Altes ZF für KK

Hallo

ich besitze aus einem Nachlass eine alte Anschütz mit Bucheschaft in .22lfb.
Darauf war irgend ein 4x20 Glas montiert.
diese Waffe möchte ich jetzt etwas Restaurieren, Schaft Schleifen, neu beizen und Lackieren. Evtl eine Gummischaftkappe montieren.
Und auch ein „neues“ altes Glas soll drauf, welches stilistisch zur Waffe passt.
Vorgestellt hätte ich mir Zb. ein Zeiss diavari d 1,3-6x36.
Oder doch wieder eine feste Vergrößerung 4x 6x?
Da ich mich mit so alten Gläsern gar nicht auskenne, frage ich welche guten alternativen es von kahles dochter öä. gibt, und würde mich um Anregungen freuen.

Gruß kneite

auf jeden Fall eines, dass schon Höhen- und Seitenverstellung hat.
Bei progun ist ein Hensoldt 1,5 bis 6 für 150,-- drin.

Wichtig wäre mir dass es eine schöne Schlanke Waffe bleibt von daher weiß ich nicht ob ein x36 nicht schöner wäre als ein x42
Wie sieht es bei den beiden Größen in dem alter mit der Dämmerung aus?
Das Gewehr hat eine Prismenschiene verbaut. Welches glas lässt sich leichter/ günstiger montieren mit oder ohne Schiene?

Das braucht keine Schiene, wird ja eine Aufschubmontage und 36er oder 42er Gläser sind nichts für Dämmerung, die sind für die Jagd am Tage. Die alten 36er werden keine Seitenverstellung haben, wenn Du weißt wie man die verstellt, dann nur zu.

Ein Glas ohne Seitenverstellung denke ich macht aber wenig sinn, da ich sonst wieder eine Montage mit Support benötige...

Prismenschiene auf dem Gewehr bedeutet sicher 11mm, oder? Da gibt es ja für Ringmontage sehr viel Angebot. 70-Grad-Prisma am ZF würde ich da vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

JM_

Warum überhaupt variabel auf einer KK? Um mit kleiner Vergrößerung flüchtig zu schießen?
Ich habe ein 8x56 Doctor auf meiner KKJ für dir späten Kaninchen. Ist für die kleinen Ziele ideal.

G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
ich besitze aus einem Nachlass eine alte
Bei mir ähnlich. Habe vom amerikanischen Opa meiner Frau neben 2 anderen Waffen ebenfalls ein KK Gewehr bekommen.
In meinem Fall ein Mossberg Einzelader aus den 1950er Jahren.
Da ich noch das Nickel Supra Variabel 1-4x20 aus Stahl von meiner BDB besitze, welche aktuell ein Swarovski Z6i bekommt, erhält dieses den Ehrenplatz auf dem KK mit lediglich ideellem Wert.
Allerdings gestaltet sich die Aktion schon komplizierter als erwartet, denn 1 zöllige Ringe (25,4mm) passen nicht, sitzen zu eng sodass die Verstellung der Vergrößerung festgespannt wird...
Brauche wohl 26er Ringe.:unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht warum bei nem ordinären Buchenanschütz was stilistisch passen sollte?
Ich würde mir ein Hawke mit nem Mildot-Absehen nehmen da merkst dir welcher Punkt wo passt und gut ists

Dass es keine Schönheit ist, und auch nie werden wird, ist mir bewusst.

Trotzden war es die Lieblingswaffe meines Opas, welche ich so originalgetreu wie möglich lassen möchte.
Da ich die Waffe vorraussichtlich relativ wenig nutzen werde, sollte es auch Preislich im Rahmen bleiben.
Ich denke es wird irgend ein 4x32 oder 6x42 werden

Technisch bin ich ganz bei dir. ein 3-9x40 drauf, und die Waffe wäre für alles gerüstet.
Vllt. sollte ich doch nochmals über ein neues billiges Glas nachdenken?

.
Allerdings gestaltet sich die Aktion schon komplizierter als erwartet, denn 1 zöllige Ringe (25,4mm) passen nicht, sitzen zu eng sodass die Verstellung der Vergrößerung festgespannt wird...
Brauche wohl 26er Ringe.:unsure:

Es gibt zb verstellbare Reibahlen, oder Hohngeräte. Vllt kannst du die Montage leer zusammenschauben, und sie etwas aufreiben.

Wofür soll das KK denn Verwendung finden ? Draufschrauben läßt sich doch alles !!!

Fangschuss in der Falle,
und für den Ansitz, wenn es ein Küchenhase oä. werde soll.
eher selten könnte ich mir noch krähen oder tauben auf dem Feld vorstellen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
608
Oben