Ältere Blaser Sattelmontage einstellen

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Hallo Forum,

ich habe ein S&B Zenitz 3-12x50 auf einer Blaser Sattelmontage ersteigert.
Leider sitzt ein Hebel sehr stramm und der andere zu locker.

Um das ganze einzustellen, wollte ich die Sternschrauben, wie gewohnt, anziehen/lösen.
Leider ging das nicht mit einem Kraftaufwand, der m.M. nach vertretbar wäre (nach fest kommt ab).

Eine alte Anleitung (PDF mit ein paar Bildern) habe ich schon gefunden, aber nachdem ich das nachgeäfft habe,
samt Gummihammer, läuft der vordere Spannhebel etwas schwerer - ich könnte Kotzen.

Um nicht noch weiter zu pfuschen, wollte ich hier in die Runde Fragen ob wer weiß,
wie ich diese Sattelmontage richtig einstelle:

IMG_20200608_142058_1.jpgIMG_20200608_142114_1.jpgIMG_20200608_142130_1.jpg
 
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Schraubenzieher passend schleifen und an der Sternschraube drehen. Muss schwer gehen. Wenn es zu leicht geht braucht man neue Bremseinsätze. Aber aus der Ferne natürlich schwer einzuschätzen wie schwer es geht.

Das es nicht die ganz alten sind hast du ja probiert wenn ich das richtig verstehe
 
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einen passenden SZ habe ich, aber fester drehen als ich das getan habe,
würde sich falsch anfühlen!?

Bist Du sicher dass das der Weg ist DIESE SM einzustellen?

Gruß
 
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einen passenden SZ habe ich, aber fester drehen als ich das getan habe,
würde sich falsch anfühlen!?

Bist Du sicher dass das der Weg ist DIESE SM einzustellen?

Gruß

hatte grad nochmals ergänzt. Anhand der Bilder lässt sich das meiner Meinung nach nicht erkennen. Sieht aus wie meine. Ich hatte noch nie eine wo es anders ging.
 
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Wenn es eine der alten wäre, wo noch die Verzahnung ausgedrückt werden muss, sollte das bestimmt auch leichter gehen. Ich bin keiner der jeden Tag Schraubt, aber beides war hart an der Grenze. Deswegen Frage ich.
 
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Wenn es eine der alten wäre, wo noch die Verzahnung ausgedrückt werden muss, sollte das bestimmt auch leichter gehen. Ich bin keiner der jeden Tag Schraubt, aber beides war hart an der Grenze. Deswegen Frage ich.

Was hast du denn genau versucht? Bei den neuen hätte die Hülse eigentlich auch rauskommen müssen. So sieht das zerlegt aus. Innen siehst du den Bremsring:
 

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Danke für das Bild!

ich habe die Madenschraube gelöst um die Spannhebel 2-3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn raus zu drehen. Dann habe ich fest in Richtung Sternschraube gedrückt. Als sich nichts bewegte, habe ich mit einem Gummihammer leicht nachgeholfen - was auch nix in Bewegung setzte.

Ist der Bremsring aus Kunststoff bzw. wie bremst er? (Verzahnung, Reibung etc.)?

Wenn ich das so sehe, wäre es wohl das Beste einfach mal fest zu drehen - viel kaputtgehen kann ja nicht.
 
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Hab mal nach dem Motto "Augen zu und durch" stark an den Sternschrauben gedreht.
Es hat geknackt/geknarzt und sich bewegt. Konnte die Montage so anpassen. Ich hoffe die Geräusche kamen daher, dass sich das ganze etwas festgesetzt hat und wieder lösen musste.

Mein 5èr Bit Einsatz zeigt ganz anschaulich, was für Kraft notwendig war...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist...
IMG_20200608_152508.jpg
 
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Niemand weiß mit was der Vorbesitzer die Montage geflutet oder verklebt hat. Das Glas hat ja auch schon mindestens 15 Jahre auf dem Buckel.
 
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Erhitzen hilft in der Regel immer. Zum einen wird dann der ggf. vorhandene Kleber weich, zum anderen, durch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungsquotienten der Materialien kommt schon Lockerung rein. Heiß machen und hin und her drehen...
 
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Vielleicht hat der Vorbesitzer wirklich.
Habe Original und Heneberger (Torx statt Stern), "Kraft" brauch ich bei keiner.
 
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die Sternschraube ist eh eine schieß Idee gewesen...sollten den mechanisch weniger begabten Jäger zum Büxenmacher treiben...
 

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