Abweichung Werksangaben zu tats. Leistung Blaser-Magnum

A

anonym

Guest
kuno schrieb:
Mein lieber Heiliger, da brauch ich weiter keine WL-Literatur zu lesen, das hab ich original als Labo vorliegen.
Gemessen hab ich die Geschwindigkeit auch.
Skvader schrieb:
Wenn Du mit einer Hülse voll R 905 nur 760 m/s (2.800 Joule) erreichst, dann würde ich an Deiner Stelle mal mein Messequipment kontrollieren. Die Werte von unserem Hubbel mögen für 50cm spontan etwas hoch erscheinen, aber zumindest aus 60er-Läufen wird diese Leistung mit R905 auf jeden Fall erbracht.
kuno schrieb:
Nicht mal aus einem 60cm Lauf werden damit 880m/s Vo erreicht (auch nicht im zitierten blauen Buch ).
Um die von Hubertus dem Heiligen probagierte Leistung zu erreichen, muß man sich mit R 905 schon weit ausserhalb der zulässigen Druckbereiche bewegen

Huh, Leute Euch ist aber wieder verdammt warm unter Eurer Joppe.
Ruhig Blut, HB Filter-Zigartte Rauchen - das entspannt.

Also, Wenn Euch Werner Reb's liebstes Kind das Blaue Buch nicht schmeckt, dann laßt uns einmal in die Ladeempfehlungen der Dynamit Nobel einen Blick werfen.

Da sehen wir:

7x64 mit 10.5 KS und 58 grs. R 905 bei einer COL v. 82.7 mm = 850 m/sec.
7x64 mit 11.2 HMK und 56.0 R 905 bei einer COL v. 83.2 mm = 830 m/sec

Warum soll dann ein nur 9.7 Gramm wiegendes Geschoss bei einem höheren
Hülsen-Volumen die von mir angegebene Leistung nicht erbringen..?

Wollen wir jetzt ...Streiten ob ....?

a.) diese Labo eine Totenkopf Ladung ist...?
b.) dieses Pulver völlig ungeeigent für 7x64...ist ?
c.) dieses Pulver ein single base powder ist ?
d.) oder ob diese Leistung mit einem 50.8 cm Stutzenlauf mit diesem R 905 Double Base-Pulver
ein Hirngespinst vom Hubertus dem Heiligen ist...?

Good shooting

SHG

st.hubertus schrieb:
Also, Wenn Euch Werner Reb's liebstes Kind das Blaue Buch nicht schmeckt, dann laßt uns einmal in die Ladeempfehlungen der Dynamit Nobel einen Blick werfen.

d.) oder ob diese Leistung mit einem 50.8 cm Stutzenlauf mit diesem R 905 Double Base-Pulver
ein Hirngespinst vom Hubertus dem Heiligen ist...?

Good shooting

SHG

Wer meint, das "Blaue Buch" (Werner Reb :eek: ) unterscheide sich vom Ladedatenbuch "Wiederladen" der Fa. Dyn. Nobel der glaubt auch, daß seine angegebenen Leistungen aus einem 50,8cm real sind.
In Wirklichkeit sind es Hirngespinste (was er ja schon halbwegs erkannt hat.

A

anonym

Guest
kuno schrieb:
Wer meint, das "Blaue Buch" (Werner Reb :eek: ) unterscheide sich vom Ladedatenbuch "Wiederladen" der Fa. Dyn. Nobel der glaubt auch, daß seine angegebenen Leistungen aus einem 50,8cm real sind.
In Wirklichkeit sind es Hirngespinste (was er ja schon halbwegs erkannt hat.

Sorry, wer mit so viel Agressivität sich versucht ins rechte Licht zu setzen der ist für mich:

kein Gesprächsparnter mehr.... :lol:

WmH SHG

JMB

@st.hubertus
Jetzt erkläre doch mal bitte wie Du darauf kommst R905 sei zweibasig - wo steht das?

