Abgasschlauch für Stromaggregat

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.221
Das Thema Kraft-Wärmekopplung ist schon lange nicht mehr aktuell.
Seit 2006 vom Tisch .
Heizöl erlaubt . Ohne Anmeldung
Lers bitte das von dir Auszugsweise wiedergegeben Energiesteuergesetz weiter...

§ 3 ... dort sind unter Abs 1; unter 2 : die ausschließlich der gekoppelten Erzeugung von Kraft und Wärme dienen und einen Jahresnutzungsgrad von mindestens 60 Prozent erreichen...


Nur das jetzt Inhaltlich komplett zu Erörtern würde hier nun den Rahmen sprengen.

Sinnhalftig ist es für denjenigen der über eine Nutzung von Notstromagregaten zur Energieversorgung in der Nutzung die über eine Extreme Notfallsitusation hinaus geht , nachdenkt;
denn dannspielen auch die Zulässigkeit; die Betriebskosten eine nicht Unwichtige Rolle.
Bei dem dann Ersziehlten Wirkungsgrad egarde von Benzin. oder leichteren Dieselagregaten sollte auch ein Blick auf Energieverbrauch und Energieerzeugung = Kosten Erzeugtes KW gelegt werden..

Und dann ist es schon ein Unterschied ob ich pro KW El 1 l Benzin/ Diesel oder 1. L Heizöl verbrauche....( Blick ins Technische Datenblat eines Agregates : dort Müssen Kraftstoffverbrauch angegeben werden; oft allerding dann ion g/Std... das muss dann mit dem Spezifischen Gewicht des Kraftstoffes in l umgerechnet werden... ich erhalte dann den Durchschnittlichen Verbrauch pro Std... geteilt durch Stundenlkeuistung = Kraftstoffverbrauch/ Kwh...

Die wenigste werden Wirkungsgrade in der größe von 30 % ereeichen.

Also : erst mal ein Konzept für die Energienutzung erstellen; dann danach das passende Agregat aussuchen. Zum Konzept gehört auch eine Kostenanalyse.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.019
Lers bitte das von dir Auszugsweise wiedergegeben Energiesteuergesetz weiter...

§ 3 ... dort sind unter Abs 1; unter 2 : die ausschließlich der gekoppelten Erzeugung von Kraft und Wärme dienen und einen Jahresnutzungsgrad von mindestens 60 Prozent erreichen...


Nur das jetzt Inhaltlich komplett zu Erörtern würde hier nun den Rahmen sprengen.

Sinnhalftig ist es für denjenigen der über eine Nutzung von Notstromagregaten zur Energieversorgung in der Nutzung die über eine Extreme Notfallsitusation hinaus geht , nachdenkt;
denn dannspielen auch die Zulässigkeit; die Betriebskosten eine nicht Unwichtige Rolle.
Bei dem dann Ersziehlten Wirkungsgrad egarde von Benzin. oder leichteren Dieselagregaten sollte auch ein Blick auf Energieverbrauch und Energieerzeugung = Kosten Erzeugtes KW gelegt werden..

Und dann ist es schon ein Unterschied ob ich pro KW El 1 l Benzin/ Diesel oder 1. L Heizöl verbrauche....( Blick ins Technische Datenblat eines Agregates : dort Müssen Kraftstoffverbrauch angegeben werden; oft allerding dann ion g/Std... das muss dann mit dem Spezifischen Gewicht des Kraftstoffes in l umgerechnet werden... ich erhalte dann den Durchschnittlichen Verbrauch pro Std... geteilt durch Stundenlkeuistung = Kraftstoffverbrauch/ Kwh...

Die wenigste werden Wirkungsgrade in der größe von 30 % ereeichen.

Also : erst mal ein Konzept für die Energienutzung erstellen; dann danach das passende Agregat aussuchen. Zum Konzept gehört auch eine Kostenanalyse.

Warum liest du nicht den Satz vor deinem zitierten Link .

Dort steht:

"1) Begünstigte Anlagen sind ortsfeste Anlagen,1.

deren mechanische Energie ausschließlich der Stromerzeugung dient."


