9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Da riesige Brombeerverhaue nichts ungewöhnliches sind, wird man überlegen müssen, ob man auf der Nachsuche ein Wärmebildgerät zur Ortung der Sau oder gar zum Schuss durch die BB mitnimmt. Das geht an kühlen trüben Tagen wie heute. In der gleißenden Sonne entfaltet es wiederum auch keinen Nutzen.

Die Sau war nicht zu sehen, da sie aber auch nicht versucht hat weiter von und weg zu kommen war mir klar das sie das auch garnicht konnte. Ein Wärmebildgerät hätte hier garnichts genutzt.
Durch die ersten Treffer konnte ich sehen wo die Sau in etwa war. Eine Langwaffe wäre da nur günstig gewesen wenn man gesehen hätte wo man hinschießt.

Liebe Jäger lasst Euch sagen, die Antwort ist NEIN (nicht ausreichend).

Gleichzeitig möchte ich mich für den Schwachsinn entschuldigen den ich hier schrieb.
Belächelt habe ich die jenigen die "gemischt" also TM/VM laden ohne das ich selbst wirkliche Erfahrungen gemacht habe.

Seit letzter Woche ist das leider anders. Ich würde aus der Erfahrung tatsächlich jede 2. eine sportliche Patrone einsetzen. Bzw die ersten drei XTP und dann abwechselnd.

Und die 12 Schuß die ich in meine PDP geladen habe um die Magazinfeder zu schonen waren nicht genug! Es sind ab sofort immer 18 drin. Mit dem Revolver hätte ich das auch nicht beenden können da ich die Sau nicht sehen konnte und in die Brombeeren schoss.
Hier war Menge angesagt. 6 der 12 Schüße haben das Ziel erreicht. 3 ind den Träger und eine in die Wirbelsäüle (Mitte).

Hier nun die Story. Bei Frühansitz Sau beschossen ging krank ab. Kontrolsuche dann anerkannten Schweißhundeführer (der als sehr erfahren gilt). BGS nimmt Wundfährte in ein großes Brombeerfeld auf, kommt ans Stück und wird sofort angenommen. SHF sagt mir das müssen wir abbrechen. Er wolle es lieber mit Terriern versuchen. Er geht da nicht ran weil zu gefährlich für Hund und Mensch. Ich wollte das von mir verursachte Leid aber sofort beenden und schoss in Absprache mit ihm in die sich bewegenden Brombeeren. Nach sechs Schuss sah ich das Stück überhaupt richtig und schoss noch sechs mal. Es war immer noch Leben drin und der SHF überreichte mir seine LW .308 und ich gab damit den finalen Schuss ab. Da war soviel ich es gesehen hatte ein SPCE Geschoss drin. Das hatte auf dem Blatt auch KEINEN Durchschuss!

Fazit ist dass das 124grs XTP was ich extra genommen hatte um NICHT so viel Tiefenwirkung zu haben mit 330ms zu schlapp ist. Das 147grs mit 295ms was ich jetzt geladen habe hat nicht wirklich viel mehr Tiefenwirkung. Mit andern Pulver bekomme ich auch nur mit Accurate No. 7 eine Ladung hin die mehr V0 bringen würde. Die Patronen sind schon maximal geladen. Wenn ich mehr L6 nehme um mehr Pulverraum zu haben komme ich mit RS20 auch in den
in den roten Bereich. Die vier in der Wirbelsäule sind nur EINER!

Das linke Geschoss ist eines der drei 124grs die ich aus der Sau geborgen habe. die rechts davon sind vom Beschusstest (124 und 147grs). Man sieht dass das 147er nur geing tiefer kam aber auch mehr aufpilzte.
Ich finde es gut, dass du die Geschichte teilst und ehrlich beschreibst was passiert ist. Finde es aber unverantwortlich einfach in die Hecke zu ballern und dann über mangelnde Wirkung zu lamentieren. Treffen > ballern.
Ich verstehe was das Ziel war aber Glückstreffer bleiben Glückstreffer da hilft auch ne 9.3 nicht.

