All Terrein oder Ganzjahresreifen

für einen Vitara steht der Reifenkauf an. DIe Frage ist nun welche ich nehmen soll. Das Auto wird als Alltags- und Jagdauto benutzt (Fahrt auf abgemähte Wiesen und etwas ausgespühlte Feldwege).also kein extremes Gelände.
Klar, der AT Reifen hat mehr Grip im Gelände, doch wie verhält der sich auf der Straße, fährt er sich schneller ab, "schwimmt" das Auto in der Kurve?

WH
Quigon

A

anonym

Guest
Es gibt auch Ganzjahres-AT-Reifen und ich komme mit solchen bestens zurecht: General Tire Grabber AT (HTP). Sie sind konstruktiv sicherlich ein Kompromiss und sicherlich wird man damit früher an den Grenzbereich kommen, als mit einem Spezialisten. Ich hatte hier aber noch keine bösen Überraschungen. Die Reifen sind bei mir seit Oktober montiert, bis dahin alles durchprobiert und bin zufrieden, von schweren Forstfahrzeugen zerschossene, tief verschlammte Wege, nasse Wiesen, Eis, Sand und natürlich auch viel Asphalt. Nur Tiefschnee konnte noch nicht getestet werden.

Ich schaue mir die in meiner Dimension verfügbaren Modelle meisst hier an:

Reifentest

Eins solltest du bedenken, kommst du auf deinem unkomplizierten Gelände mit deinen Serienreifen gut zurecht, so bleib dabei.

Alle AT-Reifen die ich bisher gefahren habe sind lauter und verlängern den Bremsweg (z.T. deutlich) :15:

PH

Servus
Ich fahre seit 2 Jahren die General Grabber AT2.
Für Deine Ansprüche sind die Reifen ok,wenn Dein Gehör nicht so empfindlich ist.Man hört sie schon etwas auf dem Asphalt,aber für mich sind sie ein guter Kompromiss.
Nur aufpassen bei Nässe muss man,da sind sie wirklich nicht der Brüller.
Im Schnee und Matsch sind sie ok.
Bremsweg kann ich nicht beurteilen! Ich halte immer genug Abstand zum Vordermann :12:
Gruss
Hans

A

anonym

Guest
hansi schrieb:
Servus
.. Man hört sie schon etwas auf dem Asphalt,aber für mich sind sie ein guter Kompromiss.
Nur aufpassen bei Nässe muss man...

Deshalb habe ich von General Tiere den wie Tests bestätigen deutlich verbesserten Grabber AT (HTP), der trotz der verwirrenden Namensgebung eine verbesserte Weiterentwicklung des AT2 ist!

Keiler67 schrieb:
hansi schrieb:
Servus
.. Man hört sie schon etwas auf dem Asphalt,aber für mich sind sie ein guter Kompromiss.
Nur aufpassen bei Nässe muss man...

Deshalb habe ich von General Tiere den wie Tests bestätigen deutlich verbesserten Grabber AT (HTP), der trotz der verwirrenden Namensgebung eine verbesserte Weiterentwicklung des AT2 ist!

Nächstes Jahr steht sowieso ein neuer Satz Gummis an,dann werde ich den HTP mal testen.
Gruss
Hans

Ich fahre ebenfalls auf meinem Jimny im Winter den General Grabber, bin zufrieden damit, auch im Schnee.

Hallo,
hatte ich irgendwo schon mal geschrieben:
Ich hatte auf meinem QQ Yokohama Geolander A/T. Größter Mist. Fahrverhalten: Nasser Schwamm, Bremsweg: egal ob nass oder trocken deutlich länger, Gelände: Ruckzuck zugeschmiert und nix geht mehr. Ein einziger Vorteil: Für einen AT sehr geringe Abrollgeräusche.
Der Winterreifen von Yokohama, heißt glaube ich IT, ist aber wiederum sehr gut, auch in leichtem Gelände.

Kann mir eventuell noch jemand aus eigener Erfahrung etwas zu dem von mir genannten Goodyear sagen. Die Test`s auf Reifentest.com sind ja garnicht so übel. Ich möchte den Reifen am liebsten ganzjährig fahren.