Was ist da unverständlich ?
Was ist ein Stromerzeuger ? Eine Netzersatzanlage
Eine ortsfeste Anlage deren mechanische Energie ausschließlich der Stromerzeugung dient .


Und auch das steht in dem Gesetz :

"Bei Anlagen nach Satz 1 Nummer 1 ist es unerheblich, ob die bei der Stromerzeugung anfallende thermische Energie genutzt wird."

Steht nach Nummer 3

Aber du redest die ganze Zeit von BHKW , und das nur diese Anlagen steuerbegünstigt sind.

Das stimmt nicht !

In ortsfesten Stromerzeugern , und was das ist , das ist in dem Gesetz definiert, darf Heizöl verwendet werden .

Aber du redest die ganze Zeit davon , das die ganze Welt sich da irrt.

Es ist wirklich Wahnsinn, ich habe jeden Tag damit zu tun , ich muss die Technik, die Gesetze und Vorschriften für Stromerzeuger kennen, anwenden , und dem Kunden erklären . Ich verdiene meine Brötchen damit .
Aber irgendeiner schnappt irgendwas im Internet auf , und geht dann sofort auf Kollisionskurs .
Fragt man hier oder beim BKW nach gewissen Grundlagen , kommt nix . Aber vorher....

Da will man einfach jemanden davor warnen , lebensgefährliche Bastelarbeiten am Stromerzeuger vorzunehmen ......
Sorry , keine Lust mehr .

Ob mit dem Hausarzt auch so diskutiert wird ?
Der sagt : Oh , sie haben eine Herzinfarkt.
Dann kommt : Nee Herr Doktor , im Internet steht , daß ist nur eine Magenverstimmung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.221
Sag mal Ehrlich : Nimmst du Irgentwelche Chemische Zubstanzen ? ?

Du Berkommst hier aber wirklich einiges; sogar einiges Mehr aber ziehmlich Durcheinander ! Du Unterstellst mir Behauptungen die ich nicht Getätigt habe; du Zitierst dich selber und verweist auf Links du du selber nicht mal Verlinkt hast;
du gibst Pasagen aus Gesteze Entstelt weiter...

Um es noch mal auf den Punkt zu Bringen :

Frage : Notstromagregat mit Benzinbetrieb im Keller auch als Notstromagregat mit Abgasschlauchverlängerung zu Betreiben.

Antwort : Probleme mit Notstromagregaten Grundsätzlich im Haus; Probleme mit Verlängerungen SAbgsaleitungen im Technischen Sinne, Du selber hast die Verwendung von Diesdelagregaten ins Spiel gebracht; mit Bedenken die ünrigens zu Recht bestehen. Zusätzlich Hast du selber das Thema Abwärme mit ins Spiel gebracht.

Aber :
In Beitrag #27 Bringst du selber "Es darf ein tragbarer, fahrbarer Stromerzeuger auch mit Heizöl betrieben werden ."
Das ist Defenitiv Falsch; Den nur Orstfeste Anlagen dürfen zur Energieerzeugung Eingesetzt werden wen sie
-der Reinen Energieerzeugung dienen ( §3; Abs 1 Energiesteuergesetz) oder
-Abs 2 :die ausschließlich der gekoppelten Erzeugung von Kraft und Wärme dienen und einen Jahresnutzungsgrad von mindestens 60 Prozent erreichen, wen sie nicht zu Abs 1 ( Reine Energieerzeugung) ( Abs 3 ist der Nutzung für Reinen Gastransport geschuldet; Spielt hier keine Rolle !). Zum Punkt Orstfest Defeniert der Gesetzgeber :(2) Ortsfest im Sinn dieses Gesetzes sind Anlagen, die während des Betriebs ausschließlich an ihrem geografischen Standort verbleiben und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dienen. Mit Ausschlieslich während des Betriebs Bedeutet : Nicht Veränderbar... ein Mobiles Gerät kann ich während des Betriebs Verändern; darf also nicht mit Steuerbegünstigtem Diesel Als Energieträger bertrieben werden ( Zapfwellagreagate die vom Ackerschlepper angetrieben werden; aber wegen Kabelanbindung an einem Standort während desd Betriebs Gebunden sind zählen zu Mobilen und nicht Stationären Anlagen und dürfen NICHT mit Heizöl betrieben werden.

