Amokläufer sticht in Berlin 26 Menschen nieder

1. Wenn er denn wirklich alkoholisiert war, dann hatte er nicht genügend getrunken, um vermindert Zurechnungsfähig zu sein. Hätte er diesen Punkt erreicht, wäre er nicht in der Lage (koordinative Fähigkeiten) 28 mal eine Straftat zu begehen. Sollte er dennoch betrunken genug gewesen sein, frage ich mich warum keiner der selbstbewussten Bürger den Flegel gestoppt hat. Wenn ich so ca. 1,2 Promille hätte, wäre das jedem halbwegs mit Zivilcourage ausgestattetem Mitmensch möglich.

2. Da der Jüngling ja schon einschlägig vorbestraft/bekannt ist, dürfte er nicht so ohne Weiteres (schlechte Kindheit....) wegkommen.

3. Sind Taten wie Diese mit keinen noch so guten Vorkehrungen zu verhindern. Wenn er kein Messer hat, nimmt er halt eine Bierflasche.....

Die betroffenen Opfer tun mir leid.

Kokanee

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kokanee:
2. Da der Jüngling ja schon einschlägig vorbestraft/bekannt ist, dürfte er nicht so ohne Weiteres (schlechte Kindheit....) wegkommen.<HR></BLOCKQUOTE>
Schlechte Kindheit sollte mam m.E, sowieso nicht immer als Strafmilderung angesehen werden! Nicht jeder, der in seiner Jugend schlechte Erfahrungen machen musste, lässt seine Agressionen an anderen Menschen aus!
Wenn jemand meint dies aber doch machen zu müssen, dann bitte an denen die die Schuld tragen (was aber nich heißen soll, dass die zweite Schilderung gerechtfertigt ist) und nicht irgendwelche wahllos ausgesuchten, unschuldigen Mitmenschen mit in seine eigene Probleme zieht bzw. ihnen neue schafft.

RFK

Servus,

und jetzt das hier
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,418586,00.html

allerdings der (übliche) Migrationshintergrund.

Liegt das an der berühmtem Berliner Luft? Wird diese Stadt der Gewalt überlassen?

Langsam muss man sich ja überlegen, ob man nicht Ausländer vor Brandeburg und Inländer vor Berlin warnt?

Oder macht Weisswurst friedfertig und Currywurst aggressiv?

Armes Deutschland mit so einer Hauptstadt wie Berlin. Aber Frankfurt /Main als Hauptstadt wäre wohl vom kriminellen Aspekt her nicht entscheidend besser gewesen.

Wir müssen uns ja langsam für unsere Bundeshauptstadt schämen. Das fällt Münchnern naturgemäß aber nicht schwer
icon_biggrin.gif
.

Pfüads Euch

[ 29. Mai 2006: Beitrag editiert von: Bratljaga ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:

Wir müssen uns ja langsam für unsere Bundeshauptstadt schämen.
<HR></BLOCKQUOTE>

In letzter Zeit ist das leider wirklich Realität!
icon_sad.gif

Das Problem der zunehmenden Gewalt an Schulen lässt sich nach Ansicht des Hamburger Erziehungswissenschaftlers Peter Struck nicht durch Sanktionen in den Griff bekommen. "Solche Täter sind relativ immun gegen Strafen, das heizt sie zumeist noch weiter an."

Meint Struck:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:

So schlimm es für die Betroffenen ist - nach Erfurt fragt man sich, ob sie jetzt die Messer (oder mit was er sonst zugestochen hat) verbieten?
icon_rolleyes.gif

Und der Junge war bereits wegen Gewaltdelikten polizeilich bekannt....warum wundert mich das irgendwie nicht.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Der wollte doch nur spielen, jetzt stellt euch doch nicht so an
icon_rolleyes.gif

Pipp

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:

So schlimm es für die Betroffenen ist - nach Erfurt fragt man sich, ob sie jetzt die Messer (oder mit was er sonst zugestochen hat) verbieten?
icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

warum konnte sich keiner der mit dem Messer angegriffenen Personen wirksam wehren?

icon_mad.gif

Wenn nur

EINER

eine legale FFW geführt hätte, sich auf das sehr liberale deutsche Notwehrrecht berufen könnte, dann wären vielleicht wesentlich weniger Verletzte, aber dafür ein

durchgeknalltes Arschloch

weniger auf dieser Erde.

Was absolut nicht schade wäre.

icon_wink.gif

Varminter

Moin!

@ Varminter

Ich pflichte Dir bei! Aber wir (zumindest wir beide) leben da wohl (leider) in einer Traumwelt.

