Ablauf nach erfolgreicher Prüfung

Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
Hallo, ich bin neu im Forum und werde mich unter der richtigen Rubrk in den nächsten Tagen noch genauer vorstellen. Nun habe ich allerdings ein paar Fragen, wo ich trotz Suche bis jetzt noch nicht fündig geworden bin.
Da ich ab kommenden Jahr endlich beruflich etwas entlastet werde, habe ich beschlossen im Frühjahr 2011 die lang ersehnte meine Jagdprüfung zu machen. Nun wäre es mir hilfreich wenn ihr mir mal den Ablauf beschreibt wie man nach bestandener Prüfung vorgeht. Also wann und wo bekomme ich den eigentlichen Jagdschein erteilt, welche Anforderungen müssen erfüllt sein ( Jagdrevier etc )? Welche Waffen und cal. stehen mir mit dem Jagdschein zum Erweb? Bedarf es eine zusätliche WBK oder ist diese nur nötig wenn auch Kurzwaffen erwerbt werden? Welche "Menge" an LW/KW sind zulässig?
Vielen Dank im vorraus

Michael
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Wenn du die Jagdprüfung erfolgreich absolviert hast bekommst du ein Prüfungszeugnis. Dann brauchst du noch eine Jagdhaftpflichtversicherung, von der bekommst du eine Versicherungsbestätigung. Mit diesen beiden Dokumenten gehst du zur Behörde und beantragst den Jagdschein. Die Behörde überprüft deine Zuverlässigkeit und stellt dir, wenn nichts dagegen spricht, den Jagdschein aus.

Der Jagdschein gilt als Erwerbsberechtigung für Langwaffen. Nach dem Kauf hast du 14 Tage Zeit um die Langwaffe in eine neue (oder bereits vorhandene) WBK eintragen zu lassen.

Für Kurzwaffen brauchst du erst die WBK und einen Voreintrag.

Das lernst du aber auch alles im Kurs, oder kannst es hier in tausend Threads nachlesen.
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
Hallo und danke für die rasche Antwort. Also kann ich alle Behördengänge abwickeln, auch wenn noch keine Jagdrevier gepachtet ist?
 
L

longdistancerunner

Guest
sj-micha schrieb:
...Also kann ich alle Behördengänge abwickeln, auch wenn noch keine Jagdrevier gepachtet ist?
Pachten kannst Du die ersten drei Jahre nach dem Lösen des Jagdscheins sowieso nicht, da Du (zumindest in BY) nicht jagdpachtfähig bist. Du wirst Dich erst um einen Begehungsschein bemühen. Das hat aber in erster Linie nichts mit den Behörden zu tun. Du brauchst viel mehr jemanden, der Dir erlaubt bei ihm zu jagen (und der diese Erlaubnis auch erteilen darf ;-)
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
Okay vielen Dank schon mal. Da kommt ja noch einiges an Lehrstoff auf mich zu :D

michael
 
Registriert
9 Jun 2006
Beiträge
1.184
Mach Dir mal keinen Kopp um ungelegte Eier alles was Du wissen musst kriegst Du im Kurs schon eingetrichtert :!: :wink:
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
sj-micha schrieb:
Okay vielen Dank schon mal. Da kommt ja noch einiges an Lehrstoff auf mich zu :D

michael

Deshalb besorge dir ein aktuelles Lehrbuch (Krebs, Blase,...-da gibts über die Suche viele Threads zu) und lese dich da mal so "nebenbei" rein - im ÖPNV, auf dem Lokus oder wann immer du Zeit findest.
Da werden dir die meisten deiner Fragen dann auch schon nebenbei beantwortet.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
22
Hast du denn Jäger in deiner Familie ?

Wenn nicht ist es schier unmöglich den Jagdschein zu machen. Man hat mir von einen Jagdkurs abgeraten falls nicht in der Familiejägerwurzeln liegen. Also wenn du kaum Erfahrung hast und noch nie was mit dem Jagen zutun gehabt hast ist es das nicht wert ...
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
88
Vizzel schrieb:
Hast du denn Jäger in deiner Familie ?