Im Weiteren Verlauf wurde zusätzlich auch über Möglichkeiten von Kompletten Notstrom- und Energiekonzepten gesprochen; über deren Möglichkeiten bezüglich Kopplungen; Speicherungen und Betrieb als Kraft-Wärme-Kopplung; deren Vorzüglichkeiten unter Wirtschaftlichen Aspekten wen Insellösungen Angeraten sinds wo Netzparalelbetrieb nicht Gegeben oder Unzuverlässig sind.

So; Entweder wir Debatieren und Diskutieren hier zu diesem Thema Sach- Und Fachbezogen weiter ; ohne uns Persöhnlich für Nichts und wieder Nichts an die Wäsche zu gehen oder du stellst erstmal als Hauptverantwortlicher in der Entgleisung von Form und Respekt eine Kindergärtnerin ein.

Von der will aber vorher ein Bild sehen....
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
686
Ob mit dem Hausarzt auch so diskutiert wird ?
Der sagt : Oh , sie haben eine Herzinfarkt.
Dann kommt : Nee Herr Doktor , im Internet steht , daß ist nur eine Magenverstimmung .
Endlich kann ich mitreden. 🤨 Leider. Dank Dr. Google zugenommen. "Woher wollen Sie das denn wissen, Herr Dr." Antwort: "Ich will nicht, ich muß das wissen!"
Hatte über einen kleinen Honda-Inverter nachgedacht. Werde es wohl beim Nachdenken belassen...Gruß und Dank an die Disputanten.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.975
Endlich kann ich mitreden. 🤨 Leider. Dank Dr. Google zugenommen. "Woher wollen Sie das denn wissen, Herr Dr." Antwort: "Ich will nicht, ich muß das wissen!"
Hatte über einen kleinen Honda-Inverter nachgedacht. Werde es wohl beim Nachdenken belassen...Gruß und Dank an die Disputanten.
Ein Honda-Moppelchen mit 1000 oder 2000W gehört in jeden Haushalt. Wenn das zu teuer ist, empfehle ich die Marke Denqbar. Ist kein Honda-Motor verbaut, das ist klar. Aber saubere Verarbeitung, gut Ausstattung.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.019
Sag mal Ehrlich : Nimmst du Irgentwelche Chemische Zubstanzen ? ?

Du Berkommst hier aber wirklich einiges; sogar einiges Mehr aber ziehmlich Durcheinander ! Du Unterstellst mir Behauptungen die ich nicht Getätigt habe; du Zitierst dich selber und verweist auf Links du du selber nicht mal Verlinkt hast;
du gibst Pasagen aus Gesteze Entstelt weiter...

Um es noch mal auf den Punkt zu Bringen :

Frage : Notstromagregat mit Benzinbetrieb im Keller auch als Notstromagregat mit Abgasschlauchverlängerung zu Betreiben.

Antwort : Probleme mit Notstromagregaten Grundsätzlich im Haus; Probleme mit Verlängerungen SAbgsaleitungen im Technischen Sinne, Du selber hast die Verwendung von Diesdelagregaten ins Spiel gebracht; mit Bedenken die ünrigens zu Recht bestehen. Zusätzlich Hast du selber das Thema Abwärme mit ins Spiel gebracht.

Aber :
In Beitrag #27 Bringst du selber "Es darf ein tragbarer, fahrbarer Stromerzeuger auch mit Heizöl betrieben werden ."
Das ist Defenitiv Falsch; Den nur Orstfeste Anlagen dürfen zur Energieerzeugung Eingesetzt werden wen sie
-der Reinen Energieerzeugung dienen ( §3; Abs 1 Energiesteuergesetz) oder
-Abs 2 :die ausschließlich der gekoppelten Erzeugung von Kraft und Wärme dienen und einen Jahresnutzungsgrad von mindestens 60 Prozent erreichen, wen sie nicht zu Abs 1 ( Reine Energieerzeugung) ( Abs 3 ist der Nutzung für Reinen Gastransport geschuldet; Spielt hier keine Rolle !). Zum Punkt Orstfest Defeniert der Gesetzgeber :(2) Ortsfest im Sinn dieses Gesetzes sind Anlagen, die während des Betriebs ausschließlich an ihrem geografischen Standort verbleiben und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dienen. Mit Ausschlieslich während des Betriebs Bedeutet : Nicht Veränderbar... ein Mobiles Gerät kann ich während des Betriebs Verändern; darf also nicht mit Steuerbegünstigtem Diesel Als Energieträger bertrieben werden ( Zapfwellagreagate die vom Ackerschlepper angetrieben werden; aber wegen Kabelanbindung an einem Standort während desd Betriebs Gebunden sind zählen zu Mobilen und nicht Stationären Anlagen und dürfen NICHT mit Heizöl betrieben werden.

