Abschied von Idealen, Teil II

A

anonym

Guest
Trophäenschauen bieten einen
repräsentativen Querschnitt,
was in den Revieren los ist.

Die erlegten Stücke sind vorwiegend
aus der Jugend- bzw. mittleren
Altersklasse entnommen worden.

Den reifen, zurückgesetzten Bock
findet man aber nur vereinzelt vor.

Ich will nicht glauben, daß der reife
Bock um so viel schlauer ist, daß
der Jäger nicht erfolgreich auf in
jagen kann.

Ich unterstelle vielmehr, daß es für
den Rehbock ungleich schwerer ist
überhaupt ein Refealter zu erreichen.

Fehlen aber reife Böcke im Revier so
kommen die jungen, auch jährlinge, zum
Beschlag, was sich für sie nachteilig
erweißen kann.

Da sie im ersten Lebensjahr noch
nicht vollständig ausgewachsen sind,
überfordert sie das Beschlagen der Geißen.

Kräfte, die der Körper für seinen Aufbau
benötigt, werden vorzeitig aufgebraucht.
Die folge davon ist, daß ihre Entwicklung
langsamer vorangeht.

Im zweiten Lebensjahr sind sie dann gegenüber
Gleichaltrigen, die sich nicht in der Brunft
verausgabt haben, körperlich deutlich im
Nachteil.

Dies wiederum ruft den Jäger auf den Plan,
womit sich dieser Kreislauf schließt.

Um einen gesunden, gut konditionierten,
Rehwildbestand zu haben, braucht es auch
alte Böcke.

Aber von diesen Ideal können wir uns
vielerorts getrost verabschieden.

A

anonym

Guest
Eine kecke kleine Parodie - schon in den ersten Zeilen. Einige werden sie ernst nehmen...

Carcano

oder frei nach "Das Leben des Brian":

Der kleine Chelm ist ein Widerporst.
Oh ja. Chleudert den Purchen zu Poden.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gruß

Brackenjäger

Der "reife Bock" - das sind doch die alten Dinger, die man stundenlang im Drucktopf vorbehandeln muss, eh man sie zu Leibe kriegt, die aber in den Jahren zuvor 100erte von Bäumen zerfressen haben!?
Lieber foxi - das war gar nix!
Gruß
P.

oh,oh.....

Wenn sich am Diensttagmorgen die aktivsten Foranten von Ihren Arbeitsplätzen zurückmelden, wird sich das hier sofort zu einem Monsterthread auswachsen! Gut, dass ich dann schon leise die Atlantikwellen an den Strand plätschern höre.
Um die Diskussion aber schon mal ein bischen vorzufeuern. So ganz falsch liegt fox ja nicht - wenn sich am Fortpflanzungsgeschäft nur noch die Jährlinge beteiligen, sind die am Ende ganz ausgezehrt, blutarm und rachitisch. Das wolle mer ja net.

Ule

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Eine kecke kleine Parodie...<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht so ganz...

Gert G. von Harling (guckst Du hier) hat es in "Die Blattjagd" beschrieben.

Wenn *mensch* sich dem Hegegedanken
nachhaltig verschließt, hilft leider
auch die beste Literatur nicht weiter.

[ 07. Juni 2003: Beitrag editiert von: fox01 ]

Foxi, wenn es Dich nicht schon gäbe, müßte man Dich erfinden!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
Der "reife Bock" - das sind doch die alten Dinger, die man stundenlang im Drucktopf vorbehandeln muss, eh man sie zu Leibe kriegt, die aber in den Jahren zuvor 100erte von Bäumen zerfressen haben!?
Lieber foxi - das war gar nix!
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, aber das der im Parallelthread herbeigesehnte Mega-Basse seine 130 kg 8-, 9-Jahre lang nur von Luft und Liebe ernährt glauben wir ja auch nicht, oder? Noch dazu, wo er ein so erfahrener Kirrungsmeider ist.
icon_wink.gif