Wenn nicht ist es schier unmöglich den Jagdschein zu machen. Man hat mir von einen Jagdkurs abgeraten falls nicht in der Familiejägerwurzeln liegen. Also wenn du kaum Erfahrung hast und noch nie was mit dem Jagen zutun gehabt hast ist es das nicht wert ...

Wieso denn das???

Ich bin auch die Einzige in der Familie, und ja, das war es mehr als wert!
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
22
Ich habe mal einen Probetag hier in einer Schule im Münsterland absolviert. Da hat man mich gefragt wer denn alles in meiner Familie Jäger ist und wir oft ich schon auf einer Jagd war.
Ich habe keinen in der Familie, eine Jagd so richtig "dicke" habe ich auch noch sie erlebt.
Da meinte der Dozent: "Lassen sie es lieber, sie machen sich damit nur unglücklich. Der Kurs geht 4 Monate, das können sie alles in der Zeit nicht lernen"

Und wenn ich mir so die Prüfungsfragen ansehe hat er m.E auch Recht damit.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.276
Vizzel schrieb:
Ich habe mal einen Probetag hier in einer Schule im Münsterland absolviert. Da hat man mich gefragt wer denn alles in meiner Familie Jäger ist und wir oft ich schon auf einer Jagd war.
Ich habe keinen in der Familie, eine Jagd so richtig "dicke" habe ich auch noch sie erlebt.
Da meinte der Dozent: "Lassen sie es lieber, sie machen sich damit nur unglücklich. Der Kurs geht 4 Monate, das können sie alles in der Zeit nicht lernen"

Und wenn ich mir so die Prüfungsfragen ansehe hat er m.E auch Recht damit.
Ui wenn so ne Ausage von nem Ausbilder kommt muß er ja von sich aber ganz schön enttäuscht sein :shock:
Ich würd nen ganz großen bogen um die "Schule" machen.

:lol:
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
88
Hm, ich habs gelernt.
Und das, obwohl ich nen Monat später eingestiegen bin und die Ersteinweisung in Waffenhandhabung und Schießen verpasst habe.
Musste ich halt fleissig büffeln, aber wer sich für das Thema interessiert, und das nicht erst seit gestern, dürfte z.B mit Wildkunde und Bäumen kein Problem haben, oder?
Mir hat aber auch keiner abgeraten. Ich hab angerufen, bin hinmarschiert, wurde vom alten Fritze Weeg ans Händchen genommen und mit "Na komm, Mädchen, setz dich da schön vorne hin, dann kriegste alles mit, und fein aufpassen" kurzerhand dazu geschoben. Vielleicht war auch das einfach ermutigend und ermunternd.

Edit: War keine "Schule", war KJS.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Vizzel schrieb:
Ich habe mal einen Probetag hier in einer Schule im Münsterland absolviert. Da hat man mich gefragt wer denn alles in meiner Familie Jäger ist und wir oft ich schon auf einer Jagd war.
Ich habe keinen in der Familie, eine Jagd so richtig "dicke" habe ich auch noch sie erlebt.
Da meinte der Dozent: "Lassen sie es lieber, sie machen sich damit nur unglücklich. Der Kurs geht 4 Monate, das können sie alles in der Zeit nicht lernen"
So eine idiotische Aussage habe ich ja noch nie gehört. Wenn man die Jagdscheine nur innerhalb der Familie weitervererben könnte, bräuchte er ja keine Kurse mehr anbieten, oder? Andererseits: Wenn er es nicht schafft den Stoff auch einem unbedarften Laien rüberzubringen, dann such Dir eine andere, brauchbare Jagdschule - die schaffen das!

Vizzel schrieb:
Und wenn ich mir so die Prüfungsfragen ansehe hat er m.E auch Recht damit.
Hallo? Wenn ich ohne Vorwissen einen Test schon bestehen würde, dann kann man sich den wohl gleich in die Haare schmieren, oder? Heisst nicht umsonst "grünes Abi". Also 4-6 Monate büffeln im regulären Kurs benötigt es schon um die Prüfung zu packen, die Kurse dauern schliesslich nicht ohne Grund so lange! (ja, die Kompaktkurse sind kürzer - aber dafür eben Vollzeit. Die Stoffmenge und damit der Arbeitsaufwand bleibt im Prinzip gleich).