Ich finde es gut, dass du die Geschichte teilst und ehrlich beschreibst was passiert ist. Finde es aber unverantwortlich einfach in die Hecke zu ballern und dann über mangelnde Wirkung zu lamentieren. Treffen > ballern.
Ich verstehe was das Ziel war aber Glückstreffer bleiben Glückstreffer da hilft auch ne 9.3 nicht.
Sehe ich genauso! (y)(y)

Persönlich verstehe ich nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kann mit 124gr Hohlspitzgeschossen überhaupt etwas erreichen kann bei einer kräftigen Sau? Persönlich würde ich viel eher schwereres Teilmantel Geschosse wählen um eine nötige Todeszone zu erreichen aus ALLEN Schusswinkeln!

Zuletzt bearbeitet:
In den einem Fall wo ich mal eine KW für evtl. Nachsuchen mitgenommen habe, (20 Jahre her), habe ich diese abwechselnt geladen. Warum nur eine Munitionssorte wenn mehrere gehen. Was die eine nicht kann, kann die andere ja vielleicht.

Wenn sonst niemand gefährdet ist/wird ist das bei einem kranken Stück absolut richtig und ist keineswegs unverantwortlich.
@Gelbhansel
zunächst WMH
wie schwer war die Sau?

Bin aber doch froh das Gelbhansel das hierein gestellt hat. Einfach ist so eine sache nie.

Ich bin zwar KW schutze und ube recht viel (und nicht schlecht 96/100 punkte 25m) . Kann aber die KW uberhaupt nicht jagdlich tragen (NL)

Es gibt aber auch die Grenzen an von was machbar ist und das es in Revier auch mal anders ausseht.

Wenn sonst niemand gefährdet ist/wird ist das bei einem kranken Stück absolut richtig und ist keineswegs unverantwortlich.
@Gelbhansel
zunächst WMH
wie schwer war die Sau?
Keiler 60kg und Waidmannsdank.
Du siehst das schon richtig mit der Gefährdung. Es gab keine Gefährdung durch Schüsse. Es war mir klar das wieder irgend jemand kommt der nicht dabei war und behauptet ich hätte in die Hecke geballert.
ES WAR KEINE HECKE DA! Es war ein hüfthoes Brombeerfeld.

Keiler 60kg und Waidmannsdank.
Du siehst das schon richtig mit der Gefährdung. Es gab keine Gefährdung durch Schüsse. Es war mir klar das wieder irgend jemand kommt der nicht dabei war und behauptet ich hätte in die Hecke geballert.
ES WAR KEINE HECKE DA! Es war ein hüfthoes Brombeerfeld.
Es war unterm Strich ein Stück weit stümperhaft, sorry.

Es ist gut ausgegangen und dies ist das Beste an der Sache. Was hättest Du gemacht, wenn das Stück wegen deiner Annäherung oder der ganzen Piekserei eine Attacke geritten hätte?
Man kann nicht alles mit shit happens erklären.

wipi

Es war unterm Strich ein Stück weit stümperhaft, sorry.

Es ist gut ausgegangen und dies ist das Beste an der Sache. Was hättest Du gemacht, wenn das Stück wegen deiner Annäherung oder der ganzen Piekserei eine Attacke geritten hätte?
Man kann nicht alles mit shit happens erklären.

wipi
Ich denke das man da nicht urteilen sollte wenn man nicht dabei war. Man muss das an Ort und Stelle sehen.

Ich denke das man da nicht urteilen sollte wenn man nicht dabei war. Man muss das an Ort und Stelle sehen.
Nein, nach Abbruch durch den Nachsuchenführer wurde eine fragwürdige, wenn nicht gefährliche Entscheidung ohne zeitliche Not getroffen.