Ich habe mir auf meinen neuen Nissan mit AT Reifen ausliefern lassen.
Ganzjahresreifen sind, wenn man ständig im Wald unterwegs ist, nicht geeignet. Der setzt sich wesentlich schneller zu als ein AT.

@ingo63
Ich wollte mir auch meinen Grand Vitara gleich mit den Reifen liefern lassen die ich wollte, aber das war zu kompliziert. :14:
Extreme Verhältnisse im Wald habe ich eigentlich nicht, oder nur selten nach starken Regenfällen oder Rückearbeiten. Da komme ich mit dem Dueller durch den permanenten Allrad eigentlich ganz manierlich zurecht. Ich wollte mir aber den Radwechsel vor und nach dem Winter und den immer wieder kehrender Kauf von zusätzlichen Felgen und Reifen bei jedem neuen Auto ersparen. Die "Winterbereifung" legt man beim Autowechsel immer mit hohem Verlust bei. ( Fahre meine Auto`s nur 2 max. 3 Jahre )
Kurz: Ich brauche weder einen Extremreifen im Sommer noch im Winter, und dachte daher der erwähnte Goodyear könnte meinen Bedürfnissen in Etwa entsprechen. Und bezahlbar ist er auch.
Gibt es wirklich Niemanden in unserer Gemeinde der den Reifen fährt?

Ich möchte diesen Thread mal wieder aufleben lassen.
Ich fahre einen Grand Vitara fast nur jagdlich. Das bedeutet, abgemähte Wiesen, Feldwege, viel Schlamm und ausgefahrene Wege. Ich habe noch die Standardbereifung drauf, bin damit aber nie zurecht gekommen. Es ist alles nur ein schlindern und man denkt immer, man fährt in den Graben. Jetzt sind die Reifen endlich runter und ich brauche neue Reifen. Ich fahre auf Alufelgen 225/65 R17. Hierzu suche ich jetzt grobstollige AT-Reifen. Ich hatte mal einen Lada Niva, der hatte vom Werk her spuper grobstollige Reifen. damit kam man durch jeden Matsch, Schnee und auch auf der Strasse ging er noch. Lärm ist nicht mein Problem ich brauche den Wagen eigentlich nur zur Jagd und nicht für lange Fahrten auf der Strasse. Die Reifen sollten aber auch im Winter nutzbar sein, wenn es mal glatt ist.
Alle hier angesprochenen Reifen gibt es leider nicht für meine Felgengröße und ich möchte eigentlich keine neuen Felgen kaufen.
Es wird doch sicherlich andere Nutzer geben, die auch bislang die Standardbereifung hatten und dann mal auf andere Reifen umgestiegen sind.
Kann mir jemand etwas empfehlen ?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
klaus66 schrieb:
Ich möchte diesen Thread mal wieder aufleben lassen.
Ich fahre einen Grand Vitara fast nur jagdlich. Das bedeutet, abgemähte Wiesen, Feldwege, viel Schlamm und ausgefahrene Wege. Ich habe noch die Standardbereifung drauf, bin damit aber nie zurecht gekommen. Es ist alles nur ein schlindern und man denkt immer, man fährt in den Graben. Jetzt sind die Reifen endlich runter und ich brauche neue Reifen. Ich fahre auf Alufelgen 225/65 R17. Hierzu suche ich jetzt grobstollige AT-Reifen. Ich hatte mal einen Lada Niva, der hatte vom Werk her spuper grobstollige Reifen. damit kam man durch jeden Matsch, Schnee und auch auf der Strasse ging er noch. Lärm ist nicht mein Problem ich brauche den Wagen eigentlich nur zur Jagd und nicht für lange Fahrten auf der Strasse. Die Reifen sollten aber auch im Winter nutzbar sein, wenn es mal glatt ist.
Alle hier angesprochenen Reifen gibt es leider nicht für meine Felgengröße und ich möchte eigentlich keine neuen Felgen kaufen.
Es wird doch sicherlich andere Nutzer geben, die auch bislang die Standardbereifung hatten und dann mal auf andere Reifen umgestiegen sind.
Kann mir jemand etwas empfehlen ?

Yokohama Geolandar G012 ATS! Kein billiger Chinukkenreifen, sondern Qualität, gut bei Wasser und durchaus schlammtauglich mit M&S Symbol...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
666
Oben