Alles rund um die HIKMICRO Wärmebildgeräte / Videos / Vergleiche / Neuheiten

Ich suche auch noch einen erschwinglichen Vorsatz also ist das TH35c aktuell keine Empfehlung mehr ?
Das würde ich so nicht sagen, ich hatte vermutlich einfach Pech.. Und das 3x. Aber so oft wie das verkauft wird und man gar nicht so viel negatives darüber liest, dürfte es eigentlich gar nicht so schlecht sein.
Was ich durch das TH35c gesehen habe, hat mich definitiv überzeugt. Wenn halt diese anderen Probleme nicht wären.

Könnte mir einmal wer schreiben wie weit nach vorne die HIK Vorsatzgeräte aufbauen?
Also Ende Zielfernrohr <-> Ende Vorsatz.
Ich hab nach dem Objektiv meines Zielfernrohrs nur begrenzt Platz nach vorne.
Würde mich mal interessieren welches Gerät da noch dazwischen passt.
Ich finde zwar Angaben wie lange die Geräte sind, aber die sind von Shop zu Shop verschieden. Manche messen die Gerätelänge mit dem Okularaufsatz, manche ohne. Und prinzipiell kommt ja noch der Adapter dazu.
Hat hier mal wer realistische Angaben?

Könnte mir einmal wer schreiben wie weit nach vorne die HIK Vorsatzgeräte aufbauen?
Zwei Anmerkungen dazu meinerseits:

1. Die Hikmicro-Vorsatzgeräte haben als Objektivschutz eine Kunstoffklappe. Die benötigt zum Aufklappen Platz nach vorn. Ähnliches gilt, wenn du einen herkömmlichen Klemmadapter a la Rusan oder Smartclip verwenden willst: Zum Aufstecken bzw. Abnehmen des Vorsatzes brauchst du auch da relativ viel Platz nach vorn. Das wäre bei deinen Überlegungen zu berücksichtigen, denn du willst ja bestimmt nicht jedes Mal, wenn du die Objektivschutzklappe öffnen bzw. schließen oder den Vorsatz aufsetzen oder entfernen willst, dass Zielfernrohr von der Waffe demontieren...

2. Die Gesamtverlängerung der Vorsatz-Adapter-Kombination ist von dem konkret verwendeten Adapter abhängig: Beispielsweise verlängert der Rusan-Klemmadapter über das Vorsatzgerät hinaus nur sehr wenig (bedingt aber relativ viel Platz zum Aufstecken bzw. Abnehmen des Vorsatzes, siehe oben). Ein System wie Telefix (aka Präzise Jagen aka Venari) oder wie der modulare Rusanadapter verlängert erstmal mehr (der Platzbedarf beim An- bzw. Abbau des Vorsatzes ist aber deutlich geringer).

Würde mich mal interessieren welches Gerät da noch dazwischen passt.
Ich finde zwar Angaben wie lange die Geräte sind, aber die sind von Shop zu Shop verschieden. Manche messen die Gerätelänge mit dem Okularaufsatz, manche ohne. Und prinzipiell kommt ja noch der Adapter dazu.
Hat hier mal wer realistische Angaben?
Moin.
Mit Rusan-Adapter verlängert das Gerät um 206mm-36mm=170mm ab Zielfernrohrvorderkante.
25202228-1631-4A6E-B6CA-710CE2FD4FA4.jpeg7701FE60-37E6-4CDF-AE7C-492809B998BE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall verlängert die Kappe vorne nochmal um 55mm.
Die kann man aber frei drehen. Es hängt davon ab, wie hoch das ZF montiert ist und wie dick der Schalldämpfer ist.

Der Durchmesser vorne ist knapp unter 50mm.
Wenn Du z.B. eine Montagehöhe von 5cm hast und der Schalldämpfer auch 5cm, dann geht die Kappe gerade so drüber weg 😉

p.s. Das ist das TH35C. Bei dem 50er weiß ich es nicht.
02C0CBDD-A115-467C-BE33-D200F3342077.jpeg
FA8A4971-8BD8-4C4B-A344-2BFE3BD69580.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die vielen Antworten.
Den Rusan scheint es aber nicht für 34mm Aussendurchmesser (Objektiv) zu geben. Echt schade.

