Ablauf mündlich-praktische Prüfung in Hildesheim / Niedersachsen

Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
35
Wie läuft denn die Abfrage der Sicherheitsrelevanten Jagdhornsignale? Werden verschiedenste Signale vorgespielt und ich muss die richtigen raus hören, oder werden nur die sicherheitsrelevanten gespielt und ich muss sie zuordnen?
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.212
Geht sowohl-als auch.
Ich konnte mir die Melodie besser merken, indem ich mir die Texte gemerkt habe.
Muss mal suchen , ob ich die Seite noch finde....
 
A

anonym

Guest
Wie läuft denn die Abfrage der Sicherheitsrelevanten Jagdhornsignale? Werden verschiedenste Signale vorgespielt und ich muss die richtigen raus hören, oder werden nur die sicherheitsrelevanten gespielt und ich muss sie zuordnen?


dir wird gesagt welches und dann Must du es entweder vorpfeifen oder auf einem rinderhorn vorspielen. Aber nur die sichetheitsrelevanten!


Bleib locker wenn wenn du die Signale kennst kann nix passieren ;-)

die prüfer wollen einem nix böses wollen nur sehen dass du was weißt ;-)
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.426
Als extrem unmusikalischer Mensch muss man andere Wege gehen.

Ich habe vorher die Zeiten der Signale gestoppt und bei den Prüfungssignalen verstohlen auf die Armbanduhr geschaut, was da wohl in frage käme ;-)

Ja, vor über einem viertel Jahrhundert trug man(n) noch Uhren, statt Taschenfernsprecher für die Ermittlung der Uhrzeit :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Neuerdings ist es so, dass man paralel zum Kurs Jagdhorn lernen muss und die Signale vorzuspielen hat.

Wurde Euch das nicht gesagt?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.391
Moin!

Da gibt es doch 'ne App für ... :bye:

Bei den Jagdsignalen kenne ich das so, dass die Sicherheitssignale gewusst und erkannt werden müssen - passiv. Keiner muss die spielen können. Wer ansonsten das "hohe Wecken" nicht von "Sika tot" unterscheiden kann kriegt halt eine schlechte Note.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.426
Moin!

...
Bei den Jagdsignalen kenne ich das so, dass die Sicherheitssignale gewusst und erkannt werden müssen - passiv. Keiner muss die spielen können. Wer ansonsten das "hohe Wecken" nicht von "Sika tot" unterscheiden kann kriegt halt eine schlechte Note.

Viele Grüße

Joe

Leider nein, im Jahre des Herrn, damals bei den niedren Sachsen.
Erster Tag, erste Übung: 10 geblasene Jagdsignale, davon "drei tödliche", die zwingend erkannt werden mussten.

....du nix kennen, du gehen gleich nach hause :no: Prüfung vorbei.

Ob der Anachronismus noch gültig ist, keine Ahnung. Die gemessene Zeit half halt, den Blödsinn zu umgehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
35
Hi,

wollte nur mal kurz Bescheid geben. Hatte gestern die Prüfung und habe sie bestanden. :)
Prüfer waren sehr nett und wollten einen nur bedingt aufs Glatteis führen (z.b. kein Kugelfang in der Jagdsituation).

Vielen Dank nochmal an alle konstruktiven Beiträge hier.

Übrigens vertrete ich die Meinung, dass eine ordentliche Vorbereitung ohne Kurs durchaus möglich ist. Natürlich ist es teilweise schwerer, aber teilweise auch einfacher. Natürlich würde ich auch grundsätzlich zu einem Kurs raten, aber es gibt mMn auch Einzelfälle in denen es ohne Kurs gut klappen kann.

Letztenendes ist es ja egal wie man zu seinem Wissen kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
551
Oben