Alpenländische Dachsbracke - Erfahrungen?

ja, da gab es wohl mal eine mit 56 cm stockmass.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
Da scheint es in der Tat schon mal Probleme mit der korrekten Angabe der Abstammung gegeben zu haben. Es wurde schon A-Dachsbracken aus der ehemaligen gesehen, die einem auf den Tisch guckten...<HR></BLOCKQUOTE>

Eben sowas in der Art, einhergehend mit den dann üblichen Gelenk- und Rückenproblemen.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wolfwen:
ja, da gab es wohl mal eine mit 56 cm stockmass.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

zuviel "substral" in der aufzuchtphase????
icon_rolleyes.gif

wende dich an den österr. klub. dort wird ordnungsgemäß gezüchtet. es wurden voriges jahr sogar zuchthunde aus frankreich importiert um eine breitere basis zu schaffen. deckungen mit hunden aus tschechien sind auch keine seltenheit. kontakte zum obmann bzw. zuchtwart kann ich herstellen.

...oder eine Westfälische Dachsbracke anschaffen. Abstammung wird über DNA überprüft
icon_biggrin.gif
. Wenn die geplanten Deckackte erfolgreich sind wird es da dieses Jahr reichliche Welpenauswahl geben.

wenn du in D eine adbr haben willst, musst du zuerst mitglied im verein dachsbrake werden. danach bekommst du einen - evtl. mehrere- züchter zugeteilt. an dem liegt es ob du von ihm einen hund bekommst oder nicht.
wie andere schon erwähnten sind die hunde sehr dominant- ausnahmen bestätigen die regel. wenn du erstlingsführer bist, lass die finger davon, die meisten kommen nicht mit ihm zurecht. das zeigt sich in den aussagen bezüglich gehorsam. auch wenn du kinder haben solltest und den hund nicht im zwinger halten kannst rate ich dir von der anschaffung ab. die hunde haben einen enormen vorwärtstrieb und müssen ständig beschaftigt werden ansonsten werden sie noch grantiger ( liegt wohl am ursprungsland )
mein rüde ist mittlerweile 13 und wurde nur zur nachsuchen eingesetzt. stöbern und nachsuchen vertragen sich nicht.da er in seinem leben mehrere hundert einsätze hatte war er auch entsprechend ausgelastet. jetzt ist er sagen wir mal im ruhestand mit gelegenheitsarbeit. aber er hat noch immer seinen dickschädel, den soll er auch behalten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschmann:
stöbern und nachsuchen vertragen sich nicht<HR></BLOCKQUOTE>

Das hab ich anders gesehen.

Hab mal mit dem Sohn eines DBr-Führers gesprochen. Der war kein Jäger, drum hatte er auch keine DBr mehr. Er war aber sehr begeistert von den Hunden. Aus seinen Schilderungen kann ich nur sagen, dass diese Hunde wirklich eine enorme Schärfe und eine gewisse Dominanz haben.
Aber das wär ich ja vom Weimi gewohnt.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

WH
FJ

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Das hab ich anders gesehen.

<HR></BLOCKQUOTE>null
was hast du anders gesehen ?
was für den einen schon eine richtige nachsuche ist, ist für den anderen noch lange keine. direkt nach der jagd ein stück aufheben kann ich auch mit einem pudel, auch wenn sie noch leben sollte, z.b. weidwund. frag mal klösterförster, der zu meiner freude sich beim thema schweißarbeit mit euch auseinandersetzt und weiss was ich meine.

@hirschmann: Unterschätze die Pudel nicht!!!
das meine ich im Ernst
icon_mad.gif

Vorallem sollen die nicht haaren
icon_eek.gif

Mir gefallen sie einfach nicht, die DB`s, sind für mich zu phlegmatisch
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Aber wie der Herr, so sein Gescherr
icon_cool.gif

Ach übrigens: das cholerische und phlegmatische Temperament sollen sich ergänzen
icon_smile.gif

P.S.: wie kann ich hier Links einfügen
icon_rolleyes.gif

[ 27. Januar 2007: Beitrag editiert von: Bärmann ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von franzjulius:

Aus seinen Schilderungen kann ich nur sagen, dass diese Hunde wirklich eine enorme Schärfe und eine gewisse Dominanz haben.
Aber das wär ich ja vom Weimi gewohnt.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

WH
FJ<HR></BLOCKQUOTE>

Im direkten Vergleich mit der Alpenländischen Dachsbracke ist der Weimi ein ausgesprochenes Weichei!