Im Weiteren Verlauf wurde zusätzlich auch über Möglichkeiten von Kompletten Notstrom- und Energiekonzepten gesprochen; über deren Möglichkeiten bezüglich Kopplungen; Speicherungen und Betrieb als Kraft-Wärme-Kopplung; deren Vorzüglichkeiten unter Wirtschaftlichen Aspekten wen Insellösungen Angeraten sinds wo Netzparalelbetrieb nicht Gegeben oder Unzuverlässig sind.

So; Entweder wir Debatieren und Diskutieren hier zu diesem Thema Sach- Und Fachbezogen weiter ; ohne uns Persöhnlich für Nichts und wieder Nichts an die Wäsche zu gehen oder du stellst erstmal als Hauptverantwortlicher in der Entgleisung von Form und Respekt eine Kindergärtnerin ein.

Von der will aber vorher ein Bild sehen....

Ach , du fühlst dich angesprochen 😄

Und das mit dem Ortsfest hast du immer noch nicht verstanden .
Aber Google doch mal im Internet wie das ist mit dem Thema.
Da sind doch alle der Meinung das sie Ortsfest sind .
Die liegen aber wohl auch alle falsch
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.019
Endlich kann ich mitreden. 🤨 Leider. Dank Dr. Google zugenommen. "Woher wollen Sie das denn wissen, Herr Dr." Antwort: "Ich will nicht, ich muß das wissen!"
Hatte über einen kleinen Honda-Inverter nachgedacht. Werde es wohl beim Nachdenken belassen...Gruß und Dank an die Disputanten.

Honda ist wirklich gut.
Wenn du darüber nachdenkst..... kaufen 😉

Wenn du noch was zu Betrieb , neben dem Kraftstoff , der sichere Betrieb im IT Netz wissen willst, schreib eine kurze PN .
Ich werde mich hüten hier noch was Neues dazu zu schreiben . 😆
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.975
Honda ist der Goldstandard, aus irgendeinem Grund schleppen Sherpas die Dinger hoch zu den Camps am Mount Everest, das ist für mich ein gutes Werbeszenario.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.687
Hab in Summe 3 Honda Stromerzeuger. Kann nur Gutes berichten. Selbst wenn der Sprit mal 1 Jahr drin ist. 2x anziehen und er läuft.
Hatte noch nie Probleme damit

Robert
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.187
Phänomenal! Da fragt einer bzgl. dem Betrieb eines Notstromerzeugers im Keller im NOTFALL und der Faden geht dann um Zoll / Steuern / wie ortsfest ist ortsfest / ...
Wenn jemand im NOTFALL, also z.B. mehrere Tage Stromausfall, sich noch Gedanken um den Zoll und die "Ortsfestigkeit" macht, dann hat er vermutlich noch keinen NOTFALL.

Im NOTFALL ist eher die Frage,
- wo bekomme ich weiteren Treibstoff her, notfalls wie bekommt man den aus dem Heizöltank ohne allzu viel Kollateralschaden,
- wie halte ich die Kühltruhen, Heizung etc. alle zusammen mit dem Stromerzeuger am Leben,
- kann ich den mit dem Hausstromnetz verbinden, ohne dass dort Schaden entsteht,
- wie halte ich mir unliebsame "neue Freunde" vom Haus, die das Licht gesehen oder den Lärm gehört haben,
- wie löst man das Abgasproblem, wenn der Betrieb im Haus stattfinden muss, weil das Gerät draußen zu schnell Füße bekäme,
- ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
438
Oben