A-frame vs. Partition

Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Wer hat schon beide ausprobiert? Was ist üblicherweise besser bezüglich Präzision? Oder gibts da keinen grossen Unterschied?
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
moin,
am besten testen und zwar selber.
Schieße die A-Frame im Kal. 30.06 , Blaser SR Repetierer.
Kriege jedes dusselige TMR - Geschoss besser am Fliegen wie das A-Frame!
gruß
dorfler
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
dorfler schrieb:
Kriege jedes dusselige TMR - Geschoss besser am Fliegen wie das A-Frame!

Das ist doch schon mal ne aussage.

Das mit dem selber testen ist so ne sache. das ganze wird für einen kumpel, der unbedingt so eine geschosskonstruktion will. Ich schiess selbst andere sachen. Deshalb will ich das rumprobieren etwas minimieren, zumal ich keines der beiden geschosse bisher verladen habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
saujager1977 schrieb:
dorfler schrieb:
Kriege jedes dusselige TMR - Geschoss besser am Fliegen wie das A-Frame!

Das ist doch schon mal ne aussage.

Das mit dem selber testen ist so ne sache. das ganze wird für einen kumpel, der unbedingt so eine geschosskonstruktion will. Ich schiess selbst andere sachen. Deshalb will ich das rumprobieren etwas minimieren, zumal ich keines der beiden geschosse bisher verladen habe.


Hmmm habe mit dem A-Frame keine Probleme gehabt, bisher in 8x68S und 450 N.E. 3,25.

Doch das PArtition ist nicht für seine Präzision bekannt.

Zudem deutlich weicher im vorderen Teil, der größer ist und nicht gebondet.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
582
Ich habe das Partition 11,7g in meiner 30.06 und bin gar nicht begeistert.

Bei Schüssen auf Sauen geht es noch,da gibt es Energie ab,aber bei Rehwild flutscht das Geschoss einfach nur durch.

Ist immer eine komische Sache,wenn man auf Rehwild noch einen zweiten Schuss anbringen muss,obwohl der Erste schon gut war. :(
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.823
Eggbert schrieb:
.... Ist immer eine komische Sache,wenn man auf Rehwild noch einen zweiten Schuss anbringen muss,obwohl der Erste schon gut war. :(

Müssen tut man gar nix - einfach in Ruhe sterben lassen.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.804
Eggbert schrieb:
Ich habe das Partition 11,7g in meiner 30.06 und bin gar nicht begeistert.

Bei Schüssen auf Sauen geht es noch,da gibt es Energie ab,aber bei Rehwild flutscht das Geschoss einfach nur durch.

Ist immer eine komische Sache,wenn man auf Rehwild noch einen zweiten Schuss anbringen muss,obwohl der Erste schon gut war. :(
Das Partiton ist ja fuer schwereres Wild konzipiert und natuerlich nicht das idealste fuer zartes Rehwild.Besonders in der 30-06 waere das 11,7g Partition ideal fuer wild in der Elch und schweren Rotwildklasse.
Ist also nicht die Schuld des Geschosses.Waere daselbe wenn man mit einem BT in einem 30iger Kaliber auf Elche jagd.Die Geschosswirkung ist sicher nicht ideal.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
654
saujager1977 schrieb:
Wer hat schon beide ausprobiert? Was ist üblicherweise besser bezüglich Präzision? Oder gibts da keinen grossen Unterschied?

präzise ladungen sind mE mit dem Partition viel leichter erzielbar als mit dem A-Frame, welches doch ein wenig zimperlich auf Pulverauswahl und Chargierung reagiert.......
....auf starkes Wild ist das A-Frame dem Partition allerdings deutlich überlegen, weil es weit höhere Restgewichte und damit einhergehend auch größere Tiefenwirkung erzielt.
Zu dem angesprochenen Problem bei der Wirkung auf Rehwild (falls es eine Universalladung für Sau/Reh sein soll) würde ich es mal mit dem 165er Partition versuchen......
Das Swift-Ladebuch empfinde ich allerdings als unentbehrlichen Helfer um schneller eine passende (und vor allem sichere) Ladung zu finden, weil darin auch die unterschiedlich erforderlichen Ladungshöhen für das A-Frame und das Scirocco deutlich ersichtlich sind.........

In "Standard" Patronen (30-06 o.ä.) würde ich dennoch das Partition vorziehen, weil das A-Frame seine Klasse erst mit zunehmendem Zielwiderstand (Auftreffgeschwindigkeit, Wildhärte) ausspielen kann.....(ist halt doch ein .300er Geschoss, 180er A-Frame = zumind. dem 200 Partition ebenbürtig), Abhilfe könnte jedoch bei der Verwendung in der 30-06-Klasse ebenfalls eine Reduktion des Geschossgewichtes zugunsten höherer Auftreffgeschwindigkeit sein (das Restgewicht eines 165er A-Frames ist nominal immer noch höher als das Restgewicht eines 180er Partitions).

Eine weitere 30-06 Lösung wäre zudem auch mit dem 180 Partition PP möglich, indem einige Patronen - für den unerwarteten Rehwildanfall - mit einer 2-3 mm tiefen Lochbohrung versehen mit auf Pirsch und Ansitz genommen werden (Zündhütchen dieser Ladung sollte allerdings farblich gekennzeichnet sein! Eine Treffpunktänderung ist damit nicht feststellbar...).
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.176
greg zeilinger schrieb:
Das Partiton ist ja fuer schwereres Wild konzipiert ....

Und da wirkt es hervorragend!

Und was die Präzision angeht, da hilft nur ausprobieren. In manchen Läufen fliegt es gut, in anderen nicht.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Meine Antwort geht zwar etwas über die Frage hinaus, aber ich glaube, in vertretbarer Weise.

Probier` auch mal das Blaser CDP.

Ist ebenfalls ein Zweikammergeschoß und insoweit gut mit dem A-Frame und dem Partition und dem A-Frame zu vergleichen. Ich habe es sowohl in 300 WinMag als auch in 300 WSM verwandt und die Präzision war aus beiden Waffen sehr gut - aus meiner 300 WinMag signifikant besser als die des Partition, das ich ebenfalls getestet habe. Die Wirkung auf Wild dürfte dem A-Frame vergleichbar sein, denn im Grunde ist das CDP im wesentlichen *abgekupfert* - das aber gekonnt. :wink:


ULE
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
the dogfather schrieb:
Meine Antwort geht zwar etwas über die Frage hinaus, aber ich glaube, in vertretbarer Weise.

Probier` auch mal das Blaser CDP.

Ist ebenfalls ein Zweikammergeschoß und insoweit gut mit dem A-Frame und dem Partition und dem A-Frame zu vergleichen. Ich habe es sowohl in 300 WinMag als auch in 300 WSM verwandt und die Präzision war aus beiden Waffen sehr gut - aus meiner 300 WinMag signifikant besser als die des Partition, das ich ebenfalls getestet habe. Die Wirkung auf Wild dürfte dem A-Frame vergleichbar sein, denn im Grunde ist das CDP im wesentlichen *abgekupfert* - das aber gekonnt. :wink:


ULE


Volle Zustimmung. Das CDP ist superpräzise aus unseren 3006/7x64 und 8x68S!

Ist aber nicht gebondet wie das A-Frame...
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
654
the dogfather schrieb:
Meine Antwort geht zwar etwas über die Frage hinaus, aber ich glaube, in vertretbarer Weise.

Probier` auch mal das Blaser CDP.

Ist ebenfalls ein Zweikammergeschoß und insoweit gut mit dem A-Frame und dem Partition und dem A-Frame zu vergleichen. .........Die Wirkung auf Wild dürfte dem A-Frame vergleichbar sein, denn im Grunde ist das CDP im wesentlichen *abgekupfert* - das aber gekonnt. :wink:

ULE

das CDP ist diesbezüglich auf jeden Fall ein überlegenswerter Kompromiss....
(es sei denn, es wird mehr Masse als die 165 grs des CDP gefordert.....)
 
Registriert
7 Jan 2008
Beiträge
12
moinsen,
also ich schieß das NP 11,3g in 7x57....präzision is sehr gut.... 2€-stück aus nem normalen 98´er.
nur wie schon erwähnt,...is von kaliber und lauf verschieden! wirst wohl um ein selbstversuch nich drum rum kommen :wink:!
wildbretentwertung is sehr wenig,...bei rehwild nur ein loch und bei sauen ähnlich...is mir sehr recht,da ich alles selbst verwerte :p . bei starken knochentreffern macht das geschoss allerdings recht doll auf und ausschuss fällt deutlich größer aus :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
509
Oben