Stöbern und Nachsuche vertragen sich definitv nicht gut. Ein Hund der zum Stöbern eingesetzt wird erliegt allzu leicht der Versuchung von Verleitfährten.

Das gilt ganz besonders für Dachsbracken.

[ 27. Januar 2007: Beitrag editiert von: Wildschuetz ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:

.....

[ 27. Januar 2007: Beitrag editiert von: Wildschuetz ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Also mit ner Bracke gehe ich nicht stöbern, sondern brackieren, das soll auch mal Sitzfleisch erfordern
icon_wink.gif

Wenn Du dann geschossen hast und eine mittelschwere Nachsuche würde anstehen, warum in Gottesnamen soll dann die Bracke die eh auf der Fährte war, nicht die Krankfährte ausarbeiten. Die freut sich doch wenn Du mit der 9,3 nachhilfst!

Was nicht geht ist mit einer nicht ausgelaufenen Bracke, die normal brackiert, was Ihre Aufgabe ist, wenn Sie das gelernt hat, direkt Schweiß zu arbeiten. Da brauchst Du dann einen Phlegmat!

icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärmann:

Also mit ner Bracke gehe ich nicht stöbern, sondern brackieren, das soll auch mal Sitzfleisch erfordern
icon_wink.gif

Wenn Du dann geschossen hast und eine mittelschwere Nachsuche würde anstehen, warum in Gottesnamen soll dann die Bracke die eh auf der Fährte war, nicht die Krankfährte ausarbeiten. Die freut sich doch wenn Du mit der 9,3 nachhilfst!

Was nicht geht ist mit einer nicht ausgelaufenen Bracke, die normal brackiert, was Ihre Aufgabe ist, wenn Sie das gelernt hat, direkt Schweiß zu arbeiten. Da brauchst Du dann einen Phlegmat!

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

kennst du den unterschied zwischen brackieren und stöbern
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

und es funktioniert doch mit einer bracke ohne sie vorher brackieren zu lassen die rotfährte zu arbeiten...

ich sag jetzt besser nicht was ich mir noch denke
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
dmdbj was glaubst, warum ich da nichts mehr zu sage?
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

was glaubst du warum ich ihn bisher negiert habe.

wusstest du eigentlich der der klub dachsbracke in at so ziemlich sicher sagen kann wie gross der hund wird... und das schon als welpe. kein spass... ist wirklich so

Wachteln bringen dem Nachbarn das Wild, Bracken mir
icon_wink.gif

Hab ich da was verwechselt?

Das ist aber meine bescheidene Erfahrung!

Klar kann der Hund auch eine "Alte Wundfährte" arbeiten! Meinem traue ich aber nicht zu, ohne viel Zeit, aus der Rotte, ein beschossenes Stück, direkt zu verfolgen.

Das hab ich schon beobachtet!!

Der ist schlauer wie Jäger denkt!

Mir kommt vor der will noch mehr Beute machen als ich denke!

Mein Eindruck ist:
der weiß dass wir die angeflickte Sau bekommen!
Da sind aber noch andere Fährten vorhanden....schauen wir mal ob doch nicht wo irgend ein Wild sich versteckt!!!

Den Frischling oder, etc....finde ich ja doch!!

Eine Bracke rein zur Nachsuche ist am Thema vorbei!!

Erst brackiern, dann eventuell Nachsuchen.

Alles andere kommt mir vor wie wenn einer einen DK führt und dann einen Retriever zum holen hat.

icon_razz.gif
lem
icon_razz.gif
lem
icon_razz.gif
lem:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärmann:

Also mit ner Bracke gehe ich nicht stöbern, sondern brackieren, ...

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich weiß ja nicht womit Du Hasen jagst. Ich nehme dazu eine Flinte, und keine 9,3.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
120
Oben