An die Besitzer eines Nikon Monarch 8x42

A

anonym

Guest
Habe eine kleine technische Frage zum Monarch 8x42:
Die Objektivschutzdeckel sind mit Kunststoffstegen am Fernglaskörper befestigt.
Kann man diese auch ohne Gewalt entfernen und wiederanbringen oder ist das Glas dann hin?

Habe zwar das 8,5x56 aber ich nehme mal an der Mechanismus ist der gleiche. Lässt sich gewaltfrei entfernen und auch wieder dransetzen. Einfach den Plastikring in der Einbuchtung am Fernglas-Körper ein wenig zusammendrücken und rausziehen. Kann man anschließend ganz einfach wieder reindrücken.

A

anonym

Guest
Hamburger_Jung schrieb:
Habe zwar das 8,5x56 aber ich nehme mal an der Mechanismus ist der gleiche. Lässt sich gewaltfrei entfernen und auch wieder dransetzen. Einfach den Plastikring in der Einbuchtung am Fernglas-Körper ein wenig zusammendrücken und rausziehen. Kann man anschließend ganz einfach wieder reindrücken.
Vielen Dank!
Wären die Kappen schwerer, würden sie auch im geöffneten Zustand unten bleiben und nicht die Sicht versperren.
Beim 56'er Glas müsste das klappen.

Schon, aber man kommt damit so leicht irgendwo gegen und klappert rum, ich finde die überflüssig. Habe meine abgenommen.

@Hamburger Jung

Wie bist du denn optisch zufrieden mit dem Nikon 8,5 x 56? Und wie lange hast du es schon?

Ich lese, es soll für den günstigen Preis richtig gut sein, und die Top Zeiss und Svarowski will ich mir im Moment nicht leisten (übe die Jagd nicht aktiv aus). Darum klingt das Nikon irgendwie noch gut.

A

anonym

Guest
_Platzhirsch schrieb:
@Hamburger Jung

Wie bist du denn optisch zufrieden mit dem Nikon 8,5 x 56? Und wie lange hast du es schon?

Ich lese, es soll für den günstigen Preis richtig gut sein, und die Top Zeiss und Svarowski will ich mir im Moment nicht leisten (übe die Jagd nicht aktiv aus). Darum klingt das Nikon irgendwie noch gut.
Wenn du die Jagd nicht aktiv ausübst, wozu brauchst du denn ein so lichtstarkes Glas mit 56'er Objektivdurchmesser?
Das 8x42 ist auch sehr gut und etwas billiger.
Oder bist du ein Spanner? :wink:

_Platzhirsch schrieb:
... Ich lese, es soll für den günstigen Preis richtig gut sein, und die Top Zeiss und Svarowski will ich mir im Moment nicht leisten (übe die Jagd nicht aktiv aus). Darum klingt das Nikon irgendwie noch gut.

Du weißt schon, dass Du jetzt den Thread locker auf mindestens die dreifache Anzahl an Postings pimpst? :shock:

Wmh, Skogman
(Der sich im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und in Kenntnis der Tragweite
seiner Entscheidung, nach ausführlicher Information, umfassender Beratung und nach persönlichen Tests auch für den Kauf eines Nikon Monarch 8,5x56 entschieden hat - und damit höchst zufrieden ist.)

grobe sau schrieb:
...bist du ein Spanner? :wink:
Ja genau! :D

Nein, längere Geschichte, die ich jetzt nicht die Zeit habe auszuführen. Die Kurzform ist, ich habe keinen JS, begleite aber gelegentlich Jagdfreunde und mich gurkt es an, nichts mehr zu sehen wenn die noch was sehen. JS überlege ich mir zu machen, aber ist im Moment noch nicht aktuell.

@Skogman

Nein, nein. Mir reicht nur sein Hinweis, wie lange er das Teil schon hat und wie er zufrieden ist. Ich würde in jedem Fall ein Glas erst probesehen, vergleichen etc. bevor ich's kaufe. Topgeräte lasse ich im Moment aussen vor. Vielleicht später mal aber nicht jetzt (s.o.).

Habe auch schon ordentlich die SuFu verwendet hier, darum von mir aus ist es nicht nötig wieder bei Adam und Eva anzufangen von wegen welches ist besser als dies oder das.

Ich bin auch gerade in der Fernglas-Findungs-Phase. Übe die Jagd aber aktiv aus. Zurzeit bin ich hin und hergerissen zwischen

Minox HG 8,5 x 52 (Angebot für 679 Euronen)
und dem
Nikon Monarch 8,5 x 56 (hab ich gerade für 359 Euro gesehen)

Würde vom Preis gerne das Nikon nehmen. Will in der Dämmerung aber keine negative Überraschung erleben. Ist das Glas in Ordnung dafür? Und wo stößt es an seine Grenzen? Würdet ihr eher das Minox nehmen?

Graf, benutz mal die Suchfunktion, da findet man einiges unter Minox, Nikon, Fernglas, usw.... Meist wird aber kontrovers diskutiert, dass man am Ende auch nicht wirklich schlauer ist.

Unbesehen ein Zeiss oder Swaro im Internet kaufen das kann man machen. Die sind der Goldstandard. Aber ein günstiges werde ich nicht unbesehen kaufen wollen.

EIGENTLICH gibt's darum nur einen Weg: Vom Fachhändler ein Zeiss und dazu ein, zwei günstige ausleihen und mit raus ins Revier nehmen, durchschauen, und dann entscheiden. So werd ich's machen. Das kostet dann ein paar Euro mehr als im Net, aber dafür weiss ich was ich kriege. Das ist von entscheidender Bedeutung.

Unabhängig davon habe ich hier aus dem Forum herausgelesen, dass das Minox wohl ein recht gutes Bild bieten soll aber einen etwas störend kleinen Gesichtskreis hat. Das Nikon sei dagegen für den Preis überraschend gut. Wie gesagt, nur selber live testen ist das einzig wahre, auch weil jeder unterschiedlich gut sieht. Binsenweisheit, aber kann man nicht wegdiskutieren.

Die Kandidaten, die ich testen würde/werde wären Zeiss (als Referenz), Meopta und Nikon und evtl. noch Optolyth.

Wunschlos glücklich. Dürften jetzt 2 Jahre sein.

Wie gesagt, nur selber live testen ist das einzig wahre, auch weil jeder unterschiedlich gut sieht. Binsenweisheit, aber kann man nicht wegdiskutieren.

Die Kandidaten, die ich testen würde/werde wären Zeiss (als Referenz), Meopta und Nikon und evtl. noch Optolyth.

Habe ich auch gemacht, allerdings Zeiss, Nikon, Steiner und Optolyth. Mir persönlich fiel die Wahl leicht, aber das muss jeder selbst wissen.

Ja, ihr habt Recht. Ich werde mal bei Foto Köster in Münster durchklingeln und den Geschäftsführer verlangen :wink:

Die leihen mir sicher ein paar Gläser aus.

A

anonym

Guest
Hamburger_Jung schrieb:
Habe ich auch gemacht, allerdings Zeiss, Nikon, Steiner und Optolyth.
Bei einem Zeiss sieht man doch schon sehr gut, wenn die Schutzkappen noch drauf sind. :wink: :wink: :wink:
Wenn ich nochmal testen würde, dann zwischen Meopta, Minox und Nikon. (in alphabetischer Reihenfolge).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
276
Oben