<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
Ich bin nicht unbedingt Traditionalist aber Fan guter Büchsenmacherkunst.
Feinabzüge haben in meinen Augen folgende Nachteile :
Die Abzugskarakteristig hat oft die Eigenschaften eines Gummibandes oder sie kratzen und kriechen
------> stimmt nicht!
-oft fehlt ein Druckpunkt
-------> wozu? Es geht um Direktabzüge und nicht um Druckpunktabzüge. Ein gut eingestellter Timney löst ohne Vorweg, Kriechen o.ä aus.
-sie sind verhältnismäßig unsicher (oft schon erwähnt stimmt aber immer noch)
-----> genau das trifft auf zu fein eingestellte Stecher zu
-Feinabzüge sind ungleich Abnutzungsempfindlicher gegenüber Rastenabzügen mit Stecher
-----> was Du nie beweisen wirst, sondern nur daherbetest, weil Du Direktabzug mit den Blaser´schen Feinabzug gleich setzt und halt was gegen Blaser hast.
-Nur Stecher erreichen die niedrigsten Abzugsgewichte im Jagdwaffenbereich
----> das ist eben das Mißverständnis: ein "niedrigstes" Abzugsgewicht ist für die Jagd überhaupt nicht erstrebenswert, weil damit meist schlechter geschossen wird, als mit einem sinnvollen Abzugsgewicht bei guter Charakteristik. Wer mit einem gut eingestellten 800g-Abzug nicht klar kommt, hat eigentlich ein ganz anderes Problem, das er mit dem Stecher nur kurzfristig verschleiert.
-Vorteil des Stechers ist nicht zuletzt die Wahl ihn zu verwenden. Das heißt man kann entscheiden ab wann man das Abzugsgewicht in den sensiblen Bereich verlegt um Präzisions- Schüsse anzulegen. Das ist für mich ein wichtiger Aspekt ich kann auf einer Drückjagd mit einem Gummiband Feinabzug nichts anfangen, da brauche ich ein klar definierten Rastenabzug (der bricht wie Glas).
-----> was man nicht braucht muß man auch nicht einbauen. Der Stecher ist und bleibt eine waffentechnische Krücke aus der Zeit in der noch keine guten Direktabzüge gebaut werden konnten.
Ein Grund von den genannten reicht mir schon um den Stecher gegenüber "innovativen" Feinabzügen vorzuziehen.
Da mag der Eine oder Andere Katalogexperte von Traditionalismus reden , für mich hat das damit nichts zu tun. Ich finde Stecherabzüge besser ,praktischer und sicherer.
Feinabzüge kann man ebenfalls nach dieser Sichtweise als Traditionalismus bezeichnen die gibt es nämlich fast genauso lange.
Feinabzüge werden wegen ihr geringeren Herstellungskosten gerne angepriesen.
Das ist der einzige Vorteil (aber für den Hersteller nicht für den Kunden).<HR></BLOCKQUOTE>
------> etliche hier von Dir als Katalogexperten titulierte Foristi pflastern weit weniger fachliche Fehler in ihre Postings, als von Dir als vermeintlichen Fachmann zu lesen.
Es wäre mir ja echt wurscht, nur wird´s wirklich ärgerlich, wenn Ratsuchende durch solche Aussage dann falsche Entscheidungen treffen.
Kohlfuchs