@SJ-Michi: Da Du bis zum Kursstart noch ein bisschen Zeit hast, kannst Du Dich in die Materie ja schon mal einlesen. Buchtipps wurden schon genannt (Blase, Krebs, Seibt,... fast egal, kann auch gebraucht aus der ebucht sein o.ä.). Desweiteren kannst Du schon mal Kontakt zur örtlichen Jägerschaft aufnehmen. Die Stammtisch-Termine der Hegeringe bei Euch in der Region finden sich garantiert im Internet. Da mal hinmarschieren, freundlich auftreten, Ohren offen (Maul eher geschlossen :wink: ) und vielleicht ergibt sich Kontakt wo Du mal was helfen kannst etc. denn die wenigsten Jäger entsprechen dem Klischee "alt, maulfaul und versoffen" :lol:

Und: Auch eine entsprechende Anfrage hier im Forum kann wertvolle, lokale Erst-Kontakte bringen! (Ausfüllen des Profils mit ungefährer Ortsangabe hilft dabei ungemein!!)

Markus
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Vizzel schrieb:
Hast du denn Jäger in deiner Familie ?

Wenn nicht ist es schier unmöglich den Jagdschein zu machen. Man hat mir von einen Jagdkurs abgeraten falls nicht in der Familiejägerwurzeln liegen. Also wenn du kaum Erfahrung hast und noch nie was mit dem Jagen zutun gehabt hast ist es das nicht wert ...

Hallo Vizzel,

Ich bin ein bisschen sprachlos, und verweise Dich mal auf diesen Thread hier, wo gefragt wird wer mit der Jagd aufgewachsen ist und wer nicht. Erstaunlicherweise ist es fast 50/50, also wenn Du wirklich interessiert bist, dann gibt es keinen Grund warum Du keinen Schein machen solltest. Wer immer Dir soetwas erzählt ist ein Idiot.

viewtopic.php?t=49493

WH mauser_66
Einer der nicht mit der Jagd aufgewachsen ist.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
22
mauser_66 schrieb:
Vizzel schrieb:
Hast du denn Jäger in deiner Familie ?

Wenn nicht ist es schier unmöglich den Jagdschein zu machen. Man hat mir von einen Jagdkurs abgeraten falls nicht in der Familiejägerwurzeln liegen. Also wenn du kaum Erfahrung hast und noch nie was mit dem Jagen zutun gehabt hast ist es das nicht wert ...

Hallo Vizzel,

Ich bin ein bisschen sprachlos, und verweise Dich mal auf diesen Thread hier, wo gefragt wird wer mit der Jagd aufgewachsen ist und wer nicht. Erstaunlicherweise ist es fast 50/50, also wenn Du wirklich interessiert bist, dann gibt es keinen Grund warum Du keinen Schein machen solltest. Wer immer Dir soetwas erzählt ist ein Idiot.

viewtopic.php?t=49493

WH mauser_66
Einer der nicht mit der Jagd aufgewachsen ist.

Klar bin ich interessiert, ich würde das auch gerne machen. Und ich hätte auch Spaß dran. Daran soll es nicht scheitern. Ich weiß nur das es viel Stoff ist. Ich habe mir schonmal versucht ein paar Zeiten anzueignen oder mal ein paar Fragen zu beantworten deren Themen ich vorher mit Hilfe eines Buches ("Vor und nach der Jägerprüfung", Krebs) zu beantworten.
Bloß so richtig gelingen will es mir nicht. Das Problem ist das ich als Nichtjäger kaum Ahnung von der Materie hab. Und wenn ich sehe was da noch kommt (Waffen, Recht, Bäume, Sträucher) etc. ... wie soll man sich das bloß alles merken und vorallem in einem "logischen" Zusammenhang bringen wenn man da vorher nie was mit zutun gehabt hat ?

Ich würde es echt gerne machen und ich weiß das ich da Spaß dran hätte. Aber ich glaub das ich einfach Muffe hab zu scheitern ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
371
Oben