Alternativen zu DK

Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Hallo Winchester !

Die Antwort paßt zwar nicht so ganz hier rein, aber ich will sie Dir gerne geben. Ich jage in einem Wald/Feld Revieren meiner Eltern in der Nähe von Marburg an der Lahn. Im Feld bejage ich die Sauen zu 99 % vom Boden aus. D.h. nachts die Waldränder und Wiesen einfach - auf immer wechselnden Routen - abpirschen. Steht z.B. eine Rotte gerade auf einer dieser Wiesen, gehe ich diese auch auf eine Distanz von ca. 50-30 m an und suche mir das passende Stück aus. In diesen Fällen kommt dann nur die R93 mit 9,3x62 DK zum Einsatz. Doch jahreszeitlich bedingt stellen sich auch öfters mal unüberwindbare Hindernisse in den Weg, wie z.B. überschwemmte Äcker, ein laut knackender Stoppelacker oder eine krachend gefrorene Schneedecke, die das Angehen der Rotte verhindern.
icon_eek.gif
Wenn zudem die Lichtverhältnisse stimmen wird die .300 Weahterby auf meinen (mit Klamotten gefüllten) Rucksack aufgelegt und im Liegen geschossen.

Waihei

Falko
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Orchis:
Hallo Safarischorsch !

Danke für Deinen Tipp ! Aber ich jage mit der .300 Weatherby Magnum ja ausschließlich auf weite Entfernungen zwischen 150m und 250m auf Schwarzwild. Und das mit gutem Erfolg. Und einen Ausschuss konnte ich auch immer vorfinden. Mit Deinem Hinweis auf die weiche Struktur des Geschosses hast Du vollkommen Recht ! Aber für kurze Entfernungen ist die .300 W.M. vollkommen ungeeignet. Und ein hartes Geschoss würde im Nahbereich (bedenke V0 von über 1000 m/s ) sich doch fast wie ein Vollmantel - Geschoss auswirken. Man hat da zwar immer einen Ausschuss, aber halt nicht unbedingt tödliche Ergebnisse.
Für die normale Jagd bis 150m benutze ich ausschließlich meine R93 mit 9,3x62 14.6g Doppelkern. Und ich bin damit auf vollkommen zufrieden !
Und um zum Ausgangspunkt zurückzukehren - gibt es denn nun eine Alternative zum DK ? Wie verhält es sich denn mit dem H-Mantel von RWS ?

Waidmannsheil
Falko
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Falko!
In der 9,3 ist das H-Mantel super und sogar kein Wildbretvernichter( Mutter schießt es seit Jahren sehr erfolgreich.)
 
A

anonym

Guest
Auch dieser Thread ist recht informativ und verdient es deshalb, zusammen mit den anderen DK-Threads nach vorne geholt zu werden.

WH, Carcano
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
477
Oben