Abzug und/oder mucken

Hallo Forumsteilnehmer!

Benötige dringend einen Rat. In letzter Zeit habe ich auf dem Stand viel verrissen. Habe allerdings zu Hause kräftig an meinem Abzugsverhalten gearbeitet. Die Treffer auf dem Stand lagen eher links als mittig. Die Waffe ist eingeschossen. Hieran liegt es nicht. Zur Waffe: Mauser 98, Deutscher Stecher, 7x64 Geco TM.
Den Rückstoß der Waffe empfinde ich als nicht zu hart. Habe öfters die Steyr eines Freundes geschoßen (.30-06 mit 51cm Lauf, ebenfalls Deutscher Stecher) Hatte nie dieses Probleme. Der Rückstoß ist subjektiv gleich.
Ich konnte die 7x64 relativ günstig erstehen (bin noch Student, dementsprechend gering ist meine Geldbörse).
Bin mit dem Deutschen Stecher einen Kompromiss eingegangen. So richtig warm werde ich damit einfach nicht. Mein Zeigefinger ist auch leider etwas kurz. Das heißt, bei gut umschlossen Griff berührt eher nur die Spitze meines Zeigesfinger den Abzug. Jagdlich gabs bisher keine Probleme. Konnte aber mit der Waffe auch erst zwei Rehe auf ca. 100m erlegen.
Was kann ich machen, um das abzustellen? Soll ich erst mal lieber eine schwächer geladene Laborierung versuchen? (Vielleicht muck ich plötzlicherweise
icon_confused.gif
?) Wie sieht es mit einem anderen Abzug aus (z.B. Timney)? Hatte in der Prüfung eine Matchwaffe mit Matchabzug. Der hat mir echt gut gefallen. Gibt es für einen 98er ebenfalls einen Matchabzug oder nur einen Flintenabzug? Wo ist der Unterschied? Und wenn ja, was kostet ein reiner Matchabzug (einen Timney mit ca 800g Abzugsgewicht könnte ich für 90 Euro inkl. Einbau bekommen)?

Was könnt IHR mir empfehlen? Die Waffe möchte ich auf jeden Fall behalten. Ich bin zur Zeit leider ziemlich verunsichert. Für sinnvolle Tipps und Tricks bin ich dankbar
icon_smile.gif

Viele Grüße

moin
ich würd an der waffe nix ändern, sondern einfach damit üben.
hatte das problem auch aber wenn mans erst mal raus hat...., ich möchte jedenfalls nicht mehr auf den stecher verzichten.