Alternative zu Blaser

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.076
Bei einem Toyota stellt sich die Frage erst bei über einer Million Kilometer :p
Ich gehe davon aus, dass von den alten Land Cruiser redest.
Denn die "normalen" Autos von Toyota halten definitiv nicht mehr so lange.
Bestest Beispiel ist der 1,8 Liter Motor der im Corolla Verso, Corolla,..... verbaut wurde.
Der hatte extreme Problem mit Ölverbrauch.
Und selbst nach Tausch der Rumpfmotors (bei dem Kolben mit zusätzlichen Ölabstreifringen verbaut waren) war das Problem nicht behoben.
Früher stand der Name Toyota für sehr sehr gute Qualität.
Aber mittlerweile sind die nur noch Mittelmaß.

But only my 2 Cent!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.708
Es ist erstaunlich, bei einem 40.000€ KFZ wird oft nach 100.000km-150.000km überlegt sich ein anderes anzuschaffen, weil dann teure Reparaturen anstehen könnten, bei einer Waffe für 4.000€ wird erwartet, dass man sie über Generationen vererben kann.

Waffen sind Werkzeuge, dazu gehört auch ab und an mal eine Wartung, und auch dass man sie irgendwann mal durch was neues ersetzt.
Hingt... ein Auto mit 100.000 -150.000 km auf dem Zeiger hat noch einen nicht Unerheblichen Restwert. Bei einem PKW bestimmt sich der Restwert durch die technische Belastung aus Nutzung... eine Nutzunggrenze die bei Jagdwaffen i.d.R. nicht Erreicht wird. Selbst Waffen der Jungjägerausblidung ; die viel genutzt wureden; sind nicht wegen tevchnischem Verschleiß sondern wegen Systemwechsel getauscht worden... oft auch weil Hersteller dafür als Werbung Rabatte gegeben haben ( was ich nicht als Eherenrührig ansehen !)
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.708
Ein teuflischer Wutbürger kennt unzählige, die R8 Magazine verlieren, weil die einfach so aus den Waffen fallen.
Ich kenne von denen keinen einzigen.
Ist echt zum piepen.
Frage : stellst du dir zum Diskutieren und Debatieren einen Spiegel auf den Tisch ? ... damit du das Gefühl umgehst alleine zu sein ?

Vieleicht solltest du dein Umgang mit Usern von R8 änderen.... und jeden den du triffst fragen : schon mal Magazin verloren ?

Ro-80 Fahrer ( NSU; Vorläufer von Audi) haben sich auf der Straße mit hochgehalternmen Fingern begrüßt--- 1; 2; 3; 4 Finger... gemeint war damit der wievielte Austauschmotor des nicht sehr standfesten Wankelmotors nun eingebaut wurde... vieleicht sollten wir d mal anregen das auch bei Benutzern von Wafgfen... wieviele Magazine hast du schon verloren... einführen ?

Nicht jeder den dieses " Mißgeschikt" widerfährt wird das öffentlich Bekunden... ebenso wie derjenige der schon mal ein Magzin verloren hat das an die Glocke hängt... im Magazin sind oft noch Mumpeln drinn... und das ist das Problem ! Der Verlust der damit verbundenen Munition....

wer stellt sich Freiwillig hin und erzählt "--- bei mir ist schrafe Munition verloren gegangen---"
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
880
Geschichten aus dem Paulanergarten.

Du fragst also jeden R8 Besitzer als erstes, oder?

Eröffne doch hier im Forum eine anonyme Umfrage.