WaiHei

JMB schrieb:
@st.hubertus
Jetzt erkläre doch mal bitte wie Du darauf kommst R905 sei zweibasig - wo steht das?

WaiHei

Der Meister hat doch gesagt dass er nicht mehr mit Dir spricht (und recht hat er). 8)

Was Du bei deinen Überlegungen zur Geschoßgeschwindigkeit nämlich völlig außer Auch lässt - und daran merkt man, dass Du von der tatsächlichen Messung von Geschoßgeschwindigkeiten überhaupt keine Ahnung hast - ist, dass bei völlig identer Lauflänge Underschiede um bis zu 50 m/s überhaupt keine Seltenheit sind. Das Laufinnenmaß und Profil spielt hier die entscheidende Rolle. Also bevor Du jemandes gemessene Werte anzweifelst, solltest Du dir ein Mindestmaß an Kenntnissen aneignen und das geht nicht in dem man nur Tabellen liest, sonder nur indem man seinen Ar... und ein Geschwindigkeitsmessgerät zum Schießstand schleppt und Versuche durchführt. Und das möglichst über Jahre hinweg. Wenn man das nicht kann oder will.....einfach mal nur zuhören/mitlesen.
Nicht böse gemeint. Ich bin mit Hubsi beileibe nicht immer einer Meinung, aber an seinen Beiträgen erkenn ich, dass er vom Wiederladen und Geschoßgeschwindigkeitsmessen eine Menge Ahnung hat, da sich seine Erfahrungen mit meinen decken, und das ist beileibe nicht das übliche Dummgeschwafel, das man immer wieder liest (beispielsweise 30-06 und 7x64 sei nicht kurzlaufgeeignet, Leistungsverluste, usw usw). Die Realität weicht hier zum Teil ganz eklatant von den Allgemeinplätzen ab, die hier immer wieder von anderen zum Besten gegeben werden.

WH

Ich glaub in Hubsi!

Aus meinem Mannlicher bring ich mit selben Geschoß (9,7gramm BST)
dieselbe Vo zusammen.(890)
Aus 60 cm Lauf mit VV N160 ca 55 gr
Das Barnes TTSX 9,1 gramm bring ich mit VV N150 50gr auf 930m/s.

Sind keine Schwachladungen, aber auch keine Überdruckladungen.

Man darf den langen Übergangskonus der 7x64 nicht vergessen, baut druck ab, wie bei der 300Weatherby.
Dazu kommt auch noch ein weiterer Laufdurchmesser, vola.

Unabhängig von individueller Lauf-Schnelligkeit:

Die Wiederladeliteratur sagt doch ziemlich einhellig, dass die 7x64 mit optimalen Komponenten im +/- 4.000 Joule-Bereich anzusiedeln ist.

Testergebnisse der Fachmagazine ergeben auch fast immer Werte im Bereich 3.300-4.000 Joule.

Keiner der hier genannten Messwerte überschreitet diese Schwelle, mir ist daher einfach nicht ganz klar, was es daran konkret zu bezweifeln gibt?

A

anonym

Guest
na, dann beseht ja endlich....Einigkeit, bis auf die Tatsache, dass - nach wie vor - bezweifelt wird,
dass das 150 grs. BT aus mehreren 50.8 cm Läufen Mündungs-Geschwindigkeiten von 880-890 m/sec. erbringt.

Ich gebe Euch mal einen kleinen Vorgeschmack:

175 grs. Sierra SBT Jagd-König
56.0 grs. N 160
RS Hülsen
WLR Zünder ( kein Magnum primer)
COL 85.5 mm

800, 801, 803, 795, 97, 97 , 98
V 3.5 Meter vor der Mündung gemessen.
Sind also 800 m/sec. muzzle speed.
In 3 Stutzen 50,8 cm Lauflänge gemessen.

die Büchse bingt mit gleicher load aus 65 cm langem Lauf =
826, 825, 823, 835, 829 also 830 m/sec. muzzle Speed.

