Alternative zu Blaser

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.237
Kurze Bauweise, jedoch ohne Magazin.
Der R93 hatte auch kein Magazin und es wurde von einigen von Vorteil angesehen. Mein alter 98er auch nicht.
3 Schuss in der J1 ist ja auch weit weg vom Einzellader. Wüsste nicht wann ich mit meinem R8 auf der Jagd das letzte mal 3 Schuss in Folge abgegeben habe. Außer im Schießkino, da sind ja 3er Serien angesagt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.237
Am 98er - weil Du keines willst, oder weil .... .
Mein 98er hatte keins, von oben laden und entladen. Hat funktioniert. Der Nachfolger von Sauer hatte eins. 5+1. Der R8 hat eins. Was jetzt jagdlich besser ist, darüber können sich getrost andere streiten. Mit oder ohne Magazin, 3 oder 5 Schuß war für mich bisher kein ausschlaggebende Kriterium für die Waffenwahl.
 
Registriert
10 Okt 2024
Beiträge
4
Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, Alternative zu Blaser.
Es wurden alle Geradezugrepetierer genannt, bis auf die Innogun Integral (wiegt nur 2,7 kg).
Ansonsten ist in Zeiten von Schalldämpfer mir eine kurze Bauweise wichtig und das erfüllt als Geradezug nur Blaser, Dentler, Chapuis und Jakele.
Dentler baut mir zu schwer und optisch nicht mein Ding.
Blaser taugt mir die schwergängige Handspannung überhaupt nicht.
Jakele und Chapuis sind echte Alternativen aber nicht günstiger.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.237
Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, Alternative zu Blaser.
Es wurden alle Geradezugrepetierer genannt, bis auf die Innogun Integral (wiegt nur 2,7 kg).
Ansonsten ist in Zeiten von Schalldämpfer mir eine kurze Bauweise wichtig und das erfüllt als Geradezug nur Blaser, Dentler, Chapuis und Jakele.
Dentler baut mir zu schwer und optisch nicht mein Ding.
Blaser taugt mir die schwergängige Handspannung überhaupt nicht.
Jakele und Chapuis sind echte Alternativen aber nicht günstiger.
wenn keine Handspannung ein muss ist, ist die Betretta BRX1 eine Alternative. Leichtgängige Sicherung, Geradezug und preislich wesentlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
112
Was wäre mir wichtig?
-Kaliber 30-06, Lauf um die 58, wenn möglich nich zu dünn (eher 19mm)
-Schaft trotzdem recht schmal
-HOLZSCHAFT
-Geradezugrepetierer wie die R8
-keine Visierung auf dem Lauf
-Präzision und verarbeitung sollte gut sein
-günstiger als R8, ansonsten würde ich zu ihr greifen.
Tikka T3x Laminate

Noch bei Roedale betten lassen und du hast für einen Bruchteil des Geldes einen super laufenden Repetierer, der in .308 WIN und .30-06 erstaunlich viele Laborierungen sehr gut verdaut. Auch nach fünf Jahren überrascht mich da meine T3x immer wieder...

Und hübsch ist das Ding auch noch... Minimalistische Eleganz.

Die tausende gesparten Euro kannst du in ZF und andere Optik oder Jagderlebnisse investieren.

Thank me later! ;)
 

Anhänge

  • T3x Laminated.JPG
    T3x Laminated.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
421
Tikka T3x Laminate

Noch bei Roedale betten lassen und du hast für einen Bruchteil des Geldes einen super laufenden Repetierer, der in .308 WIN und .30-06 erstaunlich viele Laborierungen sehr gut verdaut. Auch nach fünf Jahren überrascht mich da meine T3x immer wieder...

Und hübsch ist das Ding auch noch... Minimalistische Eleganz.

Die tausende gesparten Euro kannst du in ZF und andere Optik oder Jagderlebnisse investieren.

Thank me later! ;)
Ja da hat er am Ende noch einen 1'er Hirsch raus.
Bruchteil ist ja relativ. Und ein Gerät das schon mit der Empfehlung kommt es erst mal zum betten zu geben, damit es dann so toll ist? Mag nicht jeder.
Zumal es nicht die primäre Anforderung des Thread Starters trifft.
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
112
Ja da hat er am Ende noch einen 1'er Hirsch raus.
Bruchteil ist ja relativ. Und ein Gerät das schon mit der Empfehlung kommt es erst mal zum betten zu geben, damit es dann so toll ist? Mag nicht jeder.
Zumal es nicht die primäre Anforderung des Thread Starters trifft.
Die Bettung ist ja nur das I-Tüpfelchen. Das Ding funktioniert definitiv auch so.
Aber die paar Groschen sind einfach sehr gut investiertes Geld für den "Peace of Mind"...

Und klar ist das kein Geradezugrepetierer!

Wie schon viele andere Vorredner wollte damit nur noch mal bekräftigen:
Die Idee, mit nem Geradezugrepetierer schneller zu sein ist einfach wenig realitätsnah.
Für mich ein klassicher Fall von "Over-Engineering", wenn wir über die Jagd sprechen.
Jakele J1 etwa als aktuelles Paradebeispiel...

Wenn man es einfach als System oder technische Spielerei einfach haben will, dann ohne Frage: Kaufen!

Einen jagdpraktischen Vorteil wird man sich damit nicht erkaufen.

Im Fall der Blaser nach meiner Bewertung sogar nur ...
... A) nerviges Gefummel mit der Munition bei jedem Gang ins Revier mit der R93.
... B) wirklich wahnsinnige Folgekosten bezogen auf "Ersatzmagazine" für die R8.

Wenn es wirklich um schnelleres Nachladen geht: SLB. 🤷‍♂️
Der Geradezugrepetierer war die Brückentechnologie auf dem Weg dahin.
Mehr aber eigentlich nicht.

Das sind aber nur meine 50 Cent.
Fertig. 😇
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
401
Jakele "Over - Engineering" kommt aber mit der Hälfte der Teile aus die in andere Repetierer verbaut sind.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.216
Die Jakele ist schon ne durchdachte Waffe. Jetzt nix, wo ich zur Drückjagd nehmen würde, aber für Ansitz und auch Pirsch ne richtig gute Waffe.
Aber: kost SATT Kohle.

Als Arme Sau nutz ich halt weiter den ollen 98er.
Mein Chef auch. Und damit hat er vorhin am Mais gleich 2 Sauen aus der Rotte erlegt, die da rausgestürmt kam.
Für mehr hätt er nen HA gebraucht....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
705
Oben