Alternative zu Blaser

Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.410
Wenn der R8-Preis zu hoch ist und es keine Alternative gibt, die die Kriterien erfüllt, sind die Kriterien zu überprüfen. Manchmal hilft, diese in Eigenschaften umzuformulieren.
Beispiel. Warum GZR?
Wegen der Schnelligkeit? Dann könnte vielleicht auch eine SLB in Frage kommen.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
827
(...) Was wäre mir wichtig?
-Kaliber 30-06, Lauf um die 58, wenn möglich nich zu dünn (eher 19mm)
-Schaft trotzdem recht schmal
-HOLZSCHAFT
-Geradezugrepetierer wie die R8
-keine Visierung auf dem Lauf
(...)
(...) Und auch ein funktionell und optisch ist mir die R8 am liebsten.
Ich hatte nur den Gedanken ob es das auch jenseits der 8.000€ gibt (...)
Also deine Konfiguration gibt es doch weit unter 8.000€ - sogar bei Blaser direkt und ohne Rabatt. Für eine R8 in .30-06 mit 58cm langem SemiWeight-Lauf ohne Visierung und mit Holzschaft spukt der Konfiguratior 6.002,00€ aus. Mit etwas Rabatt beim Händler sollten 5.500€ entspannt möglich sein.

(...) Du schreibst, das der "zu hohe Preis" eines R8 der einzige Grund für den Nichtkauf ist. Überlege wie lange Du mit der Waffe jagen möchtest. Manchmal relativieren sich die Mehrkosten dann ganz schnell.
Ich wäre hier sehr auf der Seite von @Snaggles und vielen anderen, die Ähnliches geschrieben haben: Wenn es "nur" um den Preis geht und die R8 sonst für dich perfekt ist, dann findet sich da eine Möglichkeit. Sei es sparen oder sich eine gebrauchte zuzulegen, aber auf die Jahre gerechnet kommst du damit günstiger, als wenn du dir jetzt etwas holst, was dir nicht 100%ig taugt und du dann eh in ein paar Jahren wieder wechselst.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.162
Also deine Konfiguration gibt es doch weit unter 8.000€ - sogar bei Blaser direkt und ohne Rabatt. Für eine R8 in .30-06 mit 58cm langem SemiWeight-Lauf ohne Visierung und mit Holzschaft spukt der Konfiguratior 6.002,00€ aus. Mit etwas Rabatt beim Händler sollten 5.500€ entspannt möglich sein.
.
Vor einiger Zeit gab es doch eine 19% Aktion bei Frankonia. Da wären wir bei knapp 4.900,- gewesen. Ich finde das angemessen.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.116
Genau! Was final zudem zählt ist was die Ladenkasse anzeigt, nicht was im Katalog steht.

Auch wenn ein Forist - der keine R8 sein Eigentum nennt und sowieso immer gegen Blaser hetzt - das mangelnde Preis-/ Leistungsverhältnis bemängelt, behaupte ich genau das Gegenteil.
Eine R8 ist den jew. aufgerufenen Preis wert. Sie bietet Qualität, guten Service und eine sehr hohe Wertstabilität.
Außerdem gibt es Verhandlungsspielraum beim Preis, zumindest die Prof. betreffend. Ach ja, soll Holz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Aug 2024
Beiträge
36
Hallo,

Ich suche eine kostengünstigere Alternative zur Blaser R8.
Jetzt werden bestimmt einige um die Ecke kommen mit "nutz die Sufu". -hab das Forum schon auswendig gelernt..
Was erhoffe ich mir von dem Thread?
-ich habe schon einige Waffen angesehen, aber vielleicht kennt ja jemand noch ein Modell/Hersteller, an den ich noch gar nicht gedacht habe oder noch nicht kenne.

Was wäre mir wichtig?
-Kaliber 30-06, Lauf um die 58, wenn möglich nich zu dünn (eher 19mm)
-Schaft trotzdem recht schmal
-HOLZSCHAFT
-Geradezugrepetierer wie die R8
-keine Visierung auf dem Lauf
-Präzision und verarbeitung sollte gut sein
-günstiger als R8, ansonsten würde ich zu ihr greifen.


Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Hallo,
wenn es ein Gradezug-Repetierer sein soll, dann gibt es zur R8 keine Alternative. Die R8 ist in der Summe ihrer Eigenschaften die beste Waffe. Ich selbst besitze neben der R8 auch hochwertige Mauser-98-Waffen. Muss aber sagen - bei aller Liebe zu den hochwertigen 98igern - an die R8 kommt nichts heran. Auch keine andere Waffe mit Gradezug. Die Möglichkeit des Laufwdechsels bei immer gleichbleibender Teffpunklage, die Vielzahl der Schaftmöglichkeiten, die sensationelle ZF-Montage, einfach Klasse. Vor allem, alle meine R8-Wechselläufe schießen "wie Gift". Sensationell präzise. Der Begriff "teuer" relativiert sich, wenn man betrachtet, dass eine R8 eine Anschaffung für's Leben ist. nach 10 Jahren hat man die Ausgabe verschmerzt. Ach Ja: Es gibt ja auch noch EGUN. Dort kann man durchaus günstig Waffen (R8 ) erwerben.
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
576
Oben