Abzug und/oder mucken

Hallo Forumsteilnehmer!

Benötige dringend einen Rat. In letzter Zeit habe ich auf dem Stand viel verrissen. Habe allerdings zu Hause kräftig an meinem Abzugsverhalten gearbeitet. Die Treffer auf dem Stand lagen eher links als mittig. Die Waffe ist eingeschossen. Hieran liegt es nicht. Zur Waffe: Mauser 98, Deutscher Stecher, 7x64 Geco TM.
Den Rückstoß der Waffe empfinde ich als nicht zu hart. Habe öfters die Steyr eines Freundes geschoßen (.30-06 mit 51cm Lauf, ebenfalls Deutscher Stecher) Hatte nie dieses Probleme. Der Rückstoß ist subjektiv gleich.
Ich konnte die 7x64 relativ günstig erstehen (bin noch Student, dementsprechend gering ist meine Geldbörse).
Bin mit dem Deutschen Stecher einen Kompromiss eingegangen. So richtig warm werde ich damit einfach nicht. Mein Zeigefinger ist auch leider etwas kurz. Das heißt, bei gut umschlossen Griff berührt eher nur die Spitze meines Zeigesfinger den Abzug. Jagdlich gabs bisher keine Probleme. Konnte aber mit der Waffe auch erst zwei Rehe auf ca. 100m erlegen.
Was kann ich machen, um das abzustellen? Soll ich erst mal lieber eine schwächer geladene Laborierung versuchen? (Vielleicht muck ich plötzlicherweise
icon_confused.gif
?) Wie sieht es mit einem anderen Abzug aus (z.B. Timney)? Hatte in der Prüfung eine Matchwaffe mit Matchabzug. Der hat mir echt gut gefallen. Gibt es für einen 98er ebenfalls einen Matchabzug oder nur einen Flintenabzug? Wo ist der Unterschied? Und wenn ja, was kostet ein reiner Matchabzug (einen Timney mit ca 800g Abzugsgewicht könnte ich für 90 Euro inkl. Einbau bekommen)?

Was könnt IHR mir empfehlen? Die Waffe möchte ich auf jeden Fall behalten. Ich bin zur Zeit leider ziemlich verunsichert. Für sinnvolle Tipps und Tricks bin ich dankbar
icon_smile.gif

Viele Grüße

moin
ich würd an der waffe nix ändern, sondern einfach damit üben.
hatte das problem auch aber wenn mans erst mal raus hat...., ich möchte jedenfalls nicht mehr auf den stecher verzichten.

Abzug für 98er von Timney oder Recknagel erhältlich. Die liegen weit hinten und sind auch mit kurzem Finger erreichbar.

Deine weiteren Anfragen kannst Du unter der Rubrik "Munition und Wiederladen" unter Jungjäger braucht Hilfe nachlesen.

BHT

Lass' Dir einen Timmey-Abzug einbauen und geht damit ordentlich auf dem Stand üben. Wichtig ist auch das Trockentraining vorher zuhause.

WH

Erik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Die Treffer auf dem Stand lagen eher links als mittig.
Was ich aus deinem post nicht richtig rauslesen konnte: Bringst du überhaupt keine ordentlichen Streukreise fertig oder liegen die Treffer nur links aber relativ eng zusammen? Weil letzteres wäre ja überhaupt kein problem...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buchenholzteer:

Deine weiteren Anfragen kannst Du unter der Rubrik "Munition und Wiederladen" unter Jungjäger braucht Hilfe nachlesen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Siehe Hier - da sind wirklich gute Tipps dabei.

WH

Erik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nicomed:
Bin mit dem Deutschen Stecher einen Kompromiss eingegangen. So richtig warm werde ich damit einfach nicht. Mein Zeigefinger ist auch leider etwas kurz. Das heißt, bei gut umschlossen Griff berührt eher nur die Spitze meines Zeigesfinger den Abzug. ...
Wie sieht es mit einem anderen Abzug aus (z.B. Timney)? Hatte in der Prüfung eine Matchwaffe mit Matchabzug. Der hat mir echt gut gefallen. Gibt es für einen 98er ebenfalls einen Matchabzug oder nur einen Flintenabzug? Wo ist der Unterschied? Und wenn ja, was kostet ein reiner Matchabzug (einen Timney mit ca 800g Abzugsgewicht könnte ich für 90 Euro inkl. Einbau bekommen)?