Wie groß kann eigentlich eine Abneigung sein, dass du dich hier so reinhängst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.826
Stellt sich die Frage warum man gerade bei Blaser das Magazin verliert aber von Mauser, Sauer, SteelA. usw. hört nichts in diese Richtung;)
 

C.S

Registriert
25 Aug 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
eventuell wär ja auch eine Krieghoff Semprio ein gute Alternative für die R8, ist zwar kein gewöhnlicher Geradezugrepetierer aber es ist ein toller Ansatz für das schnelle schießen.
Persönlich führe ich eine Steel Action HM und bin mit der sehr zufrieden.
MfG
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
341
Ich gehe davon aus, dass von den alten Land Cruiser redest.
Denn die "normalen" Autos von Toyota halten definitiv nicht mehr so lange.
Bestest Beispiel ist der 1,8 Liter Motor der im Corolla Verso, Corolla,..... verbaut wurde.
Der hatte extreme Problem mit Ölverbrauch.
Und selbst nach Tausch der Rumpfmotors (bei dem Kolben mit zusätzlichen Ölabstreifringen verbaut waren) war das Problem nicht behoben.
Früher stand der Name Toyota für sehr sehr gute Qualität.
Aber mittlerweile sind die nur noch Mittelmaß.

But only my 2 Cent!
Stimme ich dir nicht zu! Schau dir mal die anderen Hersteller an 'Made in Germany', nur Probleme mit neuen Autos, die Liste über 80.000Euro kosten neu.
Bei den Japanern gibt es immerhin noch gute! Qualitätskontrollen. Das ist aber nicht erst heute so, sondern schon länger. Ich würde mir privat kein deutsches Model mehr kaufen. Wenn ich mein Arbeitskollege frage der eine neue S Klasse sich privat gekauft hat die in 5 Monaten, 6 mal in der Werkstatt war......nein danke und die kostet Liste glaube ich über 90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.947
Ich gehe davon aus, dass von den alten Land Cruiser redest.
Denn die "normalen" Autos von Toyota halten definitiv nicht mehr so lange.
Bestest Beispiel ist der 1,8 Liter Motor der im Corolla Verso, Corolla,..... verbaut wurde.
Der hatte extreme Problem mit Ölverbrauch.
Und selbst nach Tausch der Rumpfmotors (bei dem Kolben mit zusätzlichen Ölabstreifringen verbaut waren) war das Problem nicht behoben.
Früher stand der Name Toyota für sehr sehr gute Qualität.
Aber mittlerweile sind die nur noch Mittelmaß.

But only my 2 Cent!

Bin eigentlich von den Hybriden ausgegangen, da gibt es schon viele die die 1 Mio. Marke überschritten haben, die ja wegen dem Gummibandeffekt in DE und AT nicht sonderlich beliebt sind, jep alten Toyotas hielten ewig, der alte Yaris Automatik, der Letztauto sein sollte, bis er nicht mehr fahren konnte aufgrund des hohen Alters, hatte 430.000 auf der Uhr, für einen damals billigen Kleinwagen beachtlich.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.076
Schön, ich hatte mehrere Sauer 202, sowohl aus der Eckernförde Fertigung, wie auch aus der Isny Fertigung. Die Geschichten der völlig anderen Qualität kannst Du in die Ecke mit den anderen 'urban legends' stellen, das war und ist schlich nicht zutreffend.
Da gebe ich dir Recht.
Im direkten Vergleich kann/konnte man evtl, minimale Unterschiede feststellen, aber es war def. keine "völlig andere Qualität".

Ansonsten ist das eine etwas alberne Plattitüde. Ich stelle die einfache These auf, das eine R8 schlicht alles besser kann als eine vergleichbare Heym Waffe. Ich denke, den praktischen Vergleich müsste ich nicht scheuen.
Da du von einer These sprichst gehe ich davon aus, dass du keine praktische Erfahrung mit BEIDEN Systemen hast.

Vorab: BEIDE Waffen sind gut/sehr gut und ausgereift.
Ich möchte auch ausdrücklich keine Wertung machen!!!

