Absehen in 1. BE od. 2. BE?

A

anonym

Guest
Kein Hersteller gibt konkrete Werte an, wie hoch die Abweichung ist. Warum wohl?

Weil zumindest Premiumhersteller ein funktionierendes Qualitätsmanagement besitzen. Daher traue ich denen zu, das Absehen so zu zentrieren, das die Abweichung geringer ist als beim Schuß mit Seitenwind.

Bei Technischen Geräten in anderen Bereichen sind Toleranzangaben üblich.

Hast Du das Sehfeld Deines ZF nachgemessen und mit den Angaben im Prospekt verglichen ? Papier ist geduldig. Was bringt eine Angabe wenn ich sie nicht mit einfachen Mitteln überprüfen kann ? Denk mal an den Spritverbrauch bei VW Fahrzeugen.

Hexenwerk ist das nicht, aber bei Absehen in 2.BE wohl nicht gerade verkaufsfördernd.

Nicht verkaufsfördend sind für MICH ganz andere Dinge.

- schlechte Vergütung
- schlechte Transmissionsraten
- kleines Sehfeld
- hoher Stromverbrauch
- schlechte Bedienung
- kurze Garantiezeit
- schlechter Service
-
-

Aber eine Garantie dafür gibt's von Swaro nicht.

Doch, 30 Jahre

Also: Zufällig Glück gehabt.

Mag sein, aber wie definierst Du die Quote ?

Wie beim Roulette schwarz oder rot, also 1:1 oder Jackpott beim Lotto mit 1:140.000.000 ???

Was für ein Auto fährst Du, Frontantrieb, Heckantrieb oder Allrad ?

Ich kann Dir aus dem Stehgreif jeweils zehn Punkte aufzählen, die Deine Wahl aus technischer und kaufmännischer Sicht "zerreißen" würde.

Ich gehe jetzt Klamotten packen, incl. R8 mit dem "scheyc" Z6i und fahre zur Drückjagd. Und das schöne ist, ich fühle mich gut dabei. :)

A

anonym

Guest
Hallo in die Runde!

Nach dem jetzt sehr viel Worte geschrieben wurden über Vor und Nachteile die sicherlich bei beiden Arten der Bildebene vorkommen, kann ich was Optik angeht, nur den Leitsatz als Empfehlung meines Schiessausbilder wiedergeben.

Sparre nie an der Optik!!

und das hat sich immer Bewährt.

Ich Persönlich bin ein extrem was Büchse und Optik angeht!
Auf Grund eines Unfalls habe ich eine irreparable Sehschwäche und habe von Zeiss und Leupold auf Leica gewechselt.

Warum Leica?

Mittlerweile mit abstand das Beste was auf dem Markt zu bekommen ist.

Hab alle meine Büchsen mit ausgestattet.
In Zahlen:
3st. Magnus 2.4-16x56 BDC Abs. 4a
1st. Magnus 1.8-12x50 Abs. 4a
1st ERi 3-12x50 BDC Abs. 4a
1st Genovid 8x56

Dem Starter kann ich in jedem Fall das Leica Magnus 1.8-12x50 BDC Abs. 4a empfehlen. Mit diesem ZF kann man wirklich jeder Jagdart gerecht werden ohne Abstriche in Kauf nehmen zu müssen.

Betreff: TPL Verlagerungen konnte bisher nichts feststellen. Ich bin ein Präzision Vernarrter Schütze und Jäger. Ich verwende sowohl auf dem Stand wie auch im Revier so ziemlich jeden Vergrösserungs Bereich. Jagdlich auf Reh bis 200m Rauwild auch bis 300m.

Jede Diskussion zum Trotz es ist alles immer eine Glaubensfrage.

In meinem Fall, war es ein einschneidendes Ereignis und durch eine Empfehlung die auf Fakten und Fachkenntnis meines Augenoptikers und der ist kein Jäger oder Sportschütze die Wahl auf Leica fallen lassen hat!

