Alles rund um die HIKMICRO Wärmebildgeräte / Videos / Vergleiche / Neuheiten

QUOTE="5xdaneben, post: 4725003, member: 1391"]
....habe jetzt die Hikmicro View app runtergeladen, beim Lesen der Dateschutzbestimmungen ist es mir aber extrem mulmig geworden..... was die alles abgreifen - den Chinesen traue nicht, war ne doofe Entscheidung das Teil zu kaufen.
[/QUOTE]

Sind die ganzen Geräte nicht alle Made by China?

KHH

Du meinst die von Hik oder generell?
Generell ist das nicht so - und soweit es mir möglich ist, umgehe ich den Kram aus China. Ich weiss, dass das nicht immer geht. Aber in Bereichen wie z.B. Wärmebildtechnik, was eher eine nice to have Anschaffung ist, kann man das machen (ich bin mir bewusst, dass ich nicht die Herkunft jedes internen Bauteils kenne). Aber wenn die Marke schon offiziell aus China kommt, lass ich es lieber.

Generell war ich der Meinung das alles aus China kommt, bzw. die Komponenten daher kommen und hier oder in UA umgelabelt wird.

KHH

Nein, das ist zum Glück nicht so. Wie gesagt, für jedes Bauteil besteht da keine Transparenz und auch bei 'Nicht-China' Geräten mag irgendwo was aus China drinstecken. Lynred (Ulis/Sofradir) Sensoren sind eine Alternative, die man bei Pulsar und Nitehog bekommt. Pulsar fertigt vorrangig in Litauen und UK, Nitehog gehört zu Optix Bulgarien. Dipol aus Belarus (ok, auch nicht gerade ein Staat, dem meine Sympathie gehört), verwendet auch Ulis Sensoren (zumndest war es bei den älteren TFA so). Mit meinen Pulsar und Nitehog Geräten bin ich sehr zufrieden. Die Geräte aus China sind sicher nicht schlecht, aber aus weltanschaulichen Gründen umgehe ich diese.

Weitere Hersteller im Wärmebild- und Nachtsichtbereich aus Deutschland, Europa oder zumindest der "westlichen" Welt, auf die man Zugriff hat (keinesfalls abschließend): Lahoux aus den Niederlanden mit ihren eigenen Modellen, Liemke (D) auch mit ihren eigenen Modellen wie z. B. dem Luchs-1, Diycon (D), Jahnke (D) bei den Nachtsichtgeräten, dito JSA (D), Andres Industries (D), GSCI (Kanada)... PVS-14-ähnliche Nachtsichtgeräte bieten einige Hersteller an: Act-in-black fällt mir da ganz spontan ein, CML aus Niedersachsen usw.

Für Hikmicro und auch Infiray wird aber schon das von @AndreGeronimo Gesagte zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:

KHH

Billiger würde ich pauschal nicht sagen. Im Fall der umgelabelten (und vllt auch techn. modifizierten) Geräte mag das so sein, dass das Gerät direkt vom eigentlichen Hersteller gümstiger ist. Ansonsten sind die Vergleiche nicht immer 1:1 möglich und man muss halt schauen, was einem wichtig ist. Ein Viper gibts mittlerweile doch auch schon um 2500 rum, das ist zwar eine Stange Geld, aber Chinaware kostet auch. Und selbst wenn es ein paar Euro mehr sind, dann ist das ok für mich. Allerings käme ein teures Gerät aus der EU, das dann doch nur auf Chinatechnik aufbaut, nicht infrage.

Maximtac ist was Preise und Service anbetrifft unschlagbar.
Gibt es eine Shopempfehlung die ähnlich gut ist für die Pulsar, Lahoux, Diycon Geräte?

Gerne auch als PM.

KHH

Die namhaften Marken haben alle etablierte Servicestrukturen in DE oder benachbartem Ausland, da sehe ich kein Problem. Pulsar zertifiziert m.W. auch Händler, da sollten sich genügend verlässliche Partner finden. Service selbst über Bresser. Nitehog sitzt in Berlin. Diycon baut seine Geräte m.W. in DE zusammen.
Maximtac ist sicher hervorzuheben, das findet man nicht überall. Aber auch andere Händler bieten guten Service und gute Angebote. Es ist vielleicht weniger bekannt, da die Onlinehändler sehr präsent sind, aber ich kann auch zu meinem Büma gehen und er bestellt die Sachen. Denke, das ist (fast) überall so. Hat man da eine langjährige, feste Adresse, dann sollte auch der Preis passen. Einschicken kann jeder, wird ja bei einem normalen ZF auch so gemacht.

Nachdem ich immer mehr mitbekomme:

Man kann wirklich alle Serviceleistungen von Herstellern in der Pfeife rauchen, bis auf interessanterweise Liemke. Hik Monate weg, Pulsar hab ich gerade selber hinter mir, war gute 7 Wochen weg, Nitehog wochenlang weg, kam immer noch defekt zurück etc. Ich gaub ich kenn keinen Hersteller ohne Horror Story. Einzig Liemke, da die wohl selbst bei den umgelabelten Geräten alles vor Ort machen können (ich würde trotzdem keines kaufen...).

Ich bin mittlerweile bei einem lokalen (sind auch 150km ein Weg für mich) Händler hängen geblieben, der im Zweifel ein Leihgerät stellt. Alles andere kann man getrost vergessen. Ich hab hier zwar auch noch ein Pard als absolut letztes Backup im Schrank rum fliegen, aber ein Leihgerät ist mir dann immer noch lieber.

KHH

Die Servicedauer mag, insbesondere aktuell, bei allen ein Thema sein. Bis auf Röhre zum Justieren hatte ich bislang von dem Elektronikgerödel aber noch nichts im Service.

....soooo, jetzt hab ich mir die Firmware Version 5.5.39 runtergeladen (von der Schweiz aus) und hatte naiverweisse gehofft, dass das Fadenkreuz wieder mit von der Partie ist - natürlich Fehlanzeige! Schade, das wäre praktisch gewesen um es mit dem Absehen im ZF zu alignen um technikbedingte Fehlschüsse zu minimieren. Bei mit gab es nach Auf und Absetzen mittels Hik Bajonett eine Abweichung von 6x6cm nach rechts oben, beim Abnehmen des Rusanadapters unglaubliche 15 cm nach rechts (trotz Befolgens der gängigen Empfehlungen wie man das Dingen aufsetzt.......so wird das jagdlich nix...

Zuletzt bearbeitet:
...OK! ... ? hhhmm, bei der ersten Software die drauf war als das gerät bei mir ankam, gab es das aber. Die ganzen Skandinavier haben es auch als Vorsatzgerät und können auch das Hik reticle einspielen....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
176
Oben