Alter K 98 in 7x64

Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
80
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe einen alten 98er geschenkt bekommen.
Er ist in einem nicht so guten Zustand und ich überlege was ich mit Ihm machen soll!
Er schaut schon recht schlimm aus, da ich kein 98er Fachmannbin meine Frage an Euch, Anhang anzeigen 19132was ich mit Ihm anstellen soll. Ich habe ein paar Bildergemacht damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.
Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.
Anhang anzeigen 19133

Anhang anzeigen 19134
Anhang anzeigen 19135
Anhang anzeigen 19136Anhang anzeigen 19137
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.531
Ach, der schiesst doch total schlecht. Schenk ihn mir, dann bist Du Deine Sorgen los und brauchst Dir keine Gedanken mehr zu machen.

LG Conram


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Die üblichen Veränderungen wären:

- grundlegende Reinigung und Pflege, ggf. Nachbrünierung

- falls der Abzug nicht zufriedenstellend ist, diesen z.B. durch einen brauchbaren Flintenabzug ersetzen

- soll die Montage verändert werden (Kostenfaktor!), z.B. Picatinnyschiene (Stahl!)

- persönlich komme ich mit der Flügelsicherung sehr gut zurecht, kommt aber auch auf das Glas an; ggf. Veränderung bei Nichtgefallen

- Nacharbeitung des Schlossganges bei Schwergängigkeit desselben, durch den Büxner

- neuer Schaft (Lochschaft ?)

- je nach Schussbild Kunststoffbettung, oder nicht
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Kannst ihn ja einer Jagdschule oder der KJS für die Jungjägerausbildung (Waffenhandhabung) überlassen.
Aufarbeiten wäre schon möglich, steht jedoch in keinem Verhältnis zum monetären Wert, allenfalls zum emotionalen.
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Schade wäre es, würde er in den Hochofen gehen.

Wmh
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das ist/war ein typischer Jagdrepetierer wie er aus einem Militärkarabiner für Jagdzwecke umgebaut wurde.
Die Rostnarben sind dem Gebrauch an der Front geschuldet.

Aufarbeiten lohnt nicht bei den heutigen Stundenlöhnen.
Ich würde das Stück einschießen und als Schlechtwetter-Waffe benutzen.

Das Nickel Glas ist meachanisch hervorragend.

WmH R-M
 
Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
80
Die Schloßhülse schaut anders aus wie an den alten 98er die ich kenne!
Das Glas hat 6fach, Absehen 1. nicht so der Brüller. Umbau? Wie gesagt, die Schloßhülse ist viel kürzer wie bei Original 98er, dies verunsichert mich ein wenig. Hätte die Montage entfernt, neue Löcher gebohrt und eine neue Montage montiert.
Hat einen Flintenabzug ist ok, der Rest schaut schlimm aus für meine Verständnis.
Meint Ihr ich kann Ihn einfach so mal schießen ? Klar gründlich sauber machen würde ich Ihn.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Um ehrlich zu sein :

Der Prügel lohnt nicht mal die Gebühr für den Eintrag in die WBK.
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Nach den letzten Bildern würde ich auch eher von einem Aufbau abraten. Der Vorschlag, die Waffe als Schlechtwetter-/Nachsuchenbüchse zu verwenden, war eigentlich sehr vernünftig. Für den Fall würde ich die Waffe mit zum Büxner nehmen, um die offene Visierung, sowie die Schusstauglichkeit überprüfen lassen.
Ansonsten, warum nicht in den Hochofen und dem Waffenkreislauf erneut zuführen ? Jeder 98er weniger hebt den Wert der verbleibenden. :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.943
Der Buechsenmacher deines Vertrauns hat sicher die noetige Kenntniss und das Werkzeug um das durchzufuehren.

Ich wuerde die Waffe so weiter nutzen wenn es geht und die Waffe schiesst.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
889
schon einmal in den Lauf geschaut? Ggf. chemisch reinigen und dann mal einen Blick riskieren. Wenn es da drinnen genauso narbig aussieht wie der Rest von aussen, kann der in die Tonne...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
497
Oben