Ich wünsche euch ein guten Rutsch und Waidmannsheil!

Kasi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Noch nichts vom ER LRS gehört?

Gibt es in beiden Ebenen.

Stell` doch bitte mal die Quelle ein, denn lt. Auskunft Leica, hab soeben angerufen, ausschließlich 2. Bildebene.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Evtl. verwechselt Du das mit Swaro, hier gibt es auf Wunsch 1. BE.

Danke.

...

Der wirkliche Irrsinn in der Diskussion ist ja ein völlig anderer, als 1. oder 2. Bildebene. Es ist der bewusste Kauf eines 3.000 Euro Produkts, das als große V8 für Long Range gebaut wurde und hier spricht man "ja, aber bis 300 Meter". Da stellen sich mir zwei Fragen:

Brauchen diese Foristi wirklich 25 oder 30 fache Vergrößerung, um bis maximal 300 Meter schießen zu können?

Legt man bewußt Geld auf den Tisch, wenn man weiß, dass es bei 2. BE Abweichungen gibt?

Heute Nachmittag habe ich die R8 mit Z6i auf dem Gartentisch fixiert und auf den Schornstein meines Nachbarn ausgerichtet, Entfernung ca. 80 Meter. Dann mit 15-fach einen Nagel der Schieferverblendung anvisiert und die Vergrößerung bis auf 2,5 herunter gedreht. Ein "wandern" des Leuchtabsehens konnte ich auch bei mehrmaligem verstellen des Zoom nicht feststellen.

Scheinbar gibt es aber Unterschiede : Bildebene 1, Bildebene 2 und Bildebene 2 von Swarovski. ;-)

Grad den gleichen test gemacht. Bei meinem leupold vx3 wandert das absehen - zumindest was ich mit dem blossen auge sehen kann - keinen millimeter über den gesamten zoombereich - null.

Jungs , ich denke hier werden Probleme rein theoretisch herbeigeredet.

Der wirkliche Irrsinn in der Diskussion ist ja ein völlig anderer, als 1. oder 2. Bildebene. Es ist der bewusste Kauf eines 3.000 Euro Produkts, das als große V8 für Long Range gebaut wurde und hier spricht man "ja, aber bis 300 Meter". Da stellen sich mir zwei Fragen:

Brauchen diese Foristi wirklich 25 oder 30 fache Vergrößerung, um bis maximal 300 Meter schießen zu können?

Legt man bewußt Geld auf den Tisch, wenn man weiß, dass es bei 2. BE Abweichungen gibt?

Dass das "große" V8 ein ausgesprochenes Long Range-Glas sein soll scheitert nicht erst an der Bildebene, sondern schon am Verstellbereich:

Höhenverstellbereich V8 4,8-35: 13 MRAD
Höhenverstellbereich PMII 5-25: 26 MRAD
Höhenverstellbereich Premier 5-25: 28 MRAD
Höhenverstellbereich Minox ZP5 5-25: 28 MRAD
Höhenverstellbereich Kahles 624i: 25 MRAD

lässt sich beliebig fortsetzen. Das V8 bietet lächerlich wenig Verstellbereich für den angepriesenen Verwendungszweck.

Zuletzt bearbeitet:
Stell` doch bitte mal die Quelle ein, denn lt. Auskunft Leica, hab soeben angerufen, ausschließlich 2. Bildebene.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Evtl. verwechselt Du das mit Swaro, hier gibt es auf Wunsch 1. BE.

Danke.

...

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen das ein Schütze welcher sich mit der Materie beschäftigt sich ein ZF in der 1. BE kauft. Die aktuellen Zeiss Produkte sind doch klar für die Frank+Monika Kundschaft der Kategorie "AD/JJD" gedacht, Alt+Dumm/Jungjäger+Dumm. Die schießen nicht über 150m und freuen sich wenn das "Gefühl" sagt das es ganz Mega-Toll 600m+ geeignet ist. Genau wie der 911er Fahrer sich auch freut über die Racing-Werbebotschaft, auch wenn er nur flaniert.

