Accubond: zu hart fur Kitz?

Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
58
Hallo Reindeer,

habe mit der Accubond in 30-06 schlechteste Erfahrungen auf Rehwild bei unterschiedlichen Entfernungen gemacht:

Nachdem ich bei zwei Rehböcken (einer auf 150 m einer auf 70m) trotz guter Schüsse ca. handbreit hinter das Blatt Fluchten hatte und die Böcke am Ende der Fluchten (30-50m),nicht umfielen, sondern mehrere Sekunden auf den Läufen verharrten - ich daher nach ca. 4-5 Sekunden einen zweiten Schuß anbrachte - der bei näherer Betrachtung nicht notwednig gewesen wäre -, wechsle ich das Geschoss.

Mein Eindruck ist analog, das die Schockwirkung des Accubond bei Rehwild nicht ausreichend ist - wahrscheinlich ist das Geschoss zu hart auf Rehwild.

Ich habe zwischenzeitlich die RWS Evo sowie die Norma Vulkan verschossen und bin mit beiden deutlich zufriedener.

Gruß aus Nordhessen
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Bitte denkt bei den den angehängten Fotos an die Jagdgegner ala VGT un Co.!!
Wir alle kennen die unschönen Anblicke, wenn mal was passiert.
Ich hab auf deren Seiten schon reihenweise Auszüge von diesem Forum gefunden, zb .einer hatt nen Hammer als Kaltwaffe missbraucht!

Danke und WH
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Verfasst am: 14 Feb 2009 22:13 Titel: Accubond: zu hart fur Kitz?

Gesternabend:
Ricke mit zwei Kitze auf 90 m. Schiesse auf das weibliche Kitz auf 80 m.
Bum um.

Darf man Fragen, wo das war?
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
Moin!

Ich schieße viel Reh- und Damwild mit der 308Win und 150gr Accubond. Laboriert habe ich sie auf eine gemessene Vo von 880m/s.

Bei Hinterblattreffern, wo die Kugel nur durch Rippen und Lunge geht, ist die Zerstörung und damit auch die Energieabgabe sehr gering. Die Stücke reagieren sehr unterschiedlich darauf: Von Bumm und um bis zu 300m Totflucht ist da alles drin.

Ich unterstelle aber einmal daß das mehr vom Treffersitz, als vom Kaliber und Geschoss abhängt. Denn ich habe auch schon Böcke mit der 8x68S (Kegelspitz, H-Mantel) hinterblatt getroffen, mit einem Ausschuss von der Größe einer Boxerfaust und die sind auch noch bis zu 120m gegangen. Gleiches gilt auch für Blatttreffer, jedoch mit der Tendenz zu deutlich geringeren Fluchten.

Wenn ich mit der 308 eine größere Wirkung im Wild wünsche, nehme ich das Hornady 155gr A-Max. Das splittert grob und gibt mehr Energie ab.


Gruß,


frogger
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Grüß euch!

Also ich hab Heute früh mit der 7x64 einen 10kg Knopfer erlegt!
Ich schoss auf ca. 80m und der ging dann ab wie eine Rakete und fiel nach 200m wie vom Blitz gestreift um!

Nosler AccuBond 160grs!!!!

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
@Frogger
Ich komme aus meinem DUO mit 840m/s auf die Reise.
Was hast Du für eine Ladung? Gerne mal per PN.
Weihei,
K.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
Lapua Hülse
L6=72mm (CIP 71mm)
BL-C2 48,6grs
Federal LRM oder Murom (PMC) LRM

Gemessen 880m/s mit BMC17, S202 11"Drall 60cm. BBL Jagdlauf.

Gruß,

frogger
 
A

anonym

Guest
Habe vor 5 Tagen einen 9kg leichten Bock geschossen!Der lag sofort mit dem Accubond in 30-06!War allerdings faustgroßer Ausschuss und ein Splitter hat sich gelöst
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Frogger!
Dann haben wir sehr viele Gemeinsamkeiten. als Zünder habe ich nur die 210 von Federal oder die CCI BR2.
Pulver N140, Charge müßt ich schnell gucken gehen.
Weihei,
K95fuxx
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo nochmal!

Ich habe letzte Woche einen guten Bock (6er, halbe Handbreit über Lauscher, 18kg, 3-4 Jahre, eher 4) geschossen, dem ich fast 2 Wochen hinterhergestiegen bin. Entweder kein Kugelfang, oder bereits zu dunkel. Naja, jetzt hat es geklappt.
Entfernung waren gelaserte 158m.
Wieder 308 mit 150grns Accubond. Treffersitz linke Blattschaufel, Bock stand fast spitz. Austritt auf der vorletzten Rippe rechts. Hämatombildung auf der Austrittseite nahezu "0", aufgrund des Knochentreffers im Einschußbereich etwas Wildbretverlust und Blutschwamm. Alles in allem: ca. 500gr. Wildbret"verlust", also mehr als tolerabel. Zumal sich die Vierläufer freuen, dass was für sie abfällt.
Trotz des Knochentreffers war die Splitterwirkung durch den Knochen und das Geschoss wirklich verhalten.
Der Ausschuß war etwa doppelt kalibergroß.
Fluchtstrecke 0 m.
Ich konnte keine Geschossteile feststellen, bis auf einen winzigen Bleipartikel.
Im Gegensatz zu meinem 8kg-Knopfer war hier die Wirkung sehr positiv. Der Bock hat den Knall nicht mehr gehört.
Genau so habe ich mir die Wirkung des Accubonds vorgestellt.

Naja. Ich werde meine 30-06 demnächst auf KJG testen. Wenn das gut läuft, stelle ich die 308 auch auf bleifrei um. Aber, wie gesagt: erstmal in der 30-06.
Weihei,
K95fuxx
 
Registriert
21 Apr 2009
Beiträge
14
@K95

Wmh zu Deinem Bock. Ich hoffe Du wirst uns auch mit deinen Kupferlingen auf dem Laufenden halten? Auch wie die auf Kitze in 30.06 wirken.

Noch was zu früheren Postings. Es ist löblich wenn man oft auf den Schießstand geht und mit seiner Waffe vertrauter wird. Meiner Erfahrung nach ist es mit gekaufter Munition manchmal so, daß wenn man bei diesen mal das Geschoss zieht und Pulvermengen sowie Hülsengewichte nachwiegt, dann ist man manchmal schon sehr überrascht wie die Toleranzgrenzen plus-minus sich ausweiten. Mich wundert dann sehr oft wie andere immer Loch in Loch reinzittern...hihi. Wenn dann noch grobe Temperaturunterschiede mit ins Spiel kommen kanns schon zu Überraschungen kommen. Allerdings ist das eher für weitere Entfernungen ausschlaggebend. Es kommt auch darauf an wie man mit der Waffe umgeht. Ich für mich bin sehr pingelig was ZF und Montage angeht. Ich versuche maximal nirgends anzuschlagen. Bei längerem Transport auf Anweg z.B. im Gebirge nehme ich das ZF in den Rucksack. Man schiesst auch nicht jeden Tag gleich gut und daher ist immer der Steuermann die größte Toleranz.

Horrido....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
435
Oben