Das würde ich so nicht sagen, ich hatte vermutlich einfach Pech.. Und das 3x. Aber so oft wie das verkauft wird und man gar nicht so viel negatives darüber liest, dürfte es eigentlich gar nicht so schlecht sein.Ich suche auch noch einen erschwinglichen Vorsatz also ist das TH35c aktuell keine Empfehlung mehr ?
Zwei Anmerkungen dazu meinerseits:Könnte mir einmal wer schreiben wie weit nach vorne die HIK Vorsatzgeräte aufbauen?
Also Ende Zielfernrohr <-> Ende Vorsatz.
Ich hab nach dem Objektiv meines Zielfernrohrs nur begrenzt Platz nach vorne.
Moin.Könnte mir einmal wer schreiben wie weit nach vorne die HIK Vorsatzgeräte aufbauen?
Also Ende Zielfernrohr <-> Ende Vorsatz.
Ich hab nach dem Objektiv meines Zielfernrohrs nur begrenzt Platz nach vorne.
Würde mich mal interessieren welches Gerät da noch dazwischen passt.
Ich finde zwar Angaben wie lange die Geräte sind, aber die sind von Shop zu Shop verschieden. Manche messen die Gerätelänge mit dem Okularaufsatz, manche ohne. Und prinzipiell kommt ja noch der Adapter dazu.
Hat hier mal wer realistische Angaben?
Du meinst den herkömmlichen Rusan-Klemmadapter für ein Zielfernrohr mit 34mm-Objektivtubus(außen)durchmesser, also den ARM52-34? Den gibts: Beispielsweise bei livingactive.de ist lt. Beschreibung noch einer für 179 Eier vorrätig.Den Rusan scheint es aber nicht für 34mm Aussendurchmesser (Objektiv) zu geben. Echt schade.
Ah danke.Du meinst den herkömmlichen Rusan-Klemmadapter für ein Zielfernrohr mit 34mm-Objektivtubus(außen)durchmesser, also den ARM52-34? Den gibts: Beispielsweise bei livingactive.de ist lt. Beschreibung noch einer für 179 Eier vorrätig.
Schau dir mal die Adapter von Präzise Jagen an. Fand die in der Handhabung echt top. Finde Smartclip besser wie Rusan, allerdings ist das finde ich GeschmackssacheAh danke.
Und das ist so der welchen man aktuell am besten nimmt?
Oder gibt's da besseres?
Ich bin der Meinung, dass es den universell besten Adapter nicht gibt. Dafür sind die jeweiligen Umstände zu verschieden. Es gilt also den individuell optimalen Adapter zu ermitteln. Dazu auf die Schnelle ein paar (ganz und gar nicht abschließende) Aspekte, die man berücksichtigen könnte:Und das ist so der welchen man aktuell am besten nimmt?
Funktioniert auch. Vorteil ist halt das es ihn in einer kurzen Version gibt und er entsprechend wenig Klemmfläche braucht. Nachteil ist die etwas aufwendigere Montage vom Adapterstück an der WBK.(zum EP-Rotoclip hab ich in der Hinsicht allerdings noch nix gehört oder gelesen).
Ich bin der Meinung, dass es den universell besten Adapter nicht gibt. Dafür sind die jeweiligen Umstände zu verschieden. Es gilt also den individuell optimalen Adapter zu ermitteln. Dazu auf die Schnelle ein paar (ganz und gar nicht abschließende) Aspekte, die man berücksichtigen könnte:
- Welche Adapter sind für mein Zielfernrohr verfügbar (Stichwort Objektivtubusdurchmesser, ggf. Schiene, ...)?
- Welche der verfügbaren Adapter lassen sich bei mir montieren (beispielsweise hinsichtlich des Abstandes zwischen Lauf und Zielfernrohr bei sehr flacher Zielfernrohrmontage)?
- Welchen Preis kann/will ich bezahlen (ganz grob: ab ca. 150 Euro für Rusan- oder Smartclip-Klemmadapter in gängigen Größen bis ca. 270 Euro für den Telefix-Adapter)?
- Welches Konzept sagt mir von vornherein eher zu (einteilige Klemmadapter oder zweiteilige Adapter mit Verriegelungswarzen; der modulare Rusanadapter bietet grundsätzlich beide Arten)?
- Will ich das Vorsatzgerät auch zum Spotten mit Zusatzokular verwenden (dann ist man beispielsweise beim Telefix-Adapter eingeschränkt)?
- Werde ich das Vorsatzgerät oft abnehmen/aufsetzen oder soll der Vorsatz dauernd auf einem speziellen "Nachtjagdzielfernrohr" verbleiben (dann wäre ne teure zweiteilige Lösung nach meinem Dafürhalten rausgeschmissenes Geld)?
- vielleicht für manche auch wichtig: Woher stammt der Adapter (Telefix und EP-Rotoclip aus Deutschland, Rusan meines Wissens aus Ungarn, Smartclip: nicht ermittelt)?
- ...
Das Thema Wiederholgenauigkeit beim mehrfachen Ab- und Anbau des Vorsatzes habe ich in der Aufzählung bewusst ausgespart. Nach meiner Einschätzung gibt es dabei zwischen den verschiedenen Adaptertypen und konkreten Ausführungen keine GRAVIERENDEN Unterschiede (zum EP-Rotoclip hab ich in der Hinsicht allerdings noch nix gehört oder gelesen).
Eigene Erfahrungen hab ich nur mit dem herkömmlichen Rusan-Klemmadapter in Kombination mit vier verschiedenen Wärmebildvorsatzgeräten: Nie Probleme gehabt, Wiederholgenauigkeit x-mal geprüft mit Streukreisen von 3-5 cm.
Ich glaube nicht, dass bei der Wiederholgenauigkeit ein ständiges auf und ab des Vorsatzgerätes Vater des Gedanken war, sondern das einmalige aufsetzen bei einsetztender Dämmerung/Dunkelheit wie in deinem Beispiel.Auf- und absetzen ist der falsche Ansatz, warum auch!? Sobald es zu dunkel fürs ZF ist kommt halt der Vorsatz drauf und bleibt dann auch dort.