Es hätte ein ..xy.. weniger gegeben!
Beruft man sich auf Notwehr (bzw. Nothilfe) wäre es auch völlig rechtmäßig!
Und auch verhältnismäßig!
Aber Recht hat nicht Der, der Recht hat sondern der .... usw......

Das „A........“ wäre aber in „unserem Falle“ derjenige der in Notwehr/ Nothilfe gehandelt hätte....

Im Nachhinein wäre nämlich (natürlich) alles viel harmloser gewesen....

Und dann geht`s los!

SCHUSSWAFFE! *AUFSCHREI*

Auf einen betrunkenen Jugendlichen der („mit seinem „kleinen legalen Messer“) nur mal kurz die Kontrolle verloren hat...und auf sich und seine Probleme im Leben aufmerksam machen wollte.....
An den Problemen an den logischerweise alle anderen Schuld sind außer er selbst!

Ja! Und nu ! ??? wäre er tot! Niedergestreckt durch eine

SCHUSSWAFFE * AUFSCHREI *

BRUTAL! BESTIALISCH!

Denn danach! Danach geht`s richtig zur Sache! Dann melden sich alle die, die schon immer auch mal was sagen wollten.... und es „Hinterher“ immer am „aller-allerbesten“ wissen.... weil es ja so schlau und vernünftig klingt! Und "in" ist!

„Man hätte doch....“

z.B.
.... naja!

* "Abhauen können"
* ihn mit Steinen bewerfen können .....“
* oder Sand in die Augen streuen....
oder, oder oder.....
* oder über `nen Tisch springen, dabei `nen Salto machen und ihm währenddessen einen kleinen „Low-Kick“ verpassen können .....um danach gemeinsam, mit ner Arschbombe, im daneben gelegenen Swimmingpool zu landen! ........ Und dann zusammen einen Caipi trinken.... und ihm dann... natürlich bei seinen Problemen zu helfen.....
IS klar!
Genauso wie sich Fuchs und Hase jeden Abend „Gute Nacht!“ wünschen!

So weit so gut!

Und nu sitzt er in U-Haft!
Respekt!

Der „arme Kerl“ Gerade erst 16!
Wegen versuchten Mordes! Weil er von hinten attackiert hat! Also heimtückisch!
Respekt! Völlig richtig und rechtmäßig!

ABER! HALLOOOOOO! Wenn das Ding nicht so ein Wirbel in den Medien gemacht hätte....
Dann wär das Kerlchen schon in der selben Nacht seinen Eltern übergeben worden....
Weil!
Eine Gefährliche Körperverletzung! Eines 16 jährigen! Der dazu noch betrunken war!

„Ab zu Mami! Aber fix! Die warme Milch wird kalt!“

Und 6 Wochen später:

Verfahren eingestellt! Mit der Auflage ... bla,bla....
Summasumarum: XY Stunden gemeinnützliche Arbeit (Sozialstunden) und 3 Monate lang jew. Mo, Mi u. Fr. beim Jugendpsychiater vorsprechen!

Als kleines Schmankerl obendrauf vielleicht noch ein Sozialisierungscamp mit „Gleichgesinnten“ auf den Kanarischen Inseln oder Kreta oder ???? oder was auch immer!???? Naja!! was halt gerade so im Urlaubsbedürfnis der verantwortlichen (betreuenden) Sozialpädagogen liegt......

Letzeres ist jetzt ein fiese Unterstellung meinerseits! Aber die Erfahrungen lassen für mich langsam keinen anderen Schluß mehr zu!

Und wer zahlt die Gaudi ????

Dreimal darfste Lachen!

Auf den 12 jährigen Grundschüler (Man beachte auch ! 12 Jahre alt ! Grundschüler!)
mit „Migrationshintergrund“ (wie es jetzt so schön heißt.... ...den Begriff findet man in keinem Duden oder Lexikon......) ....der ne 62 jährige Lehrerin schlägt.. ..will ich jetzt gar nicht eingehen!

Sonst bräuchte ich diverse Mengen an Alkohol und Beta-Blockern!

Ich hake es mal wieder ab unter!
"Is halt so!...es wird wohl so gewünscht...! Wir leben in einer Demokratie und sind ! ... Selbst Schuld wenn uns etwas nicht passt... "

Is leider so!

Hase261

[ 30. Mai 2006: Beitrag editiert von: Hase261 ]

hi allerseits,

varminter:

überleg mal wenn der an mich geraten wäre!!
da hätts erstmal die dresche seines lebens gegeben und dann würde der junge die welt mal mit etwas anderen augen sehen!!!
aber das wäre in berlin ja schon wieder eine deutliche überschreitung der "verhältnissmäßigkeit der mittel" gewesen, auch schei$$e!!
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

hätt aber genutzt!!
icon_wink.gif

Varmi,

stell dir mal vor, wie hätten amerikanische Verhältnisse, und jeder der z.B. bei dieser Veranstaltung anwesenden unbescholtenen Bürger würde durch Mitführen einer Schußwaffe seinen eigenen Schutz umsetzen. Ich denke nicht, daß es dann in diesem Fall keine Verletzte bei Unbeteiligten gegeben hätte.

