Akku und Schärferegler beim Sytong HT-77

Guten Tag,

nachdem mich die Internet-Recherche nicht weiterführt, richte ich mich nun an die Allgemeinheit.

Ich habe letzte Woche von einem bekannten deutschen Händler ein HT-77 (ohne LRF!) erworben.

Nun "bastele" ich schon einige Weile mit dem Gerät herum, komme aber zu keinem befriedigenden Ergebnis:

Der Li-Ion-Akku vom Typ 18650 lädt entweder nicht richtig auf oder die Ladeelektronik im Gerät ist defekt - ich kann es nicht sagen. Geladen wird der Akku über ein USB-Kabel im Gerät, er wird aber niemals als "voll" angezeigt (vier grüne Balken im Display) und ist auch ruckzuck wieder leer (ein roter Balken im Display).

Ich habe nun zum Thema Li-Ion-Akku nachgelesen und bin erstaunt über die Komplexität des Themas und auch über die Sicherheitsrisiken eines solchen Akkus - zumindest, wenn er nicht im Gerät steckt. Es gibt dazu Foren, in denen sich die Mitglieder über Akkus und deren Ladegeräte genauso lang und breit auslassen wie wir hier über Zielfernrohre oder Munition.

Der gute Rat aus dieser Ecke: Akku mit einmal mit einem externen guten Ladegerät laden, das evtl. mehr kann als die Ladelektronik im Sytong. Dabei stets den Akku überwachen, am besten draußen und nicht über Nacht - Brandgefahr!

Es gibt auch Akkus, die über einen integrierte Elektronik verfügen, die vor Über- und Unterspannung, Überladung und Kurzschluss schützt. Diese Akkus sind ca. 3 mm länger. Vielleicht sollte ich einen solchen Akku nachkaufen und probieren, ob der Verschlussdeckel dann noch vollständig zugeschraubt werden kann. Ggf. bleiben ein paar Gewindegänge offen (nicht schön) und ganz evtl. gibt's aus der Sanitärkrabbelkiste einen passenden Gummiring. Das Gewinde an sich sollte lang genug sein.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Akkus?

Meine zweite Frage betrifft die Scharfstellung am seitlichen Einstellrad. Ist es richtig, dass dieses keine Anschläge hat? Ich kann es vielmals drehen, bis etwas passiert, manchmal fühlt es sich dabei etwas schwergängiger an, aber eher so, als gäbe es keine mechanische Verbindung irgendwo hin. Ist vielleicht so, aber ich habe keinen Vergleich.

Beim "Trockenüben" im Garten ohne ZFR funktionierte das Gerät erwartungsgemäß, bis sich sehr schnell das Akkuproblem einstellte. Nach der ersten Montage mittels Adapter auf dem ZFR ging dann gar nichts mehr. Dann, ohne ZFR, musste den Schärferegler regelrecht kurbeln, wieder ein scharfes Bild zu sehen.

Der Händler ist sehr hilfsbereit und bietet an, das Gerät zu seinem Lieferanten (Importeur) zu schicken. Das wäre natürlich unnötig, wenn man z.B. einfach nur den Akku tauschen kann und die "Nudelei" beim Scharfstellen systembedingt ist.

Einschicken wäre natürlich blöd, weil allein die Postwege einige Tage in Anspruch nehmen würden, während fröhlich die Sauen durch die Fehler ziehen.

Weiß jemand hierzu mehr? Vielen Dank für eure Meinungen!

Herzliche Grüße

Kimalainen

Der Akku wird nicht im Gerät geladen!! Ja, man kann es, macht es aber nicht!

Auf was für eine Vergrößerung hast Du das ZF eingestellt!? Hat es einen Paralaxeausgleich!?

Maximtac war’s nicht!?

in einem Satz gesagt : " Schick es zurück Garantiefall "

zum Scharf stellen:
es ist völlig normal, dass wenn Du das Sytong scharf stellst, ohne es auf dem ZF montiert zu habe, Du wieder " kurbeln " musst, wenn es auf dem ZF steckt...

Tipp: Du musst die Gebrauchsanweisung genau lesen ! Stelle zuerst das Sytong so ein, ( mit dem Ring am Okular, nicht links das kleine Rad ! ) das du das Display und die darauf befindlichen Zeichen scharf sind.....dann setzt du das Syong aufs ZF , wenns " finster " ist und stellst die Schärfe auf die jeweilige Entfernung ein... wenn Du auf 50m scharf gestellt hast, wird es auch 150m unscharf, Du musst nachregeln...

Zu beachten ist auch das ZF... falls du eines mit Parallaxe hast :
stelle das Parallaxerad auf 100m... dann ein Ziel, welches ebenfalls 100m weit weg ist.... kannst ja mit dem Entfernungsmessgerät einen Baum, Strauch, etc ermitteln, anschliessend stellst du das Okular so ein, dass du ein scharfes Bild im ZF hast...
Somit klappt das auch einigermaßen mit der Kombination : Parallaxerad, Sytong scharfstellen , und Absehen scharf stellen..

