Ärger im BJV?

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Er wird gegangen.
Wenn nicht, dann gehe zumindest ich.
Auf das monatliche Propagandablatt in dem sich die Vereinsoberen selbst beweihräuchern kann ich zunehmend verzichten und auch die übrigen Vergünstigungen die mit der Mitgliedschaft einer gehen spielen in meinem Jagdalltag kaum eine Rolle.

Unsere Kreisgruppe hatte gegen ihn gestimmt, er wurde es doch wieder. Zack 15 Mann ausgetreten(oder sogar ein paar mehr). Vielleicht kommen die ja wieder zurück, wenn der der sich in jedem Verbandsblatt mindestens 10x mal selbst abdruckt weg ist.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Das System Vocke hat doch Jahre sehr gut funktioniert

Den Finanzschaden kann man ja gerne Schätzen...
Unter den Augen des Vorstandes und der Mitglieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr wart doch immer so Stolz auf Herrn Vocke und Euren autarken Landesverband, völlig losgelöst vom DJV...

Als der BJV damals ausgetreten ist, war halt auch der DJV ziemlich unten, hat nur Geld gekostet. Jetzt hat sich der DJV wieder derrappelt. Vielleicht geht es unter einer neuen Führung auch wieder gemeinsam weiter. Wie dann mit dem eingesparten Geld umgegangen wurde, naja das ist wieder eine andere Sache.
Viel geschadet hat die Verweigerungshaltung der Verbandsspitze gegenüber den Vorsatzgeräten. Ich habe immer gesagt: "Ihr reitet ein totes Pferd!" Aber noch eines nachlegen und bei den Unteren Jagdbehörden mit einem Schreiben zündeln. Der Frust an der Basis war und ist sehr groß.
Mit dem Wolf wäre es in die nächste Runde gegangen. Auch da stehe ich auf der Seite vom DJV.

ich weiss auch nicht was richtig ist:unsure: Ich bin Mitglied und engagiere mich auch im Hegering, wenn ich dann lese, dass der DJV ein Grußwort an CSD richtet, kommen Zweifel. Andererseits finde ich, dass Fischer eine gute Arbeit geleistet hat und Schulterschluß der Verbände in Zukunft noch wichtiger wird.

G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Er wird gegangen.
Wenn nicht, dann gehe zumindest ich.
Auf das monatliche Propagandablatt in dem sich die Vereinsoberen selbst beweihräuchern kann ich zunehmend verzichten und auch die übrigen Vergünstigungen die mit der Mitgliedschaft einer gehen spielen in meinem Jagdalltag kaum eine Rolle.

Ich bin auch schwer am Überlegen. Wegen der "Vergünstigungen" braucht man nicht dabei bleiben. Das kann man alles selbst aushandeln, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist. Als politischer Interessenvertreter ist der BJV außerhalb Bayerns völlig irrelevant. Bleibt noch das Seminarangebot der Jagdschule. Die dürften sich aber auch über Teilnahmegebühren von Nichtmigliedern freuen. Ansonsten ist das eine "Geldvernichtungsmaschine" mit völlig intransparentem Finanzgebaren, wie es sie in ganz Deutschland, Österreich & sonstige Nachbarländer wohl nicht noch einmal gibt. Man ist auch nicht direkt Mitglied, sondern nur indirekt über die Kreisgruppe und last but not least ist es schön langsam auch eine Frage der inhaltlichen Übereinstimmungen.

G

Guest
Ihr wart doch immer so Stolz auf Herrn Vocke und Euren autarken Landesverband, völlig losgelöst vom DJV...

Was heißt "stolz". Ich bin Pragmatiker und in solchen Dingen emotionslos bis technokratisch veranlagt. Der Austritt aus dem DJV war mit Vernunft nicht zu rechtfertigen und Herr Dr. Vocke war bzw. ist sehr facettenreich. Charakterlich sollte man ihn besser nicht hinterfragen aber er war als ehemaliger stellv. vorsitzender Richter am Finanzgericht eine gesellschaftlich höchst respektable Persönlichkeit in der Position eines LJV/BJV-Präsidenten. Gerade vor dem Hintergrund ist es außerordenlich beschämend und katastrophal, dass gegen einen ehemaligen Richter so ein Verdacht erhoben wird. Schließlich sind wir hier nicht in Italien bei der Mafia, sondern in Bayern.

Heißt das, wenn man´s mal zu einer höchst respektablen Persönlichkeit geschafft hat, ist man automatisch sakrosant? :rolleyes:

Gerade die "höchst respektablen Persönlichkeiten" in Bayern (und anderswo) haben schon so manchen Bock geschossen, der einen Normalsterblichen den Schein gekostet hätte.

Saludos, Amigos!

Diese "Böcke" sieht man aber auf keiner Hegeschau. :sneaky:
Mich würde mal als kleines Licht im BJV interessieren was die alljährlichen feudalen Jahresempfänge gekostet haben und ob dort unsere Mitgliedsbeiträge mit verbraten wurden, damit sich die "Durchlauchten" einen schönen Abend machen konnten?

Zuletzt bearbeitet:
Für die "Trittbrettfahrer" in Sachen Jagdverband werfe ich mal eine Spruch in den Ring:
Denke er ist von A.Lincoln:
"Wenn Du fragst was der Verband für Dich getan hast, musst Du auch fragen, was Du für den Verband getan hast.

