Graf, benutz mal die Suchfunktion, da findet man einiges unter Minox, Nikon, Fernglas, usw.... Meist wird aber kontrovers diskutiert, dass man am Ende auch nicht wirklich schlauer ist.
Unbesehen ein Zeiss oder Swaro im Internet kaufen das kann man machen. Die sind der Goldstandard. Aber ein günstiges werde ich nicht unbesehen kaufen wollen.
EIGENTLICH gibt's darum nur einen Weg: Vom Fachhändler ein Zeiss und dazu ein, zwei günstige ausleihen und mit raus ins Revier nehmen, durchschauen, und dann entscheiden. So werd ich's machen. Das kostet dann ein paar Euro mehr als im Net, aber dafür weiss ich was ich kriege. Das ist von entscheidender Bedeutung.
Unabhängig davon habe ich hier aus dem Forum herausgelesen, dass das Minox wohl ein recht gutes Bild bieten soll aber einen etwas störend kleinen Gesichtskreis hat. Das Nikon sei dagegen für den Preis überraschend gut. Wie gesagt, nur selber live testen ist das einzig wahre, auch weil jeder unterschiedlich gut sieht. Binsenweisheit, aber kann man nicht wegdiskutieren.
Die Kandidaten, die ich testen würde/werde wären Zeiss (als Referenz), Meopta und Nikon und evtl. noch Optolyth.