Der Akku wird nicht im Gerät geladen!! Ja, man kann es, macht es aber nicht!

Auf was für eine Vergrößerung hast Du das ZF eingestellt!? Hat es einen Paralaxeausgleich!?

Maximtac war’s nicht!?
Ich lade den AKKU immer außerhalb des Gerätes... wird auch so empfohlen, meines Wissens... Maximtec ist eine gut, wenn nicht sogar die Beste Adresse...

Bei ZF ohne Parallaxeverstellung: Je nach Vergrößerung wird man nicht Absehen und Bild gleich scharf bekommen, daher muss man ein bisschen mit der Verstellung am Gerät und Vergrößerung am ZF rumspielen um einen Kompromiss zu finden.

Mit Parallaxeverstellung:
Am Gerät das Absehen des ZF scharf stellen und dann über die Parallaxe das Bild scharf stellen. Wenn man die Vergrößerung am ZF verstellt wird man wahrscheinlich auch die Parallaxe nachstellen müssen.

Zum Akku kauf dir einfach ein externes Ladegerät und mach dich nicht verrückt

Ich habe mir damals für mein Sytong und den externen Infrarotstrahler zusätzlich dieses Ladegerät gekauft.

Wenn man auf "Testmodus" schaltet, wird der Akku komplett entladen und wieder aufgeladen.

Der Akku, der beim Sytong dabei war ist nicht recht das Gelbe vom Ei und zeigt bei mir trotz externem Ladegerät auch nie 100% an. Ich kann damit leben und wenn er noch schlechter wird, gibts einen neuen Akku.

Wmh
Flo

• Gefällt mir
Reaktionen: MFZ
Das ging ja schnell - vielen Dank!
Nein, das Gerät ist nicht von Maximtac, sondern von einem anderen bekannten Händler.

Das ZFR ist ein S&B Zenith 2,5-10 x 56 mit Flash Dot - ohne Parallaxeausgleich.

Über das Laden hatte ich mir keine Gedanken gemacht, sondern einfach das mitgelieferte USB-Kabel am Gerät angeschlossen. Eine Bedienungsanleitung war nicht dabei, es gibt aber eine im Netz zum HT-77 LRF, aber da steht auch nichts zum externen Laden drin.

Bestätigt bitte jemand, dass es normal ist, dass der Schärfesteller sehr viele Umdrehungen braucht und nie einen Anschlag erreicht?

Danke und herzliche Grüße

Kimalainen

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Auf alle Fälle die 30 bis 40 € für externe Ladetechnik in die Hand nehmen, XTAR oder Ansmann sind da gute Namen.

Hab noch nie darauf geachtet, wieviel Umdrehungen da beim Scharfstellen möglich/ benötigt wird.

Normal sollte man es wie folgt machen
- Dipotrinausgleich am ZF auf "0" ( wird gerne übersehen )
- Bildschirm über den Dipotrinausgleich am Sytong scharf stellen.
- Adapter am ZF so weit wie möglich nach vorne
- Sytong montieren
- Ohne PA an ZF - > auf das Stück scharf stellen.
- mit PA auf das Fadenkreuz scharf stellen, dann das Stück über den PA fokusieren

Da man oft weiß, wo die Stücke typischer weise erscheinen, kann man da schon alles vorab eintellen und dann alles wieder Ausschalten. Und erst bei Bedarf wieder einschalten, spart einfach Akku

Und wenn das ZF auf 10 Fach steht, wird’s schwer mit dem Scharfstellen… also auf 2.5 anfangen, wie beschrieben.

Was für den einen Scharf, empfindet der andere als unscharf….

HeiLo,
gestatte den Kalauer: Neulich beim Feinkosthändler gab's tatsächlich "Scharfskäse"!
Mein ZFR stand/steht auf 2,5. Funktionierte trotzdem nicht.
Ladegerät ist bestellt.
HG
Kimalainen

Hab mein Sytong nicht mehr, hab vor ner Weile zum Wärmebildvorsatz gewechselt. Aber ich habe meins damals bei Maximtac bestellt, da waren 2 zusätzliche Akkus und ein externes Ladegerät gleich mit dabei.
Auch dass du keine Bedienungsanleitung bekommen hast, spricht irgendwie nicht für den anderen Händler.

Intelligente Akkus mit Lademanagement suchst du in der Größe und Preisklasse aber wohl vergeblich. Dennoch: Extern laden und gut ist.
Ob der Akku im Gerät steckt oder draußen rum liegt hat übrigens keinen Einfluss auf die "Gefährlichkeit".

Ehrlich gesagt bin ich mit einem Pard (quasi das selbe wie Sytong) und ZF ohne Parallaxeverstellung nie glücklich geworden durch das Problem des scharf stellens. Musst mal schauen ob du damit glücklich wirst

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
493
Oben