Es bläst die Sau, es röhrt der Hürsch,
der Reineke grüßt von der Pürsch!
Reineke

A

anonym

Guest
Wollte dieses Thema rechtzeitig
vor der Blattzeig noch mal in
Erinnerung bringen...

es scheint ich hab in meinem Fowi Studium in den Vorlesungen Wildökologie und Wildbiologie nur gepennt..... weil ich finde nix und auch gar nix was sich in irgendeiner Weise deckt mit den "Thesen" die da (hoffentlich) parodis1ert dargestellt wurden... wir schießen jeden Bock wann es geht, kurz und schmerzlos, effektiv. Das Wildpret wird nicht leichter, die ALtersstruktur verändert sich auch nicht....die 2Hörner" holt ein Japaner bei uns der macht glaub irgendein Potenzmittel draus, die Jährlingsgsknochen wirken die wie von den etwas älteren...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Neuntöter:
es scheint ich hab in meinem Fowi Studium in den Vorlesungen Wildökologie und Wildbiologie nur gepennt..... weil ich finde nix und auch gar nix was sich in irgendeiner Weise deckt mit den "Thesen" die da (hoffentlich) parodis1ert dargestellt wurden... wir schießen jeden Bock wann es geht, kurz und schmerzlos, effektiv. Das Wildpret wird nicht leichter, die ALtersstruktur verändert sich auch nicht....die 2Hörner" holt ein Japaner bei uns der macht glaub irgendein Potenzmittel draus, die Jährlingsgsknochen wirken die wie von den etwas älteren...<HR></BLOCKQUOTE>

Da stimme ich fox aber doch eher zu. Wenn Du jeden jungen Bock umlegst, wer soll den davon dann noch alt werden. Wir jagen in zwei verschiedenen Revieren, im einen gilt ein dreijähriger Bock bei den Nachbarn schon als alt und wird sofort geschossen, außerdem ist es ein Niederwildrevier, in dem die Revierinhaber mehr hinterm Rehwild her sind.
Das zweite Revier ist ein Hochwildrevier, wo die Nachbarn nicht so wild hinterm Rehwild her sind, da deren Aufmerksamkeit eher dem Rot- und Schwarzwild gilt. In diesem Revier kann man auch nochmal einen alten Bock erlegen, also 5 Jahre oder älter. Das ist uns im Niederwildrevier nicht möglich.

Meiner Ansicht nach kann man die Alterststruktur ganz schnell zerstören indem man jeden Bock schießt. Du schießt doch auch nicht jede Bache die Dir kommt, oder?

Vielleicht ändert sich eure Altersstruktur ja auch nicht mehr, da ihr keine alten Böcke mehr habt!

[ 03. Juli 2003: Beitrag editiert von: Fred ]

Jehova?
Hat hier einer Jehova gesagt?
Ist hier etwa auch Weibesvolk anwesend?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Jehova?
Hat hier einer Jehova gesagt?
Ist hier etwa auch Weibesvolk anwesend?
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Brian Beagel

Ich schiesse jeden, aber auch jeden Bock und jedes Schmalreh wo ich bekomme....was ist daran falsch?

Ich schiesse jede aber auch jede Bache (nicht führend) die ich bekomme... was ist daran falsch?

Bin z.b. seit 3 Wochen mit dem Bockabschuß fertig. Von 16 Stk. waren 2/3 Jährlinge der Rest bunte Mischung älter. Ist da was falsch?

Wenn schon, denn schon. Intervalljagd und Schwerpunktjagd und Jagd nach Rehwildkalender (Ellenberg)bringen jagdlich und waldbaulich Erfolg und Spaß.

Wieviel alte Böcke brauche ich für eine "gesunden Rehwildbestand"? wenn ich jeden Jährling schieße undauch sonst jeden Bock, warum soll ich weniger alte Böcke haben?

Wie hängt die Sichtbarkeit der Rehe von der Dichte ab? Wie die Sichtbarkeit der alten in Relation der Jungen in Abhängigkeit der Dichte? usw....

Well, es zählen de Fakten vor Ort, der ERfolg und die wissenschaftl. Erkenntnis ( abgesichert)... Glaube bringt da nix.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
511
Oben