<HR></BLOCKQUOTE>

Der Abzug muss passen, sonst wird das nichts.
Ratschläge wie "üben" sind Blödsinn. Man kann nicht gut schiessen, wenn man den Pistolengriff nicht richtig fassen kann.
Und auf den Stecher würde ich sowieso verzichten.

Direkt- oder Flintenabzüge brauchen je nach Marke 800 bis 1200 Gramm Abzugsgewicht.
IMO gut und genau richtig.
Achtung: von Timney gibt es verschiedene Modelle, wo der Abzug entweder in der Mitte des Bügels steht oder aber weiter zurück, in der Rundung des Bügels. BüMa fragen; ein guter wird eh empfehlen, die Form des Abzugs noch anzupassen.

Matchabzüge stehen feiner, werden wohl teurer sein. Ich kenne keine im Detail, weil IMO überflüssig bis schädlich.

Fuhrmann

A

anonym

Guest
Ich empfinde es genauso: mit Stecher ist es verdammt schwer, präzise zu schießen, man ist zu nervös und verreißt zu leicht. Hatte den Vergleich neulich mit zwei Anschütz-KK-Repetierern: der Feinabzug ist dem deutschen Stecher darin um viele Klassen überlegen.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nicomed:
.....Vielleicht muck ich plötzlicherweise..... <HR></BLOCKQUOTE>

Um das festzustellen, gibt es ein einfaches - hier im Forum schon oft vorgeschlagenes - Mittel: Laß Dir von einem Freund auf dem Stand die Waffe laden so das Du nicht siehst, ob eine Patrone drin ist oder nicht. Dann merkst Du bei ungeladener Waffe gleich, ob Du muckst.

Du hast es nicht ausdrücklich erwähnt, aber ich nehme an, daß Du die Waffe eingestochen schießt? Steht der Stecher zu hart? Könnte ein Grund für's Verreißen sein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Ich empfinde es genauso: mit Stecher ist es verdammt schwer, präzise zu schießen....Carcano<HR></BLOCKQUOTE>

Eigentlich nicht.
Ist natürlich Gewohnheitssache.
Einen Stecher kann man ohne Verreissen "abtupfen", geht prima.
Trotzdem bin ich für die Jagd gegen den Stecher und auch gegen extra feine "Matchabzüge"

Fuhrmann

Wow
icon_smile.gif
, erst mal danke für die schnellen Tipps.

@Fuhrmann: Ich bekomme mit der Waffe ordentlich Streukreise hin. Habe vorleztes mal 20 Schuß gemacht. Davon ca 12 auf 35-40 mm, ca 5 nach links verrissen. Darauf hin habe ich auf meinem Balkon ordentlich Trockenübungen gemacht. Ergebniss gestern: von 10 Schuss, 6 links verrissen, zwei mittig Loch in Loch (die letzten beiden) 4cm hoch wie eingeschossen.
Mit der .30-06 meines Freundes hatte ich keine Verreisser. Und in meiner Prüfung 49 von 50.

Irgendwie ist der Stecher für mich suboptimal, mag sein, dass es auch nur ein mentales Problem ist.

Also Eurer Meinung nach Timney oder etws vergleichbares rein und viel Schießen?!?

@OldHand: Ich schieß eingestochen. Der Stecher ist leichter eingestellt als der in der besagten .30-06

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OldHand:
Steht der Stecher zu hart? Könnte ein Grund für's Verreißen sein.<HR></BLOCKQUOTE>

Nein.
Verrissen und verkrampft wird bei zu leichtem Stecher.

Carcano

[ 21. Juni 2005: Beitrag editiert von: carcano ]

@nicomed
schonmal über den Shaft nachgedacht? Bekanntlich muss der passen, sonst bringt alles nichts...
icon_smile.gif

Gruß savage

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
690
Oben