Altwerden heisst...

ach ich schreibe in Foren meist Alles in klein, doch wenn Ihr wollt oder es euch genehmer ist kann ich auch den "Pfiel nach oben" nutzen ;-)

Gütiger Gott....

Aber die ENIGMA hast Du nicht auch noch mitentwickelt?! ;-)

War leider vor meiner Zeit. Aber sonst...

Was ich aber verhindert hätte, mit nur ein bisschen Ahnung von Kryprografie: Dass die Wettermeldungen nur mit drei Walzen bei der Enigma verschlüsselt wurden und das der Hebel für das Knacken der Hochsicherheitskommunikation durch die Engländer war.

Anfang der achziger hatten wir in der Firma noch einen Fernschreiber hieß damals Telex. Erst Lochstreifen schreiben, dann wählen (mit Wählscheibe) und dann einfach senden.
Und eine herrlich alte 88er quattro von Nixdorf.

Und wir begannen unsere Geschäftsbriefe noch mit "Sehr geehrter/geehrte Herr/Frau" und schlossen mit hochachtungsvoll.

lg Franz

Ich diktiere heute wo nötig, schreiben sie: Sie Arxloch!

aber schreiben sie es höflich. Weiß nicht was meine Sekretärin dann zu Papier bringt.

aber schreiben sie es höflich. Weiß nicht was meine Sekretärin dann zu Papier bringt.

Aber unterschreiben tust Du es doch,oder?
Liest Du Dir Deine Briefe nicht durch?

Ich schreibe noch selber und suche meine entsprechenden "Formulierungen" noch selber. Je subtiler, um so schöner ...:cool:

Unter einen solchen Brief setzt man auch heute noch das "Hochachtungsvoll".
Wenn der Empfänger die Codierung versteht, weiß er, was ich von ihm halte.

Moin,
die Mehrfachanschlüsse gab es bis in die 80 auch noch im ländlichen Raum der BRD.

Ich habe in der Ausbildung 1993 noch sog. Wählsternschalter ausgetauscht. Die haben auch aus 5 Leitungen 10 oder mehr Telefonanschlüsse gemacht.
Lang, lang ist´s her.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
277
Oben