Aimpoint oder Docter sight?

Ich beabsichtige eine Repetierbüchse (Schwenkmontagebasen vorhanden) mit einem Leuchtpunkt-visier auszustatten.

Einsatzbereich der Waffe ist fast ausschließlich Drückjagd/Schießkino.

Die beiden oben genannten (in der momentan aktuellen Ausführung) hab ich in meiner engeren Auswahl.

Preis spielt eher weniger die Rolle, ich würde das in der Praxis bessere nehmen.

Kann jemand, der die Vergleichsmöglichkeit hat, einen Rat geben?

Gruß

HWL

Moin,
ich habe ein Aimpoint auf DJ Büchse und ein Docter Sight auf dem Drilling.
Persönlich gefällt mir das Aimpoint besser, durch sein geschlossenere Bauweise.
WMH

Moin, HWL!
Meine Suche führte mich zu Eotech. Hologram statt eingespiegelter Punkt, der bei Regen oder Schnee verschwindet!
Lieber vor der Entscheidung ein Seitenblick ...
Guten Anlauf und Waidmannsheil!

Wenn du Aimpoint mit Docter Sight vergleichst, denke ich das du das Aimpoint Micro meinst. Jetzt von der Größe her gesehen.
Das DS ist halt recht "filigran" und hat durch die offene Scheibe Nachteile bei Regen und Schnee. Das Aimpoint Micro macht einen
sehr robusten und wertigen Eindruck. Batteriewechsel ist beim DS auch nicht der Hit.
Eotech, dann wohl XPS 2-0, oder das neue EXPS. Die 500er Reihe ist schon sehr "fett", also groß.

LRS

Servus,
das Aimpoint Micro H1 gibt es derzeit, mit DvD, Gutschein und allem Zip und Zap, für einen echt schmalen Kurs bei Egun. Mein Studienkollege hat sich eins gekauft. Ich würde es klar dem DS vorziehen. Ich hab ein Jahr lang ein DS geführt und bin dann über eine kurze Stippvisite beim Eotech wieder beim ZF gelandet :lol:

Hi,

hier noch ein kurzes US-Video mit einem Erfahrungsbericht zu Aimpoint und EOTech. Vielleicht hilft es.

https://www.youtube.com/watch?v=NHzJZbD41A0

Gruß, Hanjo

EO-Tech ist eher nicht mein Ding, ich find das Aussehen passt irgend wie nicht zu einer klassischen Jagdwaffe.

M. E. mehr was für Nachtsichtgerät-Schießer....

Mir gings mehr drum, ob es zwischen Aimpoint und Docter-Sight signifikante Unterschiede in der jagd-praktischen Anwendung gibt, vor allem beim Einsatz auf einer Drückjagdwaffe.

Gruß

HWL

A

anonym

Guest
Also aus meiner eigenen Erfahrung ist das Aimpoint besser - Punkt ist kleiner (was auf etwas weitere Dist. SEHR hilfreich ist). Das System ist geschlossen, also egal bei Regen und Dreck.

Einziger Vorteil des DS -> klein und leicht.

Ich nutze meist mein 1,1-4x24 Zeiss, werde aber nächstes Jahr wieder ein Aimpoint dazukaufen. Habs leider samt meiner S303 hergegeben. War das 9000L - als Neuanschaffung überlege ich das H34.

Das Docter nutze ich auf der .45 Blaser - weils einfach so klein ist.

Zeiss Compact Point ist nix für mich, da es sehr hoch baut. Das Z-Point ist da schon besser.

Wenn man das Aussehen außen vor lässt haben die EOTECHs unter anderem auch den Vorteil der größeren "Scheibe", wodurch man schneller im Ziel ist. Das Sichtfeld ist einfach größer. Außerdem empfinde ich das Absehen als sehr angenehm und praxistauglich im Gegensatz zu dem Punkt der DS-Modelle.

Ein DS3 habe ich aufgrund der kompakten Abmessungen auf der Kurzwaffe. Auf einer Helix durfte ich es mal ausprobieren, da sagt mir ein EOTECH aber wie gesagt wesentlich mehr zu.

Zum Aimpoint kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, da ich es noch nicht ausprobieren konnte.

Habe mich gerade für eine Lösung von Velser mit Docter Sight II auf Schwenkmontage entschieden, da mir das Aussehen nicht egal ist und es sehr tief baut. Anschlag ist wie mit der Flinte! Genial. Für meine Zwecke (nur Stände mit wenig Schußfeld) einfach optimal. Schneller geht's kaum und das Äußere der Waffe wird auch nicht verhunzt...

Waidmannsheil

Habe mich gerade für eine Lösung von Velser mit Docter Sight II auf Schwenkmontage entschieden, da mir das Aussehen nicht egal ist und es sehr tief baut. Anschlag ist wie mit der Flinte! Genial. Für meine Zwecke (nur Stände mit wenig Schußfeld) einfach optimal. Schneller geht's kaum und das Äußere der Waffe wird auch nicht verhunzt...

Waidmannsheil

...eherlich gesagt, das hab ich ja noch nie gesehen!

Darf man wissen, wie viel du für die Montage hingelegt hast?

...nur die Teile am Docter,...nicht die Sockel,.. die hab ich schon drauf.

Gruß

HWL

Das ist eine Spezialität von Velser. Wäre mir am liebsten, Du fragst ihn selbst wegen der Montage. Meines Wissens bietet er die komplette Montage mit Docter Sight II im Futteral und Einschiessen für 500,00 an. Bei mir war es etwas komplizierter, da er die hintere Montage am Glas und den Sockel austauschen musste….
In meinen Augen die schönste und stabilste Lösung. Alles andere sieht meist aufgepappt aus (nur ein Sockel) und ist für den schnellen Anschlag zu hoch….
Sieht nicht nur gut aus, sondern funktioniert und macht Spaß!

Waidmannsheil!

A

anonym

Guest

Waidmannsheil

CHIC :thumbup: Sieht echt gut aus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
455
Oben