Den Rusan scheint es aber nicht für 34mm Aussendurchmesser (Objektiv) zu geben. Echt schade.
Du meinst den herkömmlichen Rusan-Klemmadapter für ein Zielfernrohr mit 34mm-Objektivtubus(außen)durchmesser, also den ARM52-34? Den gibts: Beispielsweise bei livingactive.de ist lt. Beschreibung noch einer für 179 Eier vorrätig.

Du meinst den herkömmlichen Rusan-Klemmadapter für ein Zielfernrohr mit 34mm-Objektivtubus(außen)durchmesser, also den ARM52-34? Den gibts: Beispielsweise bei livingactive.de ist lt. Beschreibung noch einer für 179 Eier vorrätig.
Ah danke.
Und das ist so der welchen man aktuell am besten nimmt?
Oder gibt's da besseres?

Und das ist so der welchen man aktuell am besten nimmt?
Ich bin der Meinung, dass es den universell besten Adapter nicht gibt. Dafür sind die jeweiligen Umstände zu verschieden. Es gilt also den individuell optimalen Adapter zu ermitteln. Dazu auf die Schnelle ein paar (ganz und gar nicht abschließende) Aspekte, die man berücksichtigen könnte:
- Welche Adapter sind für mein Zielfernrohr verfügbar (Stichwort Objektivtubusdurchmesser, ggf. Schiene, ...)?
- Welche der verfügbaren Adapter lassen sich bei mir montieren (beispielsweise hinsichtlich des Abstandes zwischen Lauf und Zielfernrohr bei sehr flacher Zielfernrohrmontage)?
- Welchen Preis kann/will ich bezahlen (ganz grob: ab ca. 150 Euro für Rusan- oder Smartclip-Klemmadapter in gängigen Größen bis ca. 270 Euro für den Telefix-Adapter)?
- Welches Konzept sagt mir von vornherein eher zu (einteilige Klemmadapter oder zweiteilige Adapter mit Verriegelungswarzen; der modulare Rusanadapter bietet grundsätzlich beide Arten)?
- Will ich das Vorsatzgerät auch zum Spotten mit Zusatzokular verwenden (dann ist man beispielsweise beim Telefix-Adapter eingeschränkt)?
- Werde ich das Vorsatzgerät oft abnehmen/aufsetzen oder soll der Vorsatz dauernd auf einem speziellen "Nachtjagdzielfernrohr" verbleiben (dann wäre ne teure zweiteilige Lösung nach meinem Dafürhalten rausgeschmissenes Geld)?
- vielleicht für manche auch wichtig: Woher stammt der Adapter (Telefix und EP-Rotoclip aus Deutschland, Rusan meines Wissens aus Ungarn, Smartclip: nicht ermittelt)?
- ...

Das Thema Wiederholgenauigkeit beim mehrfachen Ab- und Anbau des Vorsatzes habe ich in der Aufzählung bewusst ausgespart. Nach meiner Einschätzung gibt es dabei zwischen den verschiedenen Adaptertypen und konkreten Ausführungen keine GRAVIERENDEN Unterschiede (zum EP-Rotoclip hab ich in der Hinsicht allerdings noch nix gehört oder gelesen).

Eigene Erfahrungen hab ich nur mit dem herkömmlichen Rusan-Klemmadapter in Kombination mit vier verschiedenen Wärmebildvorsatzgeräten: Nie Probleme gehabt, Wiederholgenauigkeit x-mal geprüft mit Streukreisen von 3-5 cm.

(zum EP-Rotoclip hab ich in der Hinsicht allerdings noch nix gehört oder gelesen).
Funktioniert auch. Vorteil ist halt das es ihn in einer kurzen Version gibt und er entsprechend wenig Klemmfläche braucht. Nachteil ist die etwas aufwendigere Montage vom Adapterstück an der WBK.

