Altes Zeiss Diatal 1,5-6fach x 36 einstellen

Hallo an Alle,

ich habe kürzlich einen alten Sauer & Sohn Drilling mit einem Zeiss Diatal 1,5-6 fach x 36 erworben. Sicherlich kennen einige von Euch dieses Glas, es handelt sich wohl um ein Nachkriegsmodell.

Das Absehen kann nur verstellt werden, wenn jeweils eine kleine Schraube gelöst wird und dann erst lässt sich die Klickverstellung ändern.

Ich bin noch JJ und möchte nicht gleich wild an allem rumschrauben; leider steht an den Einstellrädchen nichts ob man noch oben oder unten dreht, links oder rechts...

Klar, man kann es einfach probieren, aber dann habe ich es mir wahrscheinlich verstellt.

Weiss einer von Euch in welche Richtung man drehen muss für hoch-runter bzw. links-rechts?

Viele Grüße

Markus

Die ersten NK-Modelle hatten Keine Klickverstellung.

Um zu wissen, wie das Absehen sich bewegt,
Glas alleine oder mit Drilling fest einspannen.
Alte Markierung merken oder anbringen.
Sperre lösen
Durchschauen und nach rechtsdrehen, dabei schauen wie sich das Absehen bewegt.
Geht es nach unten, ist Hochschuss das Ergebnis.
Alte Gläser waren nicht zentriert, man sieht gut die Verschiebung.

Hat es vorher gepasst, wieder auf die alte Marke zurückdrehen.
Bei der Seite genauso verfahren, falls es eine Seitenverstellung hat.
icon_cool.gif

[ 02. August 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

A

anonym

Guest
Bei meinen geht bei Rechtsdrehung (Uhrzeigersin) der Stachel nach unten > Hochschuß.
P.
icon_wink.gif

G

gelbe ente

Guest
Altes Thema neue Fragen.

Ich habe auch ein Zeiss Diatal als 6x42 mit nicht zentrieten Absehen Nr.1, ca. 40 Jahre alt.
Es hat nur einen Turm, ich kann also nur die Höhe am ZFR verstellen.
Wie bereits von euch beschrieben geht der Zielstachel bei Rechtsdrehung nach unten und erreiche damit, dass die TPL nach oben geht (also Hochschuß).

Kann mir jemand von euch sagen, in welchen Verhältnis die Drehung an der Stellschraube zur TPL-Änderung steht?
Also z.B. 1/4tel Drehung nach rechts bewirkt 4cm Hochschuß?
(Natürlich werde ich am Schießstand An- bzw. Einschießen, trotzdem wäre ich für diese Info sehr dankbar - spart Munition).

Noch eine Frage:
Zum Verstellen löst man nur die silberne Schraube.
Wozu dienen die 3 schwarzen schrauben?
Wenn das ZFR eingeschossen ist, kann man die obere geriffelte Scheibe nach dem Lösen der 3 schwarzen Schrauben "zurückdrehen" ohne Änderung der TPL, um die Makierung auf der Scheibe mit der am Turm wieder überinstimmen zu lassen?
Trennen die schwarzen Schrauben also die geriffelte Scheibe von dem darunter liegenden Verstellmechanismus?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

@gelbe Ente
Bei der Seitenverstellung am Support ist erst zu klären, ob es ein "Niederzug-Support" ist oder nicht, also ob sich der HF auf Zug oder Druck verstellt.

gelbe ente schrieb:
Kann mir jemand von euch sagen, in welchen Verhältnis die Drehung an der Stellschraube zur TPL-Änderung steht?
Also z.B. 1/4tel Drehung nach rechts bewirkt 4cm Hochschuß?!
Die alten Gläser ( so vor 1975 ) haben keine Klickvcerstellung.
Das Verstellmaß entspricht aber in etwa der neueren Klickverstllung -und da sind 1/4 Drehung ( 90 °) schnell 30-40 cm Höhenunterschied.
also immer nur 2-5° verstellen...
P. :D

Auf des Zeiss homepage gibt es (nach langem suchen) eine Anleitung für die alten ZF - dort ist alles genau beschrieben! War auch mal hier als link eingestellt - ggf. SuFu nutzen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
336
Oben