Aimpoint auf welche entfernung einschiessen

Das Diagramm zeigt die Flugbahn eines RWS KS Geschosses in 7x65R. Andere Kaliber fliegen bei gleichen Einstellungen ähnlich.

schwarz > ZF Höhe 2,5 cm über der Laufachse und 100 Meter Fleck
rot > ZF Höhe 2,5 cm über der Laufachse und max. 4 cm Hochschuß
magenta> ZF Höhe 2,5 cm über der Laufachse und max. 3 cm Hochschuß
blau > ZF Höhe 5 cm über der Laufachse und max. 3 cm Hochschuß

Da der AIMPOINT sehr niedrig montiert wird, macht m.E. das Einschießen auf 100 Meter Fleck am meisten Sinn.

Schreib mir Deine Mun und die Bauhöhe des AIMPOINT, dann rechne ich die theoretischen Werte mal aus.
Anhang anzeigen 32583

genau Deiner Meinung und schön, dass die Tabelle zeigt, was ich bereits gepostet und so grob im Kopf ohne Diagramm ausgerechnet habe ;-)

http://forum.wildundhund.de/showthr...einschiessen&p=2401317&viewfull=1#post2401317

:-DSo viel schau um ein paar cm, die am Ende bei nem Aimpoint eh in der Schützenstreuung untergehen oder auf die üblichen Schussentfernungen uninteressant sind.
Mfg

Nur weil ich es billig bekommen habe ist aimpoint glaub ich eine gute marke und weiter als 70 m mit dem aimpoint auf wild zu schiessen find ich schon problematisch weil ansprechen schon sehr schwer wird mit keiner vergrösserung.bin am laufenden keiler sehr gut damit zurecht gekommen und mir hat es ehrlich gesagt gefallen da man beide augen offen hält und einen guten rundumblick hat.

Du solltest Dir angewöhnen IMMER mit beiden Augen offen zu schießen, egal ob mit der Flinte, über Kimme und Korn oder mit dem Zielfernrohr. Die Nachteile des Aimpoint gegenüber einem DrückjagdZF hast Du gut erkannt: bei den kleinen Variablen kannst Du bei 1x auch mit beiden Augen offen schießen und erhälst ein kombiniertes Bild. Gleichzeitig kannst Du aber auch mal auf 2x, 3x oder 4x... drehen und n Reh oder Rotwild das auf 120m verhofft sicher ansprechen und sauber erlegen (wenn Auflage gegeben ist) dito Fuchs und co. Mit nem Aimpoint wirds da schwierig.

PS: Gibt's von den Schwarzwildfiebern 1-15 eigentlich auch ne "Out-Takes-Sammlung"? Die würd ich mir mal gerne anschauen...:twisted:

Auf kurze Entfernungen bis ca. 60m ziehe ich mein Aimpoint immer einem variablen Glas vor.
Ich habs auf 50m eingeschossen, auf 100m bin ich 2 Fingerbreit tief. Aber so weit schieß ich nicht damit.

:-DSo viel schau um ein paar cm, die am Ende bei nem Aimpoint eh in der Schützenstreuung untergehen oder auf die üblichen Schussentfernungen uninteressant sind.
Mfg
In der Schützenstreuung geht garnichts unter, die Streuungen addieren sich.
Das Diagramm zeigt anschaulich, dass die maximale Abweichung beim Einschießen auf 100m Fleck im jagdlich sinnvoll nutzbaren Bereich am geringsten ist

Ich stelle es mir schwierig vor ein Aimpoint auf 100m Fleck einzuschießen. So ganz ohne Vergrößerung. Ich schieße auf die 100m Scheibe ja sonst mit einer Vergrößerung von 8-10. Hat da wer einen Tipp, wie ich das trotzdem sauber hinbekomme? :help:

Bin am überlegen mir ein Aimpoint Micro H2 für meine R8 zu holen.
Aber nachdem das Aimpoint sehr dicht überm Lauf liegt muss ich erstmal prüfen ob sich das mit dem Schalldämpfer verträgt.

hdo

Schieße Reflexvisier 100 Fleck ein (wobei "Fleck" in diesem Zusammenhang ein beschönigender Begriff ist).

Wenns auf 100m passt, dann brauch man sich bei 30-70m keinen Kopf machen ob man irgendwo theoretisch 10mm drüber oder drunter liegt.
Das wäre bei ner Drückjagd mit Reflexvisier ziemlich sophisticated...

A

anonym

Guest
Ich stelle es mir schwierig vor ein Aimpoint auf 100m Fleck einzuschießen. So ganz ohne Vergrößerung. Ich schieße auf die 100m Scheibe ja sonst mit einer Vergrößerung von 8-10. Hat da wer einen Tipp, wie ich das trotzdem sauber hinbekomme? :help:

Bin am überlegen mir ein Aimpoint Micro H2 für meine R8 zu holen.
Aber nachdem das Aimpoint sehr dicht überm Lauf liegt muss ich erstmal prüfen ob sich das mit dem Schalldämpfer verträgt.

Nimm eine gaaaaanz flache Montage, da bist Du schon mal auf der sicheren Seite. Einschießen dann auf ca. 35 Meter Fleck. Was dabei rauskommt, siehst Du im Diagramm.

Danke dir :thumbup:

Bei der Montage kann ich nicht aus. Das Aimpoint Micro H2 kommt für meine R8 ab Werk schon mit einer Blasersattelmontage.
Das schaut dann so aus:
Anhang anzeigen 32597

Die müsste aber ausreichend flach sein, denke ich.

Muss dann eh erst noch schauen ob sich das Aimpoint mit dem Schalldämpfer verträgt. Oder ob der zu viel Sichtfeld nimmt.

Weil ich wechsel-faul bin und da auch so meine Bedenken mit der Wiederholgenauigkeit bei häufigem Wechsel, hab ich mir jetzt so ein Rotpunkt (DS) Huckepack auf das normale ZF geschraubt.

Einsatzbereich soll vor allem flüchtiges Wild bis max. 50m werden. Beim Test am Stand und Schießkino komm ich damit viel entspannter zurecht als mit dem ZF. Man hat vollem Überblick und muss nur auf den Punkt schauen... wenn was weiter weg kommt und verhofft kann man bequem wie beim Ansitz das ZF nehmen.

Da ich fürs ZF eine Schafterhöhung habe, die wie bei der Flinte genau passt ist das richtige anbacken mit dem Rotpunkt einfach nur Übungssache und geht ziemlich komfortabel. Einfach die Stelle wo man anbackt durch Übung einprägen und man hat den Punkt immer sofort im Blick.

Das ZF ist auf 4cm hoch auf 100m eingeschossen, damit ich zur Not auch mal bis 150 hinlangen kann. Das Rotpunkt was bestimmt 5cm hoch montiert ist, hab ich auf 50m Fleck eingeschossen.
Im ganz nahen Bereich bis 15m muss man sicher ein wenig hochhalten, bei allem ab 15-70m sollte es ziemlich gut passen.

Hast Du dafür zufällig ein Diagramm parat 98er? ;) Danke!

der Schalldämpfer nimmt beim Rotpunktvisier praktisch kein Sichtfeld. Das Sichtfeld ist ja unendlich, bzw. das Sichtfeld Deiner Augen ohne Optik, nur siehst Du durch ein Auge eben noch den Punkt dazu. Klar sieht an durch den Aimpoint auch bisl den Schalldämpfer, aber den sieht man nunmal weil er eben vorne auf dem Gewehr sitzt.
Genau das ist der große Vorteil im Gegensatz zum Drückjagdglas, das kommt je nach Qualität zwar nah an ein natürliches sehen mit beiden Augen ran, aber eben nicht zu 100% wie beim Rotpunkt.
Je Größer der Schalldämpfer jetzt ist, desto mehr widerspricht beim Drückjagdglas auf 1x das eine Auge dem anderen. Das Problem gibts beim Rotpunkt überhaupt nicht. Ich finde das sehr irritierend, einige Jagdfreunde mit denen ich das zusammen erstmals ausprobiert habe nicht so sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Leupold zusätzlich ein Reflexvisier montiert, um sowohl auf kurze, als auch auf lange Distanz schießen zu können, ohne Abstriche bei der Zielerfassung auf kurze Entfernungen machen zu müssen.
Beide habe ich auf 100m mit ca. 4cm Hochschuss eingeschossen. Zuerst hatte ich Bedenken bzgl. der höheren Visierlinie des RF-Visieres, da dieses ja wie erwähnt auf dem Glas sitzt.
Der Schuss auf der 50m Bahn hat mich aber des Gegenteils belehrt und ein Fleckschuss aufs Pflaster ist ohne weiteres damit möglich.

Heißt in meinem Fall: Ich kann "theoretisch" meinen Rotpunkt ohne Vergrößerung auf die gleichen Entfernungen einsetzen wie das ZF, da die TP-Lage gleich ist. Praktisch schieße ich jedoch nicht weiter als 60-70m mit dem Reflexvisier, damit ich mir noch eines sicheren Treffens des Wildes bewusst sein kann! Wenn ich genug Zeit habe das Stück durch das Glas anzusprechen, werde ich aber sicher nicht auf 60m mit dem Rotpunkt arbeiten ;)

Reflexvisier auf das ZF aufgeschraubt:unbelievable:
Hopp, ihr wollts uns auf die Schippe nehmen:roll:

Reflexvisier auf das ZF aufgeschraubt:unbelievable:
Hopp, ihr wollts uns auf die Schippe nehmen:roll:

Du machst Witze, wo warst Du in den letzten Jahren?
https://www.waffengebraucht.at/node/269626
Ich warte noch dauf dass jemand auf das 4-26x56 oben das Reflecvisier, rechts das DJ-Glas und links Kümmel und Korn montiert. Dann fehlt nur noch der weisse Stock für Sauen in absolut Dunkeln.

Du machst Witze, wo warst Du in den letzten Jahren?
https://www.waffengebraucht.at/node/269626
Ich warte noch dauf dass jemand auf das 4-26x56 oben das Reflecvisier, rechts das DJ-Glas und links Kümmel und Korn montiert. Dann fehlt nur noch der weisse Stock für Sauen in absolut Dunkeln.

:lol: Abenteuerlich.
Ok, mit 7x64 geht das vielleicht noch. Mit meiner 8x68S musst Du beim Schiessen über das aufmontierte RF Visier den Mund öffnen, sonst ist die Kauleiste weg:biggrin:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
139
Oben