Abriss vom Hülsenmund - mir fehlt das Verständnis ...

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.388
Hallo zusammen,
letztes Jahr ist mir eine HOWA 1500 zugelaufen als 6,5CM - mehr wollen, wie brauchen.
Als Munition habe ich eine Variante von Hornady und eine von RWS.
Beides fliegt gut - ich kann nicht klagen.
Anfang der Saison musste ich beim Nachbarn aushelfen - aus dem Tierschutzgedanken.
Knapp 4 Wochen später waren wir im Revier ein paar Probeschuß machen.
Ein Bekannter wollte sich überzeugen, dass die 6,5CM als Mädchen-Variante durchgeht.
Nach weiteren 3 Wochen bei mir im Revier - Wildunfall-Straße mit Nachsuche im Maisfeld.
Meine HOWA ließ sich nicht mehr laden ... die Patrone passte nicht ins Patronenlager.
o.k. ... warum auch immer!

Nachdem das Stück nach >100m verendet gefunden wurde, habe ich meine HOWA
an dem Tag nicht gebraucht und ich brachte sie anschließend zum BüMa.
Dort wurde mit einem Endoskop das Patronenlager meiner HOWA inspiziert.

Tja - es war ganz deutlich dieser hell glänzende Ring im Patronenlager zu erkennen.
Offensichtlich war der Hülsenrand bzw. Hülsenmund abgebrochen/abgerissen.
Die davor zuletzt verwendete Hülse habe ich leider nicht - als Nichtwiederlader sammele
ich zwar Hülsen, aber eher weniger konsequent, wie man es als Wiederlader tun würde.

Letztendlich war es eher eine Challenge, diesen Hülsen-Abriss zu entfernen.
Wahrscheinlich habe ich beim wiederholten Versuch des Ladens den Abriss richtig ins
Lager verpresst.
Nur wie kommt so ein Abriss zustande ... bei einer jungfräulichen Patrone?
Die Waffe hatte keine 50 Schuß durch, die Patrone kam direkt aus `ner original Schachtel.
Dann ein Abriss am Hülsenmund :unsure:

Aus der Ferne ein Materialfehler - aber kommt so etwas öfters vor?
Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen bezüglich Abriss am Hülsenmund?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.103
Mieses Material, hatte ich schon mal bei Norma Neuhülsen, erste Packung 30% Ausschuß, Ersatzpackung nach 1. Verschuß längs gerissen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.468
Kann leider passieren. Hatte schon Patronen die sich nach dem Abfeuern nicht mehr rausrepetieren ließen weil die Maße nicht ganz CIP-konform waren. In einer Schachtel fehlt das Zündhütchen bei einer Patrone, das Pulver rieselte raus. Eine andere Munition zündete nur das Zündhütchen, das Pulver war in Korkenform gepresst.

Alles Einzelfälle, aber leider möglich. Patronen werden "am Fließband" hergestellt, also keine Manufaktur. Da kann es tatsächlich bei einer Charge zu Problemen kommen. IdR tauschen die Hersteller aber Problemfälle großzügig um. Sind ja schließlich gefährliche Dinger die richtig funktionieren sollen.
 
Registriert
12 Aug 2024
Beiträge
32
Hallo zusammen,
letztes Jahr ist mir eine HOWA 1500 zugelaufen als 6,5CM - mehr wollen, wie brauchen.
Als Munition habe ich eine Variante von Hornady und eine von RWS.
Beides fliegt gut - ich kann nicht klagen.
Anfang der Saison musste ich beim Nachbarn aushelfen - aus dem Tierschutzgedanken.
Knapp 4 Wochen später waren wir im Revier ein paar Probeschuß machen.
Ein Bekannter wollte sich überzeugen, dass die 6,5CM als Mädchen-Variante durchgeht.
Nach weiteren 3 Wochen bei mir im Revier - Wildunfall-Straße mit Nachsuche im Maisfeld.
Meine HOWA ließ sich nicht mehr laden ... die Patrone passte nicht ins Patronenlager.
o.k. ... warum auch immer!

Nachdem das Stück nach >100m verendet gefunden wurde, habe ich meine HOWA
an dem Tag nicht gebraucht und ich brachte sie anschließend zum BüMa.
Dort wurde mit einem Endoskop das Patronenlager meiner HOWA inspiziert.

Tja - es war ganz deutlich dieser hell glänzende Ring im Patronenlager zu erkennen.
Offensichtlich war der Hülsenrand bzw. Hülsenmund abgebrochen/abgerissen.
Die davor zuletzt verwendete Hülse habe ich leider nicht - als Nichtwiederlader sammele
ich zwar Hülsen, aber eher weniger konsequent, wie man es als Wiederlader tun würde.

Letztendlich war es eher eine Challenge, diesen Hülsen-Abriss zu entfernen.
Wahrscheinlich habe ich beim wiederholten Versuch des Ladens den Abriss richtig ins
Lager verpresst.
Nur wie kommt so ein Abriss zustande ... bei einer jungfräulichen Patrone?
Die Waffe hatte keine 50 Schuß durch, die Patrone kam direkt aus `ner original Schachtel.
Dann ein Abriss am Hülsenmund :unsure:

Aus der Ferne ein Materialfehler - aber kommt so etwas öfters vor?
Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen bezüglich Abriss am Hülsenmund?
Es könnte ein Materialfehler der Hülse sein. Es könnte aber auch sein, dass das Patronenlager (Maße) nicht in Ordnung ist. Der BÜMA sollte mal das Patronenlager vermessen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.011
Kenne das Problem, war aber weniger fatal.
Ich hatte 1x umgekehrt gewischt und hatte so einen messingfarbenen Ring auf der Bürste.
Ist mir aber nie wieder passiert.
Nur, wie das passieren konnte, ist mir vollkommen unklar, bis heute.
Kaliber .300 Whisper
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Gibt es fertige Hülsen für die 300 Whisper oder war es eine umgeformte Hülse. Bei letzterer muss ja der HH abgedreht werden und wenn da zu viel Material weggenommen wird, kann ich mir einen Abriss schon vorstellen .

WTO
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.011
Eben, ist schon lange her, daher kann es tatsächlich in der Anfangszeit der Whisper gewesen sein. Da haben wir einiges umgeformt aus .223 und ähnlichen.
Vielleicht war es das
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Ich hatte in einer Fabrik - Packung SAX - KJG 8,5x63 bei 7 Hülsen Risse am Hülsenhals, wurden großzügig ersetzt.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.388
... ich habe den Donnerstock wieder.
Nach ein paar Tagen 'Pause' werde ich ihn auch wieder nutzen.
Zuerst werde ich noch die Flugbahn überprüfen - auch zur Beruhigung.
Defakto war der abgerissene Hülsenmund kaum zu entfernen.
Der hohe Druck in der kleinen Hülse ...
.... es scheint nicht der Weisheit letzter Schluss :unsure:
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
663
Hstte ich bei ner 460S&W, ebenfalls Hornady. Die Hülse war auf halber Länge exakt durchtrennt, die Kugel trotzdem sauber auf der Scheibe.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
130
Schwächen im Hülsenmaterial kommt wohl mal bei allen Herstellern und kaliberübergreifend vor.

Bei meiner 6,5x57r sind auch schon 4 SHM Hülsen im Hals im Schuss gerissen. 3x war der Keiler tot, einmal die Scheibe. 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
318
Oben