Nachdem einige der Verletzten wohl 'nur' einen dumpfen Stoß im Rücken verspürten und erst duch andere auf ihre Verletzung aufmerksam gemacht wurden, konnte der Jugendliche praktisch ungehindert weitermachen.

Zuschauen und blos nicht mit hineingezogen werden ist doch heute tagtäglich gelebte Realität.

Aus disem Grund kann es doch auch erst eskalieren.

Egal, ob im Bus, in der Bahn oder öffentlichen Plätzen: Beherzt eingreifen und so schlimmeres vehindern, ist heutzutage nur bei einer einstelligen Prozentzahl der mündigen Bürger noch Realität!

Klaus

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hase261:
Moin!

@ Varminter

Ich pflichte Dir bei! Aber wir (zumindest wir beide) leben da wohl (leider) in einer Traumwelt.

Es hätte ein ..xy.. weniger gegeben!
Beruft man sich auf Notwehr (bzw. Nothilfe) wäre es auch völlig rechtmäßig!
Und auch verhältnismäßig!
Hase261 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Hase261,

*seufz* du bist "Bulle" und kennst leider die Realität in Deutschistan.

icon_mad.gif

Allerdings: bevor man sich die Bauchdecke mit einem Messerchen punzieren lässt, ist es sinnvoller, einen Messerhelden mit einer neuen Reihe Knopflöcher auszustatten.

icon_rolleyes.gif

MANN lebt nur einmal und ich für meine Person habe noch nicht genug Füchse erlegt, Weissbier getrunken und Frauenlippen geküsst, um freiwillig und frühzeitig abzutreten.

@T.B.C Gerhard: oh ja... es wäre sehr lustig geworden... du hättest ihn mit der linken Hand über dem Boden schweben lassen, mit der Rechten getätschelt, um ihn dann an eine Laterne zu hängen, wie du die Schweinehälften im Schlachthof an den Haken hängst...
icon_biggrin.gif

Beste Grüsse

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:
Varmi,

stell dir mal vor, wie hätten amerikanische Verhältnisse, und jeder der z.B. bei dieser Veranstaltung anwesenden unbescholtenen Bürger würde durch Mitführen einer Schußwaffe seinen eigenen Schutz umsetzen. Ich denke nicht, daß es dann in diesem Fall keine Verletzte bei Unbeteiligten gegeben hätte.

Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Klaus,

darum sollte man ein Magazin auch nicht mit Vollmantelgeschossen spicken...
icon_wink.gif

Verstehen wir uns?

Beste Grüsse

Varminter

Servus Varmi,

an Vollmantel dachte ich natürlich nicht - eher an die mangelnde Übung
icon_wink.gif

Da selbst Security-Leute unbewaffnet sind, ist auch deren Anwesenheit kein genereller Garant für Sicherheit.

Hawwederre

Klaus

T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:
Servus Varmi,

Da selbst Security-Leute unbewaffnet sind, ist auch deren Anwesenheit kein genereller Garant für Sicherheit.

Hawwederre

Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Im Gegenteil!

Durch Securitykräfte werden teilweise erst Vorkommnisse zur Eskalation gebracht.

Das liegt dann an mangelhaft ausgebildeten oder aufgrund von Minderbezahlung unmotiviertem Personal.

Man kann versuchen soviel Sicherheit zu kaufen wie man will, gegen alles kann man sich nicht absichern. Vor allem nicht gegen Täter mit ungekärter Motivlage.

In Bad Bederkesa war im letzten Jahr auf einer Grossveranstaltung eine Schlägerei, diese wurde durch ein Sicherheitsunternehmen ausgelöst - vielmehr durch einzelne Angestellte dieser Firma.

Ein Mordfall an zwei Kinder aus unserer Gegend zeigt leider auch zu deutlich, dass Wach- und Sicherheitspersonal vor der Einstellung einer ausgiebigen Überprüfung der Vitae unterzogen werden muss. Dieses ist aber leider nicht wirklich gängige Praxis -obwohl vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Leider, leider...

Die Opfer des Amokläufers, insbesondere wegen der Tatsache, dass eine HIV-Infektion möglich ist, sind nur zu bedauern.

Diese Menschen bangen bis zu einem negativen Testergebnis um ihr Leben.

Grüße

Torsten

[ 30. Mai 2006: Beitrag editiert von: Milan ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
236
Oben