Achtung ! Erste Jungfuchssichtung !!!

Moin moin,

komme grad von unserer Saukirrung und wer läuft mir da über den Weg der erste Jungfuchs des Jahres 2007 ! :D

Tja und wie sollte es anders sein natürlich keinen Knallstock dabei. :x

Aber werd jetzt mal verstärkt die Augen offen halten, und nich gleich jeden Bau verstänkern.Komme aus Landkreis Diepholz Niedersachsen.

Wie sieht es bei euch mit den kleinen Roten aus ?

Waihei

SauenVersteher: Wie sieht es bei euch mit den kleinen Roten aus ?

Keine Ahnung!

Aber ab Montag werde ich mal schauen, muß sowieso die Böcke mal in Augenschein nehmen. Ab 20. 04. gehts bei uns auf Jährlinge und Schmalrehe los (wegen der Fallwildquote durch Verkehrsunfälle-LK Hildesheim-).
Legt der KJM besonderen Wert drauf. Versuchsprojekt!
Grüße
Hartmut

ich war auch grad los mal schaun!
baue sind befahren,
aber dass die kleinen schon draußen sind, glaub ich nicht (bei uns!).
aber ich hab auch schon am 1.mai jungfüxe erlegt...
vielleicht wird es dieses jahr ja noch früher...

Hallo,

bei uns in der Firma ( Industriegebiet ) ging ein Jungsfuchs auf Erkundungstour.

Wir haben ihn wieder zu seinen 4 Schwestern / Brüdern gebracht.

fuchs2lr4.jpg

fuchs3yz8.jpg

fuchs4er2.jpg

Gruß Hallimasch[/list]

Der is ja fast so süüüüüüss wie Knut :lol:

Wieder zurückgebracht. :shock: Die Karnickeljäger dieser Erde werden dich verfluchen... :lol: 8) :wink:

Seht Euch mal die Mauspopulation dieses Jahr an. Haarsträubend. Da kann man nur schwer hoffen, daß genug Prädatoren da sind, um sie kurz zu halten. Und bevor Mama Reineke sich an ganze Hirschkälber heranmacht, wird sie sich wohl eher mit den Verwandten von Feiwel und Stuart Little beschäftigen.

ingo63 schrieb:
Der is ja fast so süüüüüüss wie Knut :lol:

Wieder zurückgebracht. :shock: Die Karnickeljäger dieser Erde werden dich verfluchen... :lol: 8) :wink:

Die halbe Belegschaft der Firma hat den Jungsfuchs gesehen, den aus der Umwelt zu entfernen hätte ein internes Inferno ausgelöst.

Habe schon als harmloser :roll: Jäger hier einen schweren Stand, aber den Reh- oder Wildschweinbraten essen sie komischerweise alle gerne.

Hallimasch

Von der Größe, wie bei Hallimasch, haben wir vor ca. 10 Tagen 6 Stück aus dem Bau geholt. Mama war nicht anwesend.

Elmar Keith schrieb: Seht Euch mal die Mauspopulation dieses Jahr an. ....... Und bevor Mama Reineke sich an ganze Hirschkälber heranmacht, wird sie sich wohl eher mit den Verwandten von Feiwel und Stuart Little beschäftigen.

Das ist nur bedingt richtig.
Füchse sind nicht doof, alte Fähen noch weniger. Für einen gefangenen Junghasen müßte sie stundenlang Mäuse fangen (im Schnitt soll nur jeder 5 Versuch glücken). Bei geringer Hasenpopulation mag das mit den Mäusen m. E. zutreffen. Es gibt aber auch noch Haushühner! :lol:
Alles relativ meint
Hartmut
der letztes Jahr um diese Zeit zugesehen hat, wie eine Fähe übers Feld, über unsere Pferdeweide schnürte, über Nachbars Zaun kletterte, in den Hühnergarten gelangte und sich so, innerhalb einer halben Stunde, zwei Hühner griff und nacheinander forttrug.
Hat m i r richtig Freude gemacht (ohne Beutegelüste).

Bei uns vor dem einen Bau gabs vor zwei Jahren auch eine erwähnenswerte Ansammlung von Hühnerfedern. Und gleichzeitig 500 Meter weiter einen erstaunlichen Rückgang in der Hühnerpopulation das Bauern. :wink:

Bis jetzt sieht es mau aus nur ein Bau der zu 80% befahren aussieht. Da aber im Moment die Kaninchen wieder etwas imkommen sind, ist es auch gut möglich das sie den Fuchsbau im Moment benutzen. Da wäre auch noch eine Dachsburg wo mehrere Röhren frisch befahren sind. Aber dachse stecken dort auf jeden Fall im Bau. Ansonsten sind selbst Baue die immer von Fähen zur Aufzucht benutzt worden sind verweist. So zumindest zur Zeit, vielleicht zieht ja noch die eine oder andere um.

Gruß Matthias

ElmerKeith schrieb:
Seht Euch mal die Mauspopulation dieses Jahr an. Haarsträubend. Da kann man nur schwer hoffen, daß genug Prädatoren da sind, um sie kurz zu halten. ...
Nicht die Füchse regulieren die Mäusepopulation sondern die Mäuse die Fuchspopulation. Die Mäuspopulation ist im wesentlichen von ersäufenden Frühjahrsniederschlägen abhängig.

SauenVersteher schrieb:
Moin moin,

komme grad von unserer Saukirrung und wer läuft mir da über den Weg der erste Jungfuchs des Jahres 2007 ! :D

JETZT SCHON!!?? :shock: oh mann aber gut zu wissen (hab nämlich verpennt letztes Jahr Schleppwild zu organisieren) :roll:

A

anonym

Guest
Die halbe Belegschaft der Firma hat den Jungsfuchs gesehen, den aus der Umwelt zu entfernen hätte ein internes Inferno ausgelöst.
Warum das denn? :roll: Überall in den Jadzeitschriften wird gerade jetzt eine intensive Jungfuchsbejagung gefordert, um eine gute Niederwildernte mit grossen Strecken bei den Treibjagden zu sichern und Du lässt den laufen :evil:
Wir Jäger sind anerkannte Naturschützer und brauchen uns vor der Bevölkerung nicht zu rechtfertigen und auch nicht zu verstecken 8)
Hier hättest du praxisbezogene Naturschutzarbeit vor Nichtjägern als prima Werbung für unsere wertvolle Tätigkeit in der Natur beweisen können und hast feige, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, dieses zukünftige Raubwild laufen lassen.
Völlig unverständlich, da auch hier die intensive Bekämpfung gefordert wird.
Dicker Hund :evil: meint
Nutria

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
386
Oben