Ich bin der Meinung, dass es den universell besten Adapter nicht gibt. Dafür sind die jeweiligen Umstände zu verschieden. Es gilt also den individuell optimalen Adapter zu ermitteln. Dazu auf die Schnelle ein paar (ganz und gar nicht abschließende) Aspekte, die man berücksichtigen könnte:
- Welche Adapter sind für mein Zielfernrohr verfügbar (Stichwort Objektivtubusdurchmesser, ggf. Schiene, ...)?
- Welche der verfügbaren Adapter lassen sich bei mir montieren (beispielsweise hinsichtlich des Abstandes zwischen Lauf und Zielfernrohr bei sehr flacher Zielfernrohrmontage)?
- Welchen Preis kann/will ich bezahlen (ganz grob: ab ca. 150 Euro für Rusan- oder Smartclip-Klemmadapter in gängigen Größen bis ca. 270 Euro für den Telefix-Adapter)?
- Welches Konzept sagt mir von vornherein eher zu (einteilige Klemmadapter oder zweiteilige Adapter mit Verriegelungswarzen; der modulare Rusanadapter bietet grundsätzlich beide Arten)?
- Will ich das Vorsatzgerät auch zum Spotten mit Zusatzokular verwenden (dann ist man beispielsweise beim Telefix-Adapter eingeschränkt)?
- Werde ich das Vorsatzgerät oft abnehmen/aufsetzen oder soll der Vorsatz dauernd auf einem speziellen "Nachtjagdzielfernrohr" verbleiben (dann wäre ne teure zweiteilige Lösung nach meinem Dafürhalten rausgeschmissenes Geld)?
- vielleicht für manche auch wichtig: Woher stammt der Adapter (Telefix und EP-Rotoclip aus Deutschland, Rusan meines Wissens aus Ungarn, Smartclip: nicht ermittelt)?
- ...

Das Thema Wiederholgenauigkeit beim mehrfachen Ab- und Anbau des Vorsatzes habe ich in der Aufzählung bewusst ausgespart. Nach meiner Einschätzung gibt es dabei zwischen den verschiedenen Adaptertypen und konkreten Ausführungen keine GRAVIERENDEN Unterschiede (zum EP-Rotoclip hab ich in der Hinsicht allerdings noch nix gehört oder gelesen).

Eigene Erfahrungen hab ich nur mit dem herkömmlichen Rusan-Klemmadapter in Kombination mit vier verschiedenen Wärmebildvorsatzgeräten: Nie Probleme gehabt, Wiederholgenauigkeit x-mal geprüft mit Streukreisen von 3-5 cm.

Wichtig wäre ein Adapter der möglichst gering aufbaut.
Weiterhin muss er wiederholgenau sein (logisch) und muss sich in der Dämmerung/im Dunkeln auf- und absetzen lassen.
Das Gerät soll nicht ständig auf dem ZF verbleiben sondern nur bei Bedarf angebracht werden.
Daher wäre es sinnvoll wenn der Adapter auf dem ZF auch einen Deckel hat/haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt man es nicht drauf..... wenn man es dann braucht kostet es zu viel Zeit und der schöne Zeitvorsprung mit der Wärmebildtechnik ist dahin. Auf- und absetzen ist der falsche Ansatz, warum auch!? Sobald es zu dunkel fürs ZF ist kommt halt der Vorsatz drauf und bleibt dann auch dort.

Auf- und absetzen ist der falsche Ansatz, warum auch!? Sobald es zu dunkel fürs ZF ist kommt halt der Vorsatz drauf und bleibt dann auch dort.
Ich glaube nicht, dass bei der Wiederholgenauigkeit ein ständiges auf und ab des Vorsatzgerätes Vater des Gedanken war, sondern das einmalige aufsetzen bei einsetztender Dämmerung/Dunkelheit wie in deinem Beispiel.
Sicherlich geht das auch mit einem Klemmadapter ala Rusan, ich mache das aber lieber am Auto bei Kofferraum Beleuchtung und aufrechter Waffe.
Ich kann den Gedanken an einen einfacheren Adapter ala Telefix absolut nachvollziehen.
Ich werde mir wohl auch demnächst einen, oder einen vergleichbaren, holen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
702
Oben