Alternative zum BGS

S

Schmafuldo

Guest
Grüß euch! Bin schon lange stiller Mitleser und jetzt ist es Zeit für den ersten Post.
Zu mir: Bin 26 Jahre alt und seit meinem 18.Lebensjahr leidenschaftlicher Jäger. Die letzten Jahre habe ich immer im Revier (Gebirgsrevier im Nationalpark Gesäuse in der Steiermark, 850-1700hm, Rot-Gams-Reh-Raubwild) meines Onkels mitgeholfen/mitgejagt vor allem an Wochenenden und Ferien da ich bis vor kurzem noch in Wien studiert habe.

Da ich nun endlich wieder in der Heimat bin und mein Onkel aus gesundheitlichen Gründen,mit den geographischen Begebenheiten( viele Steige,lange Fußmärsche und kaum Forststraßen) nur noch schwer zurecht kommt, ist das Zepter nun an mich gegangen und ich bin zu 95% für alles zuständig.

Nun zum Thema....brauche einen Hund. Kenne die Jagd ohne Hund eigentlich nicht und habe schnell festgestellt dass es mir ohne vierbeinigen-Begleiter nur halb soviel Spaß macht. Mein Opa und Onkel hatten seitdem ich Denken kann BGS-Hunde und ich liebe diese Rasse: Im unwegsamen Gelände wohl ohne Konkurrenz ( wer einmal einen BGS einen felsigen Hang runterdonnern gesehen hat,wird das bestätigen :)), super Schweißarbeit, zuhause ruhig und verschmust bis zum gehtnichtmehr, guter Wachhund, toll mit Kindern, Wildschärfe, nicht zu groß etc.etc.! Würd mir sofort einen nehmen aber es gibt ein Problem: meine Freundin reagiert allergisch auf Hunde mit öligem,kurzem Fell, bei Langhaar- bzw Drahthaarrassen merkt sie gar nichts. Klingt komisch, ist aber so! Jetzt habe ich natürlich ein Problem, da ich meine Freundin nicht rausschmeißen kann oder will. Alternativen eher rar gesäät, da DD und Langhaarweimaraner für mich zu groß und wohl auch was die Arbeitswut betrifft eindeutig eine oder mehrere Stufen über dem BGS stehen und ich mir nicht sicher bin ob ich die befriedigen kann da die Hauptaufgabe abundzu mal eine Nachsuche und sonst eher Jagdbegleiter bzw. Familienhund. Hab an einen KLM oder einen Wachtel gedacht , hab jedoch keinerlei Erfahrung mit diesen Rassen. Bin über alle Tipps und Vorschläge dankbar!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Alternativen eher rar gesäät, da DD und Langhaarweimaraner für mich zu groß und wohl auch was die Arbeitswut betrifft eindeutig eine oder mehrere Stufen über dem BGS stehen und ich mir nicht sicher bin ob ich die befriedigen kann da die Hauptaufgabe abundzu mal eine Nachsuche und sonst eher Jagdbegleiter bzw. Familienhund.

Kein Kurzhaar, Körpermaße ähnlich dem BGS, NUR Nachsuche und sonst Begleiter?
Wie wäre es mit einer Steirischen Rauhhaarbracke?
Wachtel auch ne Idee, der sucht auch, aber will auch gern Stöbern, Wasser, Apport, etc.
Also wenn wirklich NUR Nachsuche sein soll, dann eher die Bracke.
Alle anderen die mir einfallen (BrBr, Tir.Br. Alp.Dachsbr.) haben halt nen ähnlichen Haartypus.

Nur meine persönliche Meinung beeinflusst vom Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
Kunde und zugleich mittlerweilen Jagdkumpel geht im Nationalpark hohe Tauern. Ähnliche Bedingungen wie bei Dir. Sein Vater hatte früher BGS er jetzt die 2. Tiroler Bracke.
Top Hund am Berg.

Robert
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.856
Kein Kurzhaar, Körpermaße ähnlich dem BGS, NUR Nachsuche und sonst Begleiter?
Wie wäre es mit einer Steirischen Rauhhaarbracke?
Wachtel auch ne Idee, der sucht auch, aber will auch gern Stöbern, Wasser, Apport, etc.
Also wenn wirklich NUR Nachsuche sein soll, dann eher die Bracke.
Alle anderen die mir einfallen (BrBr, Tir.Br. Alp.Dachsbr.) haben halt nen ähnlichen Haartypus.

Nur meine persönliche Meinung beeinflusst vom Geschmack.

:thumbup::thumbup::thumbup:
wobei die ADBr von den letztgenannten noch am weitesten vom reinen "Kurzhaar" weg ist...
 
A

anonym

Guest
Ich würde nicht darauf setzen, dass es morgen mit der Allergie besser wird und dann nicht der Langhaar weichen muß. Ich würde die Freundin zu einem Heilpraktiker schicken, der mit youngliving - Ölen arbeitet (in Österreich gibt`s doch den Spitzenmann für solche Probleme!!) und noch warten, was sich tut.

Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, tue ich mich immer mit Kompromissen sehr schwer.;-) Mit dem Warten weniger.
 
S

Schmafuldo

Guest
An die Steirische hab ich auch schon gedacht.Es ist einfach blöd wenn man sich für einen Jagdhund entscheiden soll und man einfach keine Erfahrungen mit den jeweiligen Rassen hat. Lesen und Erzählen kann man ja viel, ich würd mir einfach am liebsten selbst ein Bild machen und werd ich wahrscheinlich tun müssen.

Also die Größe des Hundes ist nicht wirklich relevant. DD, DL und Langhaarweimaraner würden mir natürlich super gefallen, nur hab ich mich schon einwenig von der Forumshysterie von wegen Vollblutjäger, gehört nur in Berufsjägerhand mit 364 Jagden im Jahr etc. anstecken lassen und mir fehlt einfach die Erfahrung mit anderen Rassen. Ich habe nach Abschussplan etwa 15 Tiere im Jahr zu erlegen.Drückjagd, Stöbern, Vorstehen etc spielts halt einfach nicht Pirsch und Ansitz mehr kann ich nicht bieten und eben hin und wieder Nachsuche oder Stellen von Verwundeten Wild. Bin beinahe täglich im Revier aber streif dann halt nur wie ein Waldläufer umher und schau was sich so tut. Für die BGS die ich kennenlernen durfte war das schon ein Glücksgefühl sondergleichen, wenn sie merkten es geht ins Revier. Für mich ist ein Jagdhund in erster Linie ein Hund und dann erst ein Jagdhund und die Horrorgeschichten von einigen hier im Forum kann man glauben oder nicht, aber es ist auf jeden Fall schon ein bisschen ansteckend und auch abschreckend. Ein befreundetes Paar hat einen Weimaraner aus einer Leistungszucht und seine Hauptaufgabe ist es neben dem Rad km abzuspulen.Als Jäger blutet einem natürlich das Herz aber der Hund kennt es nicht anders und ist happy.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
170
guck dir wirklich mal die steirer an! das lohnt sich, vielleicht kannst ja doch dann auch mal in der region auf hasen gehen. vom fell passt das und am berg sind die hunde zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Spätestens nach den letzten beiden Postings wird der Thread jetzt vermutlich abdriften.

Daher:
Guck dir die Steirer an, such dir nen Treffen in der Nähe oder nen Kontakt über die Vereinsseite, irgendwie so.
Wenn dir Form und Farbe zusagen, kannste damit bei der Tätigkeit für den Hund sicher genauso glücklich werden wie mit nem BGS.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
151
Oben