Ergo ein Gewinn von 30 m/sec.

nehme ich jetzt Norma Hülsen und lade 58 grs. N 160 folgende Werte:
853, 849, 40, 50, 51, 43 = 850 m/sec. muzze speed

ein Plus von schlappen 2 gains läßt also die Leistung sofort rapide steigen.
Bei gleichfalls Vergrößerng des Brennraumes mittels Norma Hülsen.

Also 850 m/sec. mit 11,3 Gramm aus 7x64 ist eine Spitzen Leistung.
Wer QL hat, möge bitte mal hierfür die Ball.-Leistungen exakt berechnen.

Übrigens: die Büchse mit 65 cm LL bringt gegenüber dem Stutzen nur einen Zuwachs von 15-20 m/sec.
(150 BT, 58 grs. R 905)

So Freunde und jetzt bitte setzen:

7x64
11.5 TIG
56,0 R 905
Lapua Hülse

50.8 Stutzen Lauf = 800 m/sec.
65 cm Büchsenlauf = 835 m/sec.

Federal Fabr.-Munition ( nicht mehr im Programm)
7x64
160 Nosler Partition
Stutzen = 715 m/sec. Büchse = 790 m/sec.

Interessant oder......

WmH SHG

Also, ich hab eine Blaser R8 in 7 m Blaser Magnum und der Bericht in Wild und Hund hat mich schon sehr erstaunt, denn auf dem 300-Meter-Stand hab ich fast genau den auf der Packung stehenden Geschossabfall erreicht. Das die Leistung da noch nicht mal einer 7x64 entspricht wäre da schon sehr merkwürdig. Habe also gestern auf dem Schießstand mal drei Patronen durch das Messgerät geschickt. Ergebnis: 928, 931 und 936 m/sek. Ist also von den annoncierten 960 m/sek. nicht gerade weit entfernt. Ich glaube eher, das die Jungs von Wild und Hund mit ihrem Messgerät nicht umgehen können.

Accuracy schrieb:
Ich glaube eher, das die Jungs von Wild und Hund mit ihrem Messgerät nicht umgehen können.

Nimm's mir nicht übel, aber da glaube ich doch sehr viel eher, dass DU mit Deinem Messgerät nicht umgehen kannst.

Ist nicht persönlich gemeint, aber so ein kleines bisserl Seriosität darf man WuH schon zugestehen. Im Web hingegen kann man viel erzählen...

Ansonsten: Lauf-zu-Lauf-Streuung?

A

anonym

Guest
Accuracy schrieb:
Ich glaube eher, das die Jungs von Wild und Hund mit ihrem Messgerät nicht umgehen können.

bevor Du Dich hier so weit aus dem Fenster lehnst solltest Du mal zu allererst die WuH Studieren.
Seite 52 : hier ist sogar ein Foto von den beiden bei dem Test verwendete Chronogaphen.
Mehl BMC 18, das ist ein Gerät das nur Vollprofies im Einsatz haben. Sau teuer.
Und für Gegenmessungen zusätzlich : Pro Chrono

Die Leute von WuH sind keine Greenhörner.
Ganz m Gegenteil.

WmH SHG

Vollprofis haben NOCH andere Anlagen im Einsatz.

Das Mehl kostet übrigens "nur" dreistellig. weniger als ein gutes ZF.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
cast schrieb:
sondern Stiftung Warentest

Naja, die haben die ´DDR Waschmaschinen von Quelle auch immer toll bewertet. Nur sind die 10 jahre vor der Miele defekt gewesen.

Die Unabhängigkeit beim Journalismus/Testwesen ist so eine Sache.
Ähm eher 20.

Meine Miele(ein Erbstück eines Großonkels) gab erst nach 25 JAhren den GEist auf- Sie war reparabel...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
566
Oben