In dem Preisbereich über 2500e gibt es wesentlich besseres in der Praxis, Kahles 624i, IOR 4-28x50 oder ähnliche, da braucht es kein V8.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Grad den gleichen test gemacht. Bei meinem leupold vx3 wandert das absehen - zumindest was ich mit dem blossen auge sehen kann - keinen millimeter über den gesamten zoombereich - null.

Jungs , ich denke hier werden Probleme rein theoretisch herbeigeredet.

Geht mal zum Büma und legt es bei ihm in den Kollimator. Dann könnt Ihr sehen wie Eure Absehen auf Wanderschaft gehen.

Geht mal zum Büma und legt es bei ihm in den Kollimator. Dann könnt Ihr sehen wie Eure Absehen auf Wanderschaft gehen.

Kollimator kann man auch selbst haben,alles schon durchgecheckt : der Zielpunkt wandert eben nicht,wenn man mit Spielzeug arbeitet darf man nicht verlangen dass dies die Regel ist und einfach solchen Schmarrn verkünden denn Gläubige an falsche Götter gibts immer !!

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen das ein Schütze welcher sich mit der Materie beschäftigt sich ein ZF in der 1. BE kauft.
Geht mit anders herum genau so. Daneben halten, bekomme ich selber ganz gut hin. Ausrüstung, die mir dabei hilft, benötige ich nicht. Auf perspektivische Informationen, die mit die 1.BE liefert, verzichte ich auch nur sehr ungern. Habe kürzlich ein Leupold angeschafft, aus Geiz. Das werde ich gelegentlich ersetzen, wenn der Wind gut steht.

@ N-force01
Das Leupold ist vielleicht Spielzeug, aber wenn ich eh schon mehr Geld ausgebe, bekomme ich eben auch das Absehen in der 1.Be und damit die Garantie, daß da nix wandert.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mit anders herum genau so. Daneben halten, bekomme ich selber ganz gut hin. Ausrüstung, die mir dabei hilft, benötige ich nicht. Auf perspektivische Informationen, die mit die 1.BE liefert, verzichte ich auch nur sehr ungern. Habe kürzlich ein Leupold angeschafft, aus Geiz. Das werde ich gelegentlich ersetzen, wenn der Wind gut steht.

@ N-force01
Das Leupold ist vielleicht Spielzeug, aber wenn ich eh schon mehr Geld ausgebe, bekomme ich eben auch das Absehen in der 1.Be und damit die Garantie, daß da nix wandert.

Ich habe mich vertippt, ich meine natürlich 2.BE.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nunja... wenns wandert dann in einem bereich der für's auge nicht sichtbar ist - und das ist dann wirklich eine akademische diskussion.

Der zielfehler durch ein dicker werdendes absehen wird grösser sein als durch das wandern des zielpunktes . Beides ist deutlich geringer als Munitionsstreuung , als schützenstreuung sowieso.

Ich dachte nach dem thread hier dass eine sicht und damit zielbare trefferpunktverlagerung stattfindet wenn man explizit drauf achtet- bis ichs getestet habe. Ist blödsinn.

Früher war wohl absehen 1. Ebene ok weil die technologie für absehen 2 ebene nicht beherrschbar war , heute ist klar warum zf in bildebene 2 gebaut werden.

... Ich dachte nach dem thread hier dass eine sicht und damit zielbare trefferpunktverlagerung stattfindet wenn man explizit drauf achtet- bis ichs getestet habe. Ist blödsinn. ...
Aus Zielfernrohrtests, auf die hier im Forum Bezug genommen wurde, vermeine ich mich zu erinnern, dass Treffpunktverlagerungen bis 9 cm/100m gemessen wurden.
Bei entsprechender Schützenstreuung ist so was natürlich völlig unbedeutend.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
569
Oben