Wenn ich ganz objektiv beide Systeme miteinander vergleiche, sehe ich folgende Punkte:

Blaser R8:
Sehr kurze Baulänge
Modular und flexibel zu konfigurieren
Austauschbarkeit der Läufe gegeben (früher waren die Austauschläufe bei der R8 günstiger gegenüber denen von Heym. Das ist nun nicht mehr so)
Herausnehmbares Magazin/Abzugsgruppe
Sehr präzise (durchgängig über div. Munitionssorten /ganz selten hört man mal was von Ausreissern).
Immer häufiger liest man von Rostproblemen (das mag aber auch an den produzierten Stückzahlen liegen).
Sehr gute (hauseigene) Montage
Nachteil Handspannung mit Daumen => Kraft ist aufgrund des Hebelarms begrenzt, deswegen kann die Schlagbolzenfeder nicht beliebig stark ausgeführt werden.
Ab und an kommt es zu "Zündproblemen", weil entweder die Schlagbolzenfeder zu schwach ausgeführt ist oder wege nicht kmplett verriegeltem Verschluß.
Sehr leichtgängiger Verschluß
Sehr guter Support
Preislich ziemlich hoch angesetzt (scheint aber Marktgerecht zu sein, sonst würde die Waffen nicht gekauft werden).
Sehr gute Preisstabilität auf dem Gebrauchtwaffenmarkt

Heym SR30
Definitiv (bei gleicher Lauflänge) Länger gegenüber der R8
Modular aufgebaut, jedoch nicht die große Bandbreite an Schäften wie bei der R8.
Sehr präzise dank kaltgehämmerten Läufen ab und an liest man aber von munitionsfühligen Läufen).
Herausnehmbares Magazin
3 Schuß bodengleich
5 Schuß steht leider vor.
Vorteil Handspannung: Durch den längeren Hebelarm ist die Schlagbolzenfeder stärker ausgelegt.
Kann auch locker (aufgrund des Hebelarms) von Personen mit weniger Kraft betätigt werden.
Ist nur bei komplett geschlossener Kammer spannbar.
Nachteil hierbei: Abstehender Kammergriff
Verschluß konstruktionsbedingt etwas schwergängiger
Support ist definitiv ausbaufähig
Preispolitik. Günstige Linie (mit reduzierter Oberflächenqualität und z.B. Kunststsoffabzugsbügel (was andere Hersteller schon seit Jahren haben!)) und die "normale" Linie, bei der die Brünierung in Hochglanz ausgeführt ist.

Wie gesagt, dass soll keine Wertung sein.
Vielleicht fehlt auch noch der ein oder andere Punkt.

JEDER soll und darf mit dem zufrieden sein und glücklich werden, was er hat und/oder kauft.
Es gibt sowohl für die eine, als auch für die andere Waffe pro und contra.
Und das ist auch gut so.
Sonst gäbe es nur einen Hersteller und wir wären gezwungen nur bei dem zu kaufen.

Wir sollten einfach froh da drüber sein, dass es soviele Alternativen bei Geradezugrepetieren gibt.
Steel Action, Blaser R8, Beretta BRX, Browning Maral, Merkel Helix, NTX, Heym SR30,.......
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
671
Wir sollten einfach froh da drüber sein, dass es soviele Alternativen bei Geradezugrepetieren gibt.
Steel Action, Blaser R8, Beretta BRX, Browning Maral, Merkel Helix, NTX, Heym SR30,.......
Nein, Skandal ! :eek:

Du hast die Jakele vergessen, die ultimative Waffe im Universum !!!!! :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.076
@GermanHunter
@Seppal
Leider ist "Made in Germany" nicht mehr "Made in Germany".

Allerdings ist (Made in Japan" auch nicht mehr "Made in Japan"
Leider haben auch die Japaner sehr nachgelassen, was die Qualität anbelangt.
Meiner Meinung nach werden die Produkte viel zu schnell auf den Markt geworfen.
Nichts wird mehr wirklich fertigentwickelt.
Der Anwender ist mehr oder weniger das Versuchskaninchen.
Nachhaltigkeit ist nicht wirklich gegeben.
Es geht mMn immer mehr zur "Ex und hopp" Gesellschaft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
586
Oben