Alter Drilling bzw. Kombiniert bis 500 € ???

Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Mich würde mal Interessieren ob es wirklich solche Schnäppchen gibt. Ich habe Egun durchforstet aber da kosten die Drillinge im Schnitt kaum unter 1000 € und die Bockbüchsflinten liegen auch nicht viel günstier. Ich habe jetzt schon von vielen Jägern Waffen vorgeführt bekommen die angeblich in dem Preisrahmen von 250 - 500 € erworben wurden. Gut teilweise mit kleineren Macken (Brünierung nicht so toll, Holz runter, ZF Uralt usw.) aber trotz allem. Ich würde mich auch nicht scheuen mir einen abenudelten Drilling etwas herzurichten aber gibt es so was wirklich oder sind das übliche Märchen ? Wo könnte man so etwas finden ausser bei Egun oder in den Jagdzeitungen (obwohl da noch keiner in dem Preisrahmen drin stand)
Gruß
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Sowas sind Stammtischschnäppchen oder Nachlässe. Die machst Du wenn jemand hochbetagt seinen jagdlichen Nachlaß noch regeln will oder die Hinterbliebenen das Zeug raushausen, weil die Behörde Druck macht. In seltenen Fällen ist es Unkenntnis des Verkäufers. Meist ist der Preis in letztgenanntem Fall zu teuer. :wink:
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Hab vor 3 Monaten über egun ne Brünner BBF gekauft.
Sofort-Kauf Preis 280,- €.
Ich hab den VK angerufen, und bin sofort vorbei gefahren, da ich bei dem Preis skeptisch war. Außer nem schlecht reparierten Schaftbruch war die Waffe Top.
Geld auf den Tisch gelegt, und mitgenommen...
Er hat sie dann sofort bei egun raus genommen...

Es gibt solche Schnäppchen, aber da die meist einen "Für den Preis kann man nix falsch machen"-Preis haben, gibts die nur sehr kurz...

Die schon erwähnten Nachlässe sind auch eine Gelegenheit. Da muss man aber jemanden kennen, der jemanden kennt....

Gruß,

Manuel
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.436
PatrickM schrieb:
Sowas sind Stammtischschnäppchen oder Nachlässe. Die machst Du wenn jemand hochbetagt seinen jagdlichen Nachlaß noch regeln will oder die Hinterbliebenen das Zeug raushausen, weil die Behörde Druck macht. In seltenen Fällen ist es Unkenntnis des Verkäufers. Meist ist der Preis in letztgenanntem Fall zu teuer. :wink:

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Schnäppchen macht man, wenn jemand einem einen Gefallen tun will. Erben haben in vielen Fällen abstruse Preisvorstellungen, gepaart mit Null Ahnung. Ich erinnere mich z.B. an eine wunderschöne Hahnwaffe, die nur 1000 € kosten sollte. Diese entpuppte sich hinterher als Qualitätsprodukt aus dem Hause Baikal.

WH, Bo
 
A

anonym

Guest
PatrickM schrieb:
Die machst Du wenn jemand hochbetagt seinen jagdlichen Nachlaß noch regeln will oder die Hinterbliebenen das Zeug raushausen, weil die Behörde Druck macht.

Eher realistisch:
wenn jemand nicht hochbetagt seinen Waffennachlaß zu Lebzeiten regeln muß, weil die Behörde Druck macht. 8)

Carcano
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
ganz_Wilder schrieb:
Hab vor 3 Monaten über egun ne Brünner BBF gekauft.
Sofort-Kauf Preis 280,- €.
Ich hab den VK angerufen, und bin sofort vorbei gefahren, da ich bei dem Preis skeptisch war. Außer nem schlecht reparierten Schaftbruch war die Waffe Top.

Also wenn auf der Waffe kein ordentliches Glas montiert war, und dann vielleicht noch ne Brünner ZH, dann war das KEIN Superschnäppchen.
Da gibts ganz andere :wink:
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
Ahh, unser Sparfuchs....

Es gibt Schnäppchen auf dem Waffenmarkt. Wie schon gepostet haben sie meist etwas mit Jagdaufgabe oder Ableben eines Jägers zu tun und sind nicht über eGun oder Inserate zu bekommen.

Niederpreisige Kombinierte (Tikka, Savage, Brünner) gibt es natürlich vielfach zu dem von Dir angefragten Preis.

Höherwertige Marken sind dagegen nur selten zu diesen Preisen zu haben, weil sie selten so niedrig angeboten werden oder falls doch, weil sie dann noch vor Erscheinen eines Heftes "vergriffen" sind.

Manche Kombinierte erfährt auch gerade eine gesteigerte Nachfrage, so hat sich der Preis einer Sauer 54 von 1600,- DM kurz vor Euroeinführung zu 1300,- - 1600,- Euro fast verdoppelt.

Also viel Glück bei der Schnäppchenjagd, bei der man wie bei der richtigen Jagd vor allem auch Geduld braucht.

WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
also bei einem Drilling (Suhler, Sauer) für max. 500€ wäre ich extrem vorsichtig, entpuppt sich schnell als Groschengrab.

Das einzige was mir dazu gebraucht einfällt, scheint eine Brünner BBF zu sein.

Man kann heute tatsächlich noch "Schnäppchen" machen, aber nicht EGUN oder Jsgdzeitung, dazu muss man der erste beim Kondulenzbesuch sein.... :cry: :wink:

K. Bell
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
carcano schrieb:
PatrickM schrieb:
Die machst Du wenn jemand hochbetagt seinen jagdlichen Nachlaß noch regeln will oder die Hinterbliebenen das Zeug raushausen, weil die Behörde Druck macht.

Eher realistisch:
wenn jemand nicht hochbetagt seinen Waffennachlaß zu Lebzeiten regeln muß, weil die Behörde Druck macht. 8)

Carcano

Wobei da manchmal ganz putzige Preisvorstellungen seitens des Veräußerers bestehen. Ich erinnere mich da einen einen konkreten Fall in dem der Betroffene allen Ernstes die Frankonia Neuwaffenpreise abzüglich 10% haben wollte. Zitat: "Bei Frankonia stehen die Waffen ja auch lange im Regal, bei mir stehen sie halt im Schrank."

WH
Amadeus
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Karamoja Bell schrieb:
Man kann heute tatsächlich noch "Schnäppchen" machen, aber nicht EGUN oder Jsgdzeitung, dazu muss man der erste beim Kondulenzbesuch sein.... :cry: :wink:

K. Bell

Jep, gewisse Leute, die ständig solche Schnäppchen machen, haben keine Skrupel die Witwe übern Tisch zu ziehen. Wenn sie die Waffen dann wieder abgeben sind's aber keine Schnäppchen mehr. :wink:
 
A

anonym

Guest
Carlsson schrieb:
Hallo
Mich würde mal Interessieren ob es wirklich solche Schnäppchen gibt. I.../quote]

Ja, gibts.

Bei Kombinierten kann man mit etwas Glueck eine zumindest brauchbare BBF mit 12er Schrot und aelterem, aber noch halbwegs brauchbaren ZF fuer unter 500 kriegen. Bruenner z.B. Mir selber schon passiert. Da wurde selbst ich schwach.
Das sind dann aber auch halt solche prestiegefreien Marken, wie Bruenner, Savage oder Baikal. Gebrauchswaffen halt. Oder uralter Museumsmuell, aber dazu siehe mein folgendes Kapitel ueber Drillinge...

Drillinge:
Bei Drillingen kriegt man fuer das Geld eigentlich nur Muell (ok, genaugenommen sind Muell und Drilling ein Synonym :twisted: ).
Ausgelutschte Alubaskuelen mit 6er ZFs auf SEM und 16er Schrotlaeufen, die noch nie was von moeglichen Bleifreigeboten gehoert haben. Das ganze moeglichst noch in einem Kugelkaliber, wo man ohne hauseigene Wiederladerwerkstatt kaum noch nen Schuss rausbekommen wird.

Wegen Kondolenzbesuch: Da wird der Gebrauchtmarkt in naechster Zeit noch boese runtergehen, dank da facto Erbrechtsabschaffung, bis zu nem gegenteiligen BVerfG Unrteil...
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
promillo schrieb:
........ dank da facto Erbrechtsabschaffung, bis zu nem gegenteiligen BVerfG Unrteil...

Das wäre doch etwas für E.L.F..
Die Chancen stehen gut und ein erster Schritt zur Änderung der gesetzlichen Normen wäre gemacht.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
promillo schrieb:
Drillinge:
Bei Drillingen kriegt man fuer das Geld eigentlich nur Muell (ok, genaugenommen sind Muell und Drilling ein Synonym :twisted: ).
Ausgelutschte Alubaskuelen mit 6er ZFs auf SEM und 16er Schrotlaeufen, die noch nie was von moeglichen Bleifreigeboten gehoert haben. Das ganze moeglichst noch in einem Kugelkaliber, wo man ohne hauseigene Wiederladerwerkstatt kaum noch nen Schuss rausbekommen wird.

Hmm, ist Ansichtssache - ich habe mir mal so einen (des "haben sollens" wegen) gekauft. 16er Schrotläufe (was ist daran nicht in Ordnung?)
und 8x57IR aus einem Lauf, welcher innen eher an die Mondoberfläche erinnert, jedoch mit Hilfe des Schützen eine für diese Wafenart ungewöhnlich gute Präzision aufweist. Ich schreibe jetzt nichts vom "Loch in Loch" Blödsinn bei Knickern, aber die Einschüsse liegen wiederholbar im Bereich, der auf 100m von den Fingern einer Hand umschlossen werden kann. Jetzt noch RWS TM gegen was vernünftiges ausgetauscht und alles ist schön :wink: . Ein 91kg Keiler ist damit kürzlich zur Strecke gekommen - geht doch! Anschaffungspreis: unter 1000,-€)

WH

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
283
Oben