Ältere Blaser Sattelmontage einstellen

Erhitzen hilft in der Regel immer. Zum einen wird dann der ggf. vorhandene Kleber weich, zum anderen, durch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungsquotienten der Materialien kommt schon Lockerung rein. Heiß machen und hin und her drehen...

Wenn du das Teil heiss machst und hin und her drehst machst du die Einlage kaputt und es funktioniert nicht mehr.

Welche Einlage? da ist nur Metall an der Montage...und heiß machen heißt nicht den Schmelzpunkt überschreiten...

Welche Einlage? da ist nur Metall an der Montage...und heiß machen heißt nicht den Schmelzpunkt überschreiten...
Sorry, aber dann hast du offensichtlich keinerlei Ahnung wovon du redest. Ich hab doch sogar ein Photo eingestellt. Im inneren sitzt eine dünne Plastikhülse die als Bremse fungiert, damit sich die Sternschraube nicht verstellt.

hab jetzt noch mal auch das Plastikteil ausgebaut:

Anhänge

• 7FA702E7-9EA4-4273-BE53-DE11966B0BE1.jpeg
    7FA702E7-9EA4-4273-BE53-DE11966B0BE1.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Oha, die habe ich nicht...oder, als ich meine mal auseinander hatte nicht gesehen... Trotzdem sollte die 150 Grad aushalten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinen fünf Blaser Waffen bzw Läufen schon einige Sattelmontagen mit der Sternschraube angepasst, hat immer mit etwas Nachdruck funktioniert!
Jetzt weiß ich woher das gelegentliche Quietschen kam, wahrscheinlich von dieser Plastikhülse...

Mittlerweile habe ich zwei Henneberger, die gefallen mir mit dem praktischen Torx fast noch besser!

Lassen sich Schrauben nicht lösen, schlägt man mit einen leichten Hammer auf den Schraubendreher, während man gleichzeitig ein Drehmoment auf ihn ausübt.

Das funzt immer, nur benötigt man ggf. eine dritte und vierte Hand.

Ich kenne das von den alten Montagen so, das man die Madenschraube löst, den Hebel etwas herausdreht, die Sternschraube zurückdrückt , entsprechend fester /leichter einen Rast weiter dreht zurückdrückt und probiert . Gegebenenfalls wiederholt bis der Zug ok ist und dann den Hebel wieder sichert . Bei den neueren nur Hebel öffnen und Sternschraube rein oder raus drehen .

Ich kenne das von den alten Montagen so, das man die Madenschraube löst, den Hebel etwas herausdreht, die Sternschraube zurückdrückt , entsprechend fester /leichter ..........Bei den neueren nur Hebel öffnen und Sternschraube rein oder raus drehen .
Ist denn bekannt, ab welchem Produktionsjahr diese neuere Mechanik verbaut wird?

Ist denn bekannt, ab welchem Produktionsjahr diese neuere Mechanik verbaut wird?
Ich habe keine Blaser, hab nie eine besessen und werde dabei auch bleiben . Aber ich hab schon vielen ihre ZF auf den Blaserbüchsen ummontiert . Die ersten auf der R93 waren so wie beschrieben . Neuere sind mir erst vor 2 Jahren untergekommen das soll aber nix heissen . Ein Freund meinerseits hat da die beste Lösung . Er hat mit Hermann "das Geschoooß" Retter (Gott hab ihn selig) in dessen Lager so lange probiert bis er einen 8x57IS und einen.308 Lauf hatte bei dem die Montage das selbe Anzugsmoment haben. Lustigerweise schiessen auch beide Läufe mit Stinkt und Billig mit dem selben ZF Fleck auf 100m.

Das Glas ist von 2001 - habe ich eben vom schnellen SuB Service erfahren.
Die Montage wird also +- BJ 2001 sein.
Da das drehen ohne rausschlagen/drücken geklappt hat, weiss ich jetzt nicht sicher wie ich das machen soll, sobald die Endmontage stattfindet. Rausdrücken der Sternschrauben und dann drehen, oder "gewaltsam" im montierten Zustand drehen?

Sprüh ein wenig WD40 oä in das kleine Loch deiner Montage - siehe mittleres Bild deines ersten Beitrags, auch auf die Schraube und dann einen Tag einwirken lassen. Wird sich schon lösen. Hat bei mir immer funktioniert.
Die Schraube hat sich „nur“ festgerostet.
gutes Gelingen

Das Glas ist von 2001 - habe ich eben vom schnellen SuB Service erfahren.
Die Montage wird also +- BJ 2001 sein.
Da das drehen ohne rausschlagen/drücken geklappt hat, weiss ich jetzt nicht sicher wie ich das machen soll, sobald die Endmontage stattfindet. Rausdrücken der Sternschrauben und dann drehen, oder "gewaltsam" im montierten Zustand drehen?
.., du hast die Schraube bewegt, also wird auch alles andere wieder montagebereit.
Schraubstock-Schonbacken- ordentliches Werkzeug. Der Bit sieht aus als ob er aus dem blauen
BÜMA Werkzeugset wäre, üble Ware. Caramba(MOS2) und Zeit.
Am besten einen hochwertigen einteiligen Schmalklingen Schraubendreher mit Gabelschlüsselansatz verwenden.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
451
Oben