwarten jeden schritt von ihm... noch einer... und noch einer....
und dann passts endlich.
ich geb den schuss ab, und der bock ist weg.
franz und ich beschließen aber, wenn wir ihn beide nicht mehr sehen, und wir ihn nicht abgehen sahen, dann wird er bestimmt liegen :)

und so wars auch. mein erster starker bock, ein super erlebnis, ein super weidmannsheil

4869204.jpg


4869205.jpg


distanz war ca 80 schritte
kaliber 6,5x57R

danach haben wir noch mit dem jagdleiter plus sohn angestoßen, denn dieser hat anfang der woche einen sehr starken muffelwidder erlegt :)

ein ehrliches weidmannsdank an franz1982, meine freude ist riesen groß

wmh an alle
7matthias64
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
Kräftiges Waidmannsheil! Den habt ihr euch ja wirklich mit viel Ausdauer ersessen. Und super Abschuss ist er auch noch. Wirklich klasse!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
502
Oben