Achtkantlauf

Ich kann es nicht lassen: Kürzlich hat mir jemand ein FN-System angeboten, welches ich auch wohl kaufen werde. Nun habe ich mir überlegt, daß mir eigentlich noch eine ganz klassische Büchse im Stil der 20er Jahre fehlt, die dann entweder einen Voll-Achtkantlauf oder einen solchen, der hinten achteckig und vorne rund ist haben soll. Als Kaliber denke ich (minimaler Stilbruch, fällt wahrscheinlich nur carcano auf)an 8x57 IS. Weiß zufällig jemnd ungefähr, wie teuer der Lauf mit einbau wird?
Danke schonmal, Bo

Ruf doch mal bei Kessler Deggendorf an, der macht sowas. Wieso passt 8x57 JS nicht zu achtkantigem Lauf, ist doch "acht". Übrigens waren derlei Läufe meist 65 cm lang, wenn schon Nostalschie.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
(minimaler Stilbruch, fällt wahrscheinlich nur carcano auf)an 8x57 IS.<HR></BLOCKQUOTE>Lass mich raten: Es liegt am "s". Eigentlich müsste die Waffe 8 x 57 I haben.

Krieg ich jetzt den großen Carcano-Waffenkenner-Orden am Hosenbund?

Mit habeichimSachkundeunterrichtaufgepasst Gruß

Sven

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Lass mich raten: Es liegt am "s". Eigentlich müsste die Waffe 8 x 57 I haben.

Krieg ich jetzt den großen Carcano-Waffenkenner-Orden am Hosenbund?

Mit habeichimSachkundeunterrichtaufgepasst Gruß

Sven
<HR></BLOCKQUOTE>

Die 8x57IS wurde im Oktober 1905 als Standardpatrone des Kaiserreiches eingeführt. Warum sollte sie dann für eine Waffe im Stile der 20iger Jahre ein Stilbruch sein?

Mit lastmichnichtdummsterben Gruß

P.S. Wir sprechen doch von den 1920igern?

[ 05. M

Sven lag schon ganz richtig. Soviel ich weiß, waren Militärpatronen in Zivilwaffen früher verboten, weshalb es z.B. die 8x60 S gibt, die leistungsmäßig mit der 8x57 IS gleichauf liegt.
WH, Bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
Sven lag schon ganz richtig. Soviel ich weiß, waren Militärpatronen in Zivilwaffen früher verboten, weshalb es z.B. die 8x60 S gibt, die leistungsmäßig mit der 8x57 IS gleichauf liegt.
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

aus Waffeninfo.net kann ich ein Verbot für den zivilen Bereich eigentlich nicht herauslesen.

Zitat:
...
Während noch viele Gewehre Modell 1888 "normalisiert" und durch ein "S" auf dem Hülsenkopf als für die neue Patrone tauglich gekennzeichnet wurden, hatte von den unzähligen Waffenbesitzern mit altem Durchmesser kaum jemand Lust auf einen kostspieligen Laufwechsel. So wurden im zivilen Sektor lange Jahrzehnte unterschiedliche Kaliber derselben Klasse geführt was wie auch im Militär Probleme bereitete. So gab es dann auch Läufe mit 7,70 mm Felddurchmesser, eine Verengung der Läufe brachte bessere Präzision und eine höhere Ballistische Leistung. Die Probleme, die sich aus den unterschiedlichen Geschoßdurchmessern ergaben, führten 1939 zu dem Versuch der Standardisierung durch die "Normalisierungsverordnung". ...

Zitat Ende

Außerdem waren doch in den 20ern Unmengen von WWI-Waffen unterwegs?

Ich muss gestehen, dass ich geraten habe.

Carcano! Hilfe! Nie ist der Kerl da, wenn man ihn braucht!
icon_wink.gif

Mit hilfesuchendem Gruß

Sven

WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,

vielleicht verwechselst du das mit Frankreich. Dort sind sie heute noch verboten.
z.B. 30-06, .308 und 8 x 57 IS; die IRS aber nicht.

WH Ingo

Verbot hing mit Versailler Vertrag 1918 zusammen, an das sich aber kurz danach keine Sau mehr hielt. Alle 8x57 (und 64 aber ohne I nur mit S) gibt oder gab es als "I und IR" bzw. "IS und IRS". Ausnahme sind die 8x57R36o und die konischen 8 mm-Patronen.Wenn 8-kant gleich alt bedeutet, passt jedes Kaliber vor ca. 1930. Da wäre sogar an die 8x56 MSch. zu denken oder eine 9x57. Herz was willst du mehr.
icon_wink.gif

Hab ich zufälligerweise erwähnt das bei dem Bau meiner Büchse ein eben solcher Lauf verwendent wird. Achkant auf Rund so heißen die. Sind im Kaliber 8x57 IS. Jedenfalls die beiden die mein Büma noch liegen hat. D.h. eigentlich ja nur den einen der andere ist ja 9,3x62.

Ich glaube ein Lauf alleine kostet so um 600 Euro. Aber nagel mich nicht drauf fest.

[ 05. M

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Ich muss gestehen, dass ich geraten habe.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und völlig zutreffend geraten
icon_smile.gif
. Zwar gab es Zivilwaffen immer auch im S-Kaliber (das Verbot nach dem Versailler Vertrag wurde nicht allzulange beachtet), aber eine 8x57 J wäre für die Zeit wesentlich "wahrscheinlicher". Angesichts des geringen Geschoßangebots aber nicht sinnvoll.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Und völlig zutreffend geraten
icon_smile.gif
.
<HR></BLOCKQUOTE>Also eigentlich habe ich ja garnicht geraten, sondern war mir hundertprozentig sicher. Ich wollte nur nicht überheblich wirken!
icon_rolleyes.gif

Bin ich jetzt der Ersatzcarcano?

Mit grinsendem Gruß

Sven

Es ist eine Tatsache, daß die meisten (nicht alle) Achtkantläufe spürbar schlechter schießen als runde! Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
Heym wollte (hat?) den Einbau von Achtkantläufen einstellen. Es gab einfach zu viele Reklamationen.
Also überlegt Dir das.

A

anonym

Guest
Bin ich jetzt der Ersatzcarcano?
Mit grinsendem Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Oder vielleicht der Achtkant-Carcano ?
icon_biggrin.gif

C.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt