Alte holzputzstöcke restaurieren ?

Hallo
Habe von einem befreundeten Jäger der die Jagd aufgegeben hat einen ganzen Satz Putzzeug bekommen unter anderem mehrere ganz alte toll gedrechselte (griff) Putzstöcke. Leider sind sie etwas ramponiert (lackierung vom holzstab) und wohl durch feuchtigkeit ect. etwas verzogen. Gibt es eine Möglichkeit die noch herzurichten bzw. gerade zu bekommen ? Anschleifen und neu klarlacken wäre ja kein Problem aber eben gerade müssen sie sein. Zum Teil sind sie geteilt und zum Teil einteilig. Fände die halt klasse weil die zum einen einteilig sind und sich nicht immer auseinander drehen wie meine modernen und zum anderen halt wirklich toll aussehen. Würde die auf vor dem krieg schätzen evtl. noch älter ( der Herr von dem ich sie habe ist 89)
Holzart kann ich nicht sagen allerdins helles Holz.
Mit Freundlichem Gruß
Peter aus Hessen

doa

Abbeizen, wässern, wie Schießstock mit Gewicht dran lange aushängen lassen?
(im Prinzip auch wie beim Bootsbau)

Alternativ: Richten lassen wie ein Schaft gebogen wird, mit heißem Öl etc. - lieber machen lassen und vorher nach dem Preis fragen.. :D

JMB

Sind die Stöcke an sich auch aus Holz?
Dann häng sie an die Wand :!: und versteck' den Dewey, wenn Besuch kommt. ;)

WaiHei

JMB

Sind die Stöcke an sich auch aus Holz?
Dann häng sie an die Wand :!: und versteck' den Dewey, wenn Besuch kommt. ;)

WaiHei

Hallo
Also einer ist ein amerikanischer aus Metall mit Metallgriff. Die anderen sind aus Holz mit Holzgriff. Der amerikanische (glaube Walker oder so stand drauf) hat dummerweise ein falsches innengewinde da müsste ich mir erst mal was für machen denn da passt weder bürste noch adapter. Die anderen sind 3 teilig bzw. einteilige Kugel und Schrotstöcke aber eben krumm und schief. Die sind schon schön und da ich auf altes stehe würde ich die schon erne herichten. Den Tip mit dem Wässern und biegen werde ich mal machen nur müsste ich noch details wissen. Wie lane Wässern ? Warmes oder kaltes wasser ? Wie lane trocknen und vor allem wo am besten und mit wieviel ewicht beschweren ?
Mit Freundlichem Gruß
Peter aus Hessen

doa

Tja... 'Bootsplanken wässert man 2-4 Wochen, wenn man sie "kocht" langen ein paar Stunden.
Ein Putzstock würde ich auch 1-2 wochen in den Teich legen.

Ein naturkrummer zukünftiger Bergstock hängt so ein bis 2 Jahre bis er richtig gerade und trocken ist, ein paar Monate würde ich wohl ansetzen.

Als Gewicht unten sollte ein Ziegelstein langen, die Trocknung muß langsamn erfolgen (Dachboden, nicht Hiezungskeller).

Sonst frage mal bei einem Restaurator nach, die kennen viele Tricks (besonders wenn sie auch Thonet-Stühle annehmen).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
525
Oben