Abgeschosse Hülsen kaufen...

Hallo,

in Jagdzeitschriften werden öfters Hülsen zum Verkauf angeboten,welche einmal abgefeuert wurden.

Kann ich diese zum Wiederladen nehmen,oder ist dort eher Vorsicht angesagt?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also wenn Du was in .308 suchst, kannst Du Dich gerne auch mal bei mir melden...

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich darauf verzichten.
Es bleibt immer so ein ungutes Gefühl, weil man das Vorleben der Hülsen nicht sicher kennt.

Grüße

Ich hab mir Munition laden lassen und der Wiederlader hat dafür einmal abgeschossene RWS 30 R Blaser und Norma 5,6 x 52 R besorgt. Jeweils 3 Schuss auf 100 m knapp unter 20 mm. Würd ich immer wieder machen. Was spricht eigentlich rational dagegen ?

Kannst Du einmal abgeschossene Hülsen von mehrfach benutzten unterscheiden?
Nur dann darfst Du Fremdhülsen kaufen.
meint Schoko

Wenn man genau weiss, wo sie herkommen: OK.
Habe (fast) alle meine Hülsen in .222 Rem (MEN) und .243W (RWS), alle aus jeweils einem Los beim Jagdscheinkurs in der Schiessasbildun behalten. Herkunft und Losgleichheit GARANTIERT.
Und meine .308W Hülsen (MEN) habe ich von einem befreundeten Platzwart, der die einmal abgeschossenen Hülsen eines Vereins verkaufen darf, und diese auch mit neuer Mun beliefert. Daher weiss ich auch genau, das es sich um 2 Lose handelt, die entsprechend gekennzeichnet sind.
Unter solchen Voraussetzungen: IMMER, aber bei Ungewsshet ????

Bei gebrauchten Hülsen weiß man häufig nicht, ob sie tatsächlich erst 1x abgefeuert wurden. Oft stammen sie nicht aus einem Los und können daher vom Innenvolumen differieren, was Gasdruckunterschiede mit sich bringen kann.
Auch ich habe aus negativen Erfahrungen die Konsequenzen gezogen: Entweder kaufe ich mir 100 neue, losgleiche Hülsen oder "entlade" losgleiche Fabrikmunition aus der eigenen Waffe (z.B. Geco im Schießkino). :wink:

WH Lodenmantel

A

anonym

Guest
moin, also ich hab noch keine schlechten erfahrungen mit gebrauchten hülsen gemacht, man ist allerdings in der tat auf ein wenig ehrlichkeit des verkäufers angewiesen.....
entscheidend ist meiner meinung nach nicht was mit den hülsen war ( ein los etc...) sondern was man DANACH DAMIT MACHT.....
meist kaufe ich mir vor dem winter einen größen batzen hülsen....( hab gerade 200stk geco aus meinem geschirrspüler gepult :wink: )
und fang dann in aller aller ruhe an die hülsen aufzubereiten..... in aller ruhe heisst bei mir:
- Geschirrspüler
- Trocknen
- grob vorsortieren ( fehlerhafte hülsen raus, vorwiegen)
- in 25 stück gebinde verpacken ( bei 50 oder mehr werde ich a. meist unkonzentriert und b. vierliere ich schnell die lust
- innenvolumen ( vogelsand)
-WIEGEN
-kalibrieren
-zündern
- mit stahlwolle richtig schön sauber machen

dann wird wieder sortiert..... die guten hülsen werden zu jagdmun, die schlechten werden für stand, training, kino geladen......

SO aufgearbeitet hatte ich noch nie probleme....ist mit sicherheit viel arbeit....aber immernoch 10mal besser als blindes vertrauen.....außerdem hab ich ja zeit im winter..... :wink:

@

250 stk . Hülsen .300 wsm
150 Stk Hülsen .270 WSM
> Fabrikat Norma, 1 x abgeschossen (aus Blaser R-93), jeweils gleiches Los.

Gratis > Porto sollte (diesmal) aber der Empfänger bezahlen....:wink: :lol:

MM.
___

A

anonym

Guest
Malleus Maleficarum schrieb:
@

150 Stk Hülsen .270 WSM

MM.
___

immer her damit :wink:
die tikka kommt bald :p

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Sirvival: Wie siehts auf mit Hülsen in .308, Bedarf?

Malleus Maleficarum schrieb:
@

150 Stk Hülsen .270 WSM

MM.
___

Kann ich leider nicht gebrauchen...

Aber wie wär´s mit folgender Idee:

Du kaufst für deine R93,Wechselläufe in 308 und 30.06 .

Verschießst dann je 100 Patronen oder mehr und meldest dich bezgl. der abgeschossenen Hülsen bei mir.

Oder mach es dir einfacher,kaufe dir je 100(oder mehr) Hülsen und melde dich dann auch bei mir.
Übernehme auch die Portokosten :lol: :wink: :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
476
Oben