Altes gebrauchtes Dialyt oder neues Meopta

A

anonym

Guest
Ich habe einige Zeiss 8x56 Dialyt gesehen und genutzt, mein eigenes ist auch über 20 Jahre alt.
Bei etwas sorgsamen Umgang hält so ein FG lange! Und von den optischen Leistungen kann mein über 20 Jahre altes Dialyt den Vergleich mit einem Swarovski SLC 8x56 aus neuester Fertigung aufnehmen - ja, das alte Dialyt ist sehr geringfügig schlechter als ein ganz neues SLC, aber der Unterschied ist kaum wahrnehmbar, man muss sich schon sehr anstrengen.
Das 8x56er Dialyt ist etwas groß, dass ist schlecht.
Aber es ist relativ leicht (im Vergleich zum Swaro SLC) und daher selbst auf Drückjagd(!) und im Gebirge nutzbar, wenngleich da ein leichteres FG natürlich besser ist.
Ausserdem ist das Dialyt sehr robust und langlebig - selbst nach 20 Jahren ist der Lack noch gut und der Gummi noch in Ordnung.

5467725.jpg
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.366
cast schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, daß ich heute noch sogar ein 40 Jahre altes Hensoldt Glas bei Zeiss repariert bekomme, würde ich trotzdem ein gebrauchtes Zeiss T* P Dialyt kaufen.
Wer weiss wer in 20 Jahren noch Meopta kennt.
Wie oft mußtest Du`s denn in 40 Jahren zur Reparatur bringen ? :wink: In 20 Jahren gibts eh nur noch Chinagläser..... 8) Spaß beiseite,Ich würde das Meopta nehmen,Ab Dämmerung ist das definitiv einen Tick besser. So sah ichs jedenfalls. Am besten man testet selbst.Die unterschiede sind sowieso nur gering u. manchmal subjektiv.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.540
Wie oft mußtest Du`s denn in 40 Jahren zur Reparatur bringen ?

Es geht darum, daß es möglich ist.
Wenn einem das Ding vom Hochsitz fällt ist man vielleicht mal dankbar dafür.
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
376
Hallo,

nun auch noch meinen Senf dazu.
Vor acht Wochen hat mein aktuelles Optolyth Royal 8X56 den Geist aufgegeben, da ich aber zur Hirschbrunft wollte bekam ich von einem Freund ein Zeiss Dialyt 8x56 mit T Vergütung und ein aktuelles Victory 10x42 T FL zur Nutzung. Selber hatte er ein Leica 56er dabei.

So hatte ich zumindestens bei diesen 4 Gläsern mal einen direkten Vergleich, das alte Zeiss Dialyt ist auf jeden Fall dem Optolyth überlegen und auch das 10x42 Zeiss steht dem Optolyth selbst bei schlechter Sicht und in der Dämmerung dem Optolyth nichts nach.

Bei meinen Erfahrungen mit dem Service der Fa. Zeiss würde ich auf jeden Fall wieder ein Zeiss nehmen. Dieser Meinung sind auch viele meiner Jagdkollegen, die selbst älteste Gläser dort zur Prüfung gegeben haben.

Allerdings kann ich keinen Vergleich zum Meopta bezügl. Leistung, Qualität und Service abgeben.

Übrigens bekommt man zur Zeit noch das Zeiss Victory 8x56 T FL bei einigen Händlern im Internet für knapp über 1300 EUR. Allerdings wohl nur noch dieses Jahr, da Zeiss zukünftig die EK-Preise nach Internet- und Thekenhändlern unterschiedlich strickt.
Ein Kollege von mir ist Fotohändler und verkauft das 8x56 bei Ebay, wie auch andere Händler relativ günstig.

Auch wenn es noch zwischen Meopta und Zeiss einen Preisunterschied von 600-700 EUR gibt, würde ich ein Zeiss nehmen.

Gruss

Relda
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Hast du schon mal über das Zeiss Conquest 8x56 nachgedacht. Wenn du ein bisschen suchst, solltest du um 850 Euro fündig werden.
 
Registriert
24 Aug 2010
Beiträge
240
Meine Empfehlung wäre auf jedenfall das Zeiss Conquest. Ich habe es selbst als Jungjäger dieses Jahr neu für etwa 900 Euro erstanden! Man muss nur Geduld haben!

Waidmannsheil
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Entschuldigung, aber wer sich für 900,- EUR ein Conquest kauft hat entweder noch nie durch das Nobilem geschaut oder hat schlicht eine andere "Grafikkarte"!
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Ich hab mir sogar ein Conquest gekauft, obwohl ich's direkt mit einem Swaro EL verglichen hab.... das Nobilem wird wohl nicht mehr können.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Das Dialyt ist ein Spitzenglas und wir daher im Gebrauchtregal de Bümas nie alt !Der Service von Zeiss ist generös und Spitze.Wichtig ist bei gebrauchten Gläsern,dass sie keine Fallschäden haben.Gruss Lurcher
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
lurcher schrieb:
Das Dialyt ist ein Spitzenglas und wir daher im Gebrauchtregal de Bümas nie alt !Der Service von Zeiss ist generös und Spitze.Wichtig ist bei gebrauchten Gläsern,dass sie keine Fallschäden haben.Gruss Lurcher

Er war generös !

Eine Garantiezeitverkürzung von vormals 30 Jahre auf heute nur noch 10 Jahre ist weder spitze noch generös.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Ichhabe mal geschaut,wie lange die Garantien heute in der Mehrheit sind.Facit 10 Jahre.Bei den lebenslangen oder 30 Jahre langen,ware diese häufig an den ersten Besitzer gekoppelt.
Lurcher
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
9.003
Auch die guten alten Zeisser werden mit den Jahren undicht. Ich würde daher zum neuen Meopta raten. (Hab selber ein Swarowksi 8 x 56, ca. 20 Jahre alt; sehr gutes Glas, wäre mir aber heute zu teuer für meinen Einsatzzweck)
 
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.262
Ich würde das Meopta wählen, halt einfach aus dem Grund, weil dei Firmen alle nicht geschlafen haben und lieber ein neues Glas aus dem hohen Mittelfeld als ein uralt Fernglas aus dem ehemaligen Spitzenfeld.
Die Meopta Zielfernrohre sind ja auch sehr gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
352
Oben