Ärger um Jagdvideo in Namibia

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Elefantenjagd verurteilt
Kontroverses Video der „barbarischen“ Hetze sorgt für Entrüstung

Nachdem vor wenigen Tagen ein kontroverses Video einer Jagd auf einen Elefanten auf sozialen Netzwerken aufgetaucht war, hat das Umweltministerium jetzt Stellung dazu bezogen. Gesprochen wird von einer „unethischen Jagd“, von der Vorgehensweise distanziert sich die Behörde. Das Video zeigt zwei Jäger, die mehrfach auf eine Elefantenherde schießen.
Von Erwin Leuschner, Swakopmund/Windhoek

Seit wenigen Tagen sorgt ein Jagd-Video im Internet für Entrüstung – auch das Ministerium für Umwelt und Tourismus (MET) ist bestürzt über die Bilder, die zwei Jäger im Nakabolelwa-Hegegebiet zeigen. Zu sehen sind ein Berufsjäger und ein Trophäenjäger, die auf einer Grasfläche stehen und auf eine Elefantenherde schießen. Einer der Männer sagt noch kurz, „schieß ihn zwischen die Augen“, bevor der erste Schuss fällt. Mehrfach feuern die beiden Personen auf einen der Elefanten ab, der sich von der Herde entfernt hat. Er stürzt schließlich zu Boden. Die übrigen Tiere sind aufgebracht und stürmen auf die Jäger zu, die die Flucht ergreifen. Am Ende des Videos lachen die Männer.
Das Video soll allerdings nicht neu sein. Im Gespräch mit der südafrikanischen Nachrichtenagentur News24 soll der namibische Großwildjäger Corné Kruger gesagt haben, dass das Video drei oder vier Jahre alt sei. „Ich weiß nicht, warum es jetzt erst auftaucht“, wird er zitiert. Des Weiteren soll er gesagt haben, dass die Elefantenjagd zwar eine „sensible Angelegenheit“, dennoch „legal und nachhaltig“ sei.
„Wir verurteilen diese barbarische und unprofessionelle Art der Jagd und können uns darin überhaupt nicht wiederfinden“, heißt es in einer Presseerklärung, die das Ministerium am Samstag veröffentlicht hat. Der Vorfall soll nun zudem untersucht werden. „Nach diesem störenden Vorfall hat das Umweltministerium eine Ermittlung eingeleitet“, heißt es. So sei der Berufsjäger identifiziert worden, gegen ihn werde nun ermittelt. „Je nachdem, was die Untersuchung ergibt, kann dem Berufsjäger die Lizenz entzogen werden. Darüber hinaus droht ihm ein gänzliches Jagdverbot in Namibia“, lautet es weiter in der Meldung.
Ferner sieht sich das Umweltministerium verpflichtet, die nachhaltige Nutzung der Wildtierressourcen zu garantieren. „Die Sport- und Trophäenjagd sind das Ergebnis eines guten Wildtiermanagements und es liegt in unserem gemeinsamen Interesse, dass diese Ressource nachhaltig genutzt wird“, heißt es. Die „unethische Jagd“ in dem Video stehe alles andere als im Einklang mit dem Grundsatz der nachhaltigen Jagd.
Darüber hinaus wird in der Erklärung die namibische Naturschutzjagd als „seriöse Industrie“ beschrieben, die positiv zum Umweltschutz beitrage. Außerdem fördere diese Art der Jagd die soziale und wirtschaftliche Ermächtigung von Namibiern, die in ländlichen Gebieten zusammen mit den Tieren leben würden. „Dies macht diesen Sektor sehr wichtig und jegliche Handlung, diese Industrie zu zerstören, muss ausgemerzt werden“, heißt es abschließend.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
stimmt, die Haltung der Regierung in Nam ist in Sachen Jagd vernünftig - ob aus Überzeugung oder weil sie Devisen bringt, kann ich nicht sagen, einem solchen Video ist letztlich die Außenwirkung nicht abzusprechen; in gleichem Atemzug sollte man in die social media (weshalb will mir da immer S/M aus der Tastatur rutschen?) sofort zeigen, wie das in Kenia mit dem Wild war, als man die Trophäenjagd abschaffte.
 
Y

Yumitori

Guest
Damit es nicht nur Hörensagen ist:

Zum Gruße,
das Video an sich ist nichts, was mich negativ berühren würde, es ist auf Elephants nicht unüblich, dass das Stück nicht sofort liegt.
Ebenso, dass man sich ggf. zurückzieht, wenn der Rest der Herde Unmut zeigt, denn wenn man in "Notwehr" einen zweiten Elephanten schießen muss, gibt es böse auf die Hörner von der Behörde. Und dass man bei großen Tieren schnell rennen muss, um aus dem Weg zu kommen, sollte klar sein.
Trotzdem, es ist keine schlechte Sache, wenn man dem Video anhängt, was Kenia angerichtet hat... .
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Was die zwei da treiben ist mir ein Rätsel.

Wer so was auf YouTube veröffentlicht ist sehr dumm oder böswillig und übelmeinend aus irgendeinem Grund.

Es wird Ärger geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Was ist da das Problem?
Der Jagdgast schiesst zwei mal, der PH gibt den Fangschuss.
Ende der Jagd.

Im Prinzip nicht viel anderes als das was ich auch tun würde, wenn ne Sau nicht sofort liegt und ich die Chance auf nen weiteren Schuss habe, nur das in dem Fall auf nen Elefanten gejagd wurde und dieser ne Melkkuh des Spendennaturschutzerpressungsteams ist, er deshalb extrem verniedlicht als besonders tolles Tier dargestellt wird und alle die diesem was tun grundsätzlich und aus Prinzip böse sind...............


Um nicht falsch verstanden zu werden, ich finde Elefanten sind imposante Geschöpfe und auch wenn ich diesbezüglich keinerlei Ambitionen hege diese zu jagen, was auch allgemein für Afrika gilt, gönne ich jedem der dies legal tut seinen Jagderfolg und verurteile ihn in keinster Weise dafür!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Im Prinzip nicht viel anderes als das was ich auch tun würde, wenn ne Sau nicht sofort liegt und ich die Chance auf nen weiteren Schuss habe, nur das in dem Fall auf nen Elefanten gejagd wurde und dieser ne Melkkuh des Spendennaturschutzerpressungsteams ist, er deshalb extrem verniedlicht als besonders tolles Tier dargestellt wird und alle die diesem was tun grundsätzlich und aus Prinzip böse sind...............

Mit dem Unterschied das man mit einem Gast nicht auf diese Weise Elefanten jagt. Der sogenannte Culling ist für die Profis und hat mit Jagd nichts zu tun.

Der Ärger mit den Behörden ist vorprogrammiert. Vielleicht mit Absicht da jemand dem PH schaden will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das idiotische Lachen zum Schluss soll wohl nur die eigenen Nerven beruhigen. Im Video kommt das natürlich nicht gut rüber.
Ich wollte so auf offenem Feld keinen Elefanten erlegen👎🏻
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mit dem Unterschied das man mit einem Gast nicht auf diese Weise Elefanten jagt. Der sogenannte Culling ist für die Profis und hat mit Jagd nichts zu tun.

Der Ärger mit den Behörden ist vorprogrammiert. Vielleicht mit Absicht da jemand dem PH schaden will.


Das zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung mit der Elefantenjagd, für mich als Jäger kann ich da aber erstmal nichts verwerfliches sehen! Der Elefant wurde ein paar mal beschossen und lag dann nach kurzer Flucht. Er musste nicht über Gebühr leiden und somit müsste eigentlich alles in Ordnung sein! Aber rein interessehalber da du ja offenbar Ahnung davon hast : wie müsste/ sollte den eigentlich auf Elefanten gejagd werden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
55
Oben