Alte Jagdphotos - jagen in den frühen Tagen

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @förster39
......
Hier ein Foto aus meinem Fundus :
einfach nur gut :thumbup:
.....
Das Bild ist von 1895,......

Warum trotz des eher schwachen Hirsches so ein Aufwand getrieben wurde - das Bild wurde im "Fotostudio" aufgenommen - lässt sich heute leider nicht mehr rausfinden.
"...den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!" ;-)

Handy mit Digicam´s gabs damals eher noch nicht ;-) :bye:

edit sagt, ein heutiges Foto vom Gewehr wäre interessant.

(Wenn so ein "Schwacher" mein erster wäre, da würde ich .... :roll: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Warum trotz des eher schwachen Hirsches so ein Aufwand getrieben wurde - das Bild wurde im "Fotostudio" aufgenommen - lässt sich heute leider nicht mehr rausfinden.

ein herrliches Foto :biggrin:
mir gefällt besonders der sitzende Edeltreiber mit dem Pfeiffchen.
Solche Männer waren früher für das Gelingen/ Misslingen die Hauptverantwortlichen.
Ein guter, firmer Treiber war eine Respektsperson.

Gerade zu dieser Zeit waren die Leute bettel arm.
Das Wldbret eines schwachen Hirsches versorgte die ganze Familie für lange Zeit.
Doch die Wldbestände waren arg zusammen geschossen.
Es wurde mit allem auf alles geschossen. Posten auf Hirsch und Sau.
Aus Erdlöchern bei Stock finsterer Nacht aufs Schalenwild.

Um diese desolaten Zustände zu ändern brachte der Dicke Hermann ein Jagdgesetzt auf den Weg.

Deswegen der Aufwand.:-D

WmH R-M
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
997
@ gipflzipfla : Waidmanns Gruß zurück, so ein "schwacher" war auch mein erster...und bisher einziger Hirsch. Ich hoffe, ich kann mich noch steigern.

In Sachen Repetierer habe ich leider den Mund zu voll genommen. Bei genauem Hinsehen sieht mein Erb - Püster geringfügig anders aus, z.B. sitzt der Kammerstängel viel weiter hinten, ein 98er "small ring" System. Vielleicht kann ja einer der Profis hier im Forum erkennen, um was für ein Gewehr es sich auf dem Bild handelt ?

@ Rüde Mann : der Treiber ist laut Bildrückseite "der alte Christian", also hast du sicher Recht mit der Respektsperson. Mein Ururopa war Bürgermeister von Hilgert im Westerwald, den Hirsch hat er bei meinem Uropa im Solling geschossen. Möglich, das es zu der Zeit im Westerwald wenig Rotwild gab und das deshalb die Erlegung etwas ganz besonderes für den alten Herrn war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@ gipflzipfla : Waidmanns Gruß zurück, so ein "schwacher" war auch mein erster...und bisher einziger Hirsch. Ich hoffe, ich kann mich noch steigern.
Waidmanns Heil dazu :thumbup: :cheers:

Jo, möge Dir das Gewünschte noch gelingen!

...Vielleicht kann ja einer der Profis hier im Forum erkennen, um was für ein Gewehr es sich auf dem Bild handelt ?

...
vielleicht kannst Du von dem Foto eine etwas größere Detailaufnahme (Makrofunktion Digicam?) oder einen Ausschnitt einstellen?
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.751
In meinen Augen siehst Du das allerdings grob falsch.
In Deinen Augen aber sicherlich nicht.

Einige hier bemühen sich, wie im Ausgangsthreat formuliert Bilder aus dem eigenen Umfeld zu posten.
Du dagegen zeigst fremde Bilder, die zu allem Überfluß auch noch permanent die Verbrechen der Indianervernichtung bei der Kolonialisierung des amerikansichen Kontinents heroisieren. Für mich (um in Deiner Sprache zu bleiben) "ein Musterbild, wie der Kolonailismus die Lebensgrundlage der Menschen zerstörte und was die Ureinwohner (auch Menschen) dort aushalten konnten/mussten".

Dieser Threat sollte dazu dienen, alte (echte und persönliche) Erinnerungen zu teilen und neben nicht um Deine politischen Einstellungen breitzuklopfen.

Nur so meine Meinung...

PS: In meiner Familie wurde in meiner jugendzeit mit der Kreidler Florett zur Jagd gefahren. Erlegtes Rotwild (oder anderes größeres Wild) wurde vor Ort zerlegt und in mehreren Fahrten nach Hause geholt. Ich selber fuhr in den ersten Jahren allabendlich mit dem Fahrrad ins Revier, erlegte Rehe wurden im Rucksack heimgeschafft, damals bin ich dann durch die 2 Dörfer die auf dem Weg lagen besonders langsam gefahren in der Hoffnung, daß der eine oder andere den erfolgreichen Jungwaidmann sieht...
Das Ganze 50 km westlich der Zonengrenze und ohne erkennbares Leid...

jetzt mach mal hier nicht den Oberleher.
Die Bandbreite dieses Threads bestimmst nicht Du und nicht ich .
Und es gibt Leute die haben nun mal auch eine poltische Meinung ,ohne das diese breitgeklopft wird,oder irgendeinen Anspruch daran haben.
Was heisst fremde Photos zum Überfluß .
Meine norwegischen Freunde sehen Wehrmachtzsoffiziere(brauchst andere Völker nicht tadeln) in Ihrer Heimat am Rehbock anders als Du und ich.
Auch das sind echte und persönliche Erinnerungen.
Garantiert.
Eine Aussage über das jagdliche Erleben hinaus haben Sie dennoch.
Gruß
KF
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ein wirklich sehr schöner Thread, großes Lob.

Gleichwohl ein frommer Wunsch: Bitte nicht durch bestenfalls sehr eingeschränkt notwendige Debatten zerreden.
 
A

anonym

Guest
Frauen auf der Jagd...:biggrin:

Aus Mitte der 50er Jahre
16136155gp.jpg

Auch den Repetierer in 6,5*57 gibt es noch. Es ist sogar noch das gleiche Glas drauf, der eine Querbalken des Drahtabsehens steht immer noch schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
997
Da sieht man's wieder, die 6,5 x 57 ist einfach zu schwach für die Jagd:biggrin:. Die geht ja nicht mal durch nen Blecheimer :bye:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
Klaro, ich war fotografisch gesehen recht frühreif:lol:
(Näheres zu diesem Thema in meinem neuen Buch:
"Pränatale Fotografie als Herausforderung"
Erscheint pünktlich zur Leipziger Buchmesse)

Sorry,jetzt erst gesehen. Brauchst Du da noch einen ausgesprochen guten ,erfahrenen Gynäkologen als Vorwortschreiber? Ich hab aber leider noch keine Approbation !:sad:
 
A

anonym

Guest
Sorry,jetzt erst gesehen. Brauchst Du da noch einen ausgesprochen guten ,erfahrenen Gynäkologen als Vorwortschreiber? Ich hab aber leider noch keine Approbation !:sad:

Würde dir so passen, he?
Ich mach mir die Ganze Arbeit, du stückelst ein schlankes Vorwort zusammen und greifst dafür in Leibzsch die ganzen Groupies ab.
Ohne mich!!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
475
Oben