Trotzdem ist es gut solche Vorfälle hier zu erzählen und auch zu diskutieren. Am Ende soll/kann man daraus lernen wenn man mag. Manche mögen es nicht und machen es später auch so mit unbekanntem Ausgang. Nicht jeder muss in eine Untiefe selbst geraten. Manche vermeiden es, wenn sie hören/sehen, dass ihr Vordermann bereits nasse Füße bekommen hat.

wipi

Nur der Schluß, daß es mit einem schweren Revolver, kein 357, nicht besser gelaufen wäre, ist ein falscher.
Genauso wie allenthalben die HP Mun so hochgelobt wird....

Noch mal, die ist für bzw gegen Menschen gedacht und soll eben bei Menschen nicht durchschlagen und jetzt schaun wir uns mal den menschlichen Torso und den seines 60kg Keilers an.....
Tiefenwirkung ist gefragt, die kann die 9 Para bei einem derartigen Wildbretgewicht nicht haben und dann kommt obiges heraus.

Liebe Jäger lasst Euch sagen, die Antwort ist NEIN (nicht ausreichend).

Gleichzeitig möchte ich mich für den Schwachsinn entschuldigen den ich hier schrieb.
Belächelt habe ich die jenigen die "gemischt" also TM/VM laden ohne das ich selbst wirkliche Erfahrungen gemacht habe.

Seit letzter Woche ist das leider anders. Ich würde aus der Erfahrung tatsächlich jede 2. eine sportliche Patrone einsetzen. Bzw die ersten drei XTP und dann abwechselnd.

Und die 12 Schuß die ich in meine PDP geladen habe um die Magazinfeder zu schonen waren nicht genug! Es sind ab sofort immer 18 drin. Mit dem Revolver hätte ich das auch nicht beenden können da ich die Sau nicht sehen konnte und in die Brombeeren schoss.
Hier war Menge angesagt. 6 der 12 Schüße haben das Ziel erreicht. 3 ind den Träger und eine in die Wirbelsäüle (Mitte).

Hier nun die Story. Bei Frühansitz Sau beschossen ging krank ab. Kontrolsuche dann anerkannten Schweißhundeführer (der als sehr erfahren gilt). BGS nimmt Wundfährte in ein großes Brombeerfeld auf, kommt ans Stück und wird sofort angenommen. SHF sagt mir das müssen wir abbrechen. Er wolle es lieber mit Terriern versuchen. Er geht da nicht ran weil zu gefährlich für Hund und Mensch. Ich wollte das von mir verursachte Leid aber sofort beenden und schoss in Absprache mit ihm in die sich bewegenden Brombeeren. Nach sechs Schuss sah ich das Stück überhaupt richtig und schoss noch sechs mal. Es war immer noch Leben drin und der SHF überreichte mir seine LW .308 und ich gab damit den finalen Schuss ab. Da war soviel ich es gesehen hatte ein SPCE Geschoss drin. Das hatte auf dem Blatt auch KEINEN Durchschuss!

Fazit ist dass das 124grs XTP was ich extra genommen hatte um NICHT so viel Tiefenwirkung zu haben mit 330ms zu schlapp ist. Das 147grs mit 295ms was ich jetzt geladen habe hat nicht wirklich viel mehr Tiefenwirkung. Mit andern Pulver bekomme ich auch nur mit Accurate No. 7 eine Ladung hin die mehr V0 bringen würde. Die Patronen sind schon maximal geladen. Wenn ich mehr L6 nehme um mehr Pulverraum zu haben komme ich mit RS20 auch in den
in den roten Bereich. Die vier in der Wirbelsäule sind nur EINER!

Das linke Geschoss ist eines der drei 124grs die ich aus der Sau geborgen habe. die rechts davon sind vom Beschusstest (124 und 147grs). Man sieht dass das 147er nur geing tiefer kam aber auch mehr aufpilzte.
Lasse dich nicht irre machen.

Danke fürs einstellen.
WmH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
595
Oben