Nach der Jägerprüfung bin ich nicht sofort in den BJV eingetreten, hab mit dem ÖJV geliebäugelt, bis ich schon als junger Mensch bemerkte, was da abläuft.

Nun jeder Jäger oder die welche sich als solche bezeichnen sind in unterschiedlicher Art und Weise "unterwegs":
Der kleine Tellerrand umgrenzt von den Ladedaten oder Laborierungen für den Fangschuss auf den 100 kg-Keiler und dem Inhalt des Maiskübels lässt nicht viel Platz für weitere Denke. Unterm Strich, was soll ich mit einem Verband? Aber was ist, wenn es mal wieder der geballten Feuerkraft in Form von Magazinkapazität an den A....geht? Vielleicht wurde die dazu notwendige Allianz auf dem Neujahresempfang geschlossen? Früher machte man so was auch auf einer Jagd aus, da wurden Geschäfte gemacht und Verbindungen aufgebaut. Nun jagen aber nur noch die wenigsten die man braucht, und da macht man dann sowas. Ob es so teuer sein muss, das steht auf einem anderen Blatt..

Noch etwas bitte ich zu bedenken: Der Verband besteht nicht nur aus einem Präsidenten. Da arbeiten auch noch andere Leute mit. Okay ich kann sagen, was brauche ich als "Trittbrettfahrer" die Wildland, oder die Landesjagdschule, was ich wissen muss weiß ich! Was interessiert mich das Wildtierkataster: Füchse sind nützlich, auf Hasen und Bodenbrüter können wir verzichten. Auch auf den Kölner Dom. Den Faden können wir weiterspinnen.

Ja in diesem Verband ist einiges schief gelaufen. Jetzt gilt es das aufzuarbeiten. Aber bitte versetzt Euch auch einmal in die Lage der Mitarbeiter in der Geschäftsstelle. Ich kenne einige und bin bestimmt ein kritischer Mensch und eher beiß ich zu als dass ich gebissen werde: Aber sie haben bis auf wenige personelle Ausnahmen einen guten Job gemacht.

Prof. Dr. Vocke hätte wissen müssen: Die volllkommen linientreuen Teilnehmer am Oktoberfestzug mit Lederhosn und Gamsbart sind nur ein verschwindend Teil der bayerischen Jäger.

Man sagt auch: Ein Präsident ist nur so gut wie seine Berater.
Oder: Ein guter Präsident hört auf seine Berater! Dazu muss er deren wahre Qualität erkennen.

Was dem Wolf angeht, bin ich mit dem DJV vollkommen eins: Da wäre in Bayern das 2. Deseaster angelaufen. Hoffentlich lernt der Nachfolger aus all den Sachen.

Für mich gilt: Solange ich Mitglied bin, kann ich auch mitgestalten. "Wadlbeißen kann jeder!

G

Guest
Nimm doch bitte mal die rosarote Brille ab. Du bist nicht Mitglied im Verband sondern in der Kreisgruppe. Als einfaches Mitglied der Kreisgruppe gestaltest du im Verband gar nix. Als gewählter Funktionär bist du linientreu und kannst auf der Linie ein bissl mitmachen. Bist du artig und gleitest du in bestimmten Spuren, darfst du dich auf dem Neujahresempfang auch ein bissl wichtig fühlen. Warum glaubst Du wohl, dass es soweit gekommen ist? Der Verband hat eine bestimmte Struktur, die es ein paar wenigen Leuten ermöglicht, zu schalten und walten wie sie lustig sind und kritische Leute klein zu halten. Was glaubst Du denn, was da groß "aufgearbeitet" werden wird. Es werden durch den Wirtschaftsprüfer vielleicht noch ein paar unschöne Sachen ans Tageslicht kommen, Vocke tritt zurück und es geht mit einem neuen Präsi genauso weiter. Mit ein bisschen Glück ist der Nachfolger sowieso vom alten Filz des Systems vom lockeren Geld. :LOL: Helfen würde blos ne Rosskur mit Austausch der drei wichtigsten Köpfe und ordentlicher Verschlankung der Gehaltsliste. Dann wieder rein in den DJV und mit EINER Stimme Lobbyarbeit in Berlin und Brüssel machen. Einheitliches CI / PR, gemeinsame Projekte, Synergien nutzen, zum Wohle aller Mitgliedsbeiträge sinnvoller einsetzen, ....

Freilich hat unser Verband auch viele tolle Ideen hervorgebracht und Dinge gut gemacht. Damit kann man die schwerwiegenden negativen Dinge aber nicht rechtfertigen oder heilen. Daraus ein "weiter so nur mit einem anderen Präsidenten" abzuleiten wäre die falsche Schlußfolgerung.

G

Guest
Diese "Böcke" sieht man aber auf keiner Hegeschau. :sneaky:
Mich würde mal als kleines Licht im BJV interessieren was die alljährlichen feudalen Jahresempfänge gekostet haben und ob dort unsere Mitgliedsbeiträge mit verbraten wurden, damit sich die "Durchlauchten" einen schönen Abend machen konnten?

Deine Fragen kann Dir Dein Kreisgruppenvorsitzender bzw. Kassier beantworten. Wenn nicht, ist das der beste Beweis dafür, dass Du als kleines Licht die Haubentaucher in den Vorstand